Hortensie Endless Summer

aisha81

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2007
Beiträge
241
Hallo zusammen!

Hortensien gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Was bislang in meinem Garten wächst und gedeiht sind welche die ehemals als Topf-/Zimmerpflanzen verkauft wurden bzw. Bauernhortensien vom A**i u. Co.

Nun hat´s mich doch erwischt und ich liebäugle mit einer Endless Summer! Leider gibts hier weit und breit keine und selbst in m. Osterurlaub an der Nordsee wurde ich in keinem Geschäft fündig.

Sind die "Endless Summer" wirklich soviel schöner, toller, dankbarer .... das es sich lohnt mal einen ganzen Tag zu opfern, bis man irgendwo eine findet?
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Ute,
    keine Ahnung, aber ich habe trotzdem eine. "The Bride". Bestellt bei Horstmann, kam in einem sehr guten Zustand an und hat jetzt schon kleine Blütenansätze.
     

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    Hallo Ute!:cool::cool:
    Ich möchte auch schon länger eine Endless Summer,aber wie du sagst,wo gibt es
    die?Ich weiß nur,daß sie sehr viel teurer sind,als die normalen.
    L.G.
    Margret:eek::eek::eek:
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Versuche es mal hier. Da kannst du links unten den Punkt "Bezugsquellen" anklicken, dort deine PLZ etc. eingeben und bekommst Händler in deiner Nähe angezeigt.

    Und obwohl dieses Thema vermutlich schon jedem aus den Ohren rauskommt: Endless Summer ist eine registrierte Sorte (zu erkennen am R mit dem Kreis neben dem Namen), die von Lizenznehmern gegen Gebühr nachgebaut und in Verkehr gebracht wird. Von irgendwas müssen die Züchter ja auch leben, sie haben Jahre Entwicklungsarbeit in diese neue Sorte reingesteckt. ;)

    LG
    Rosenkäfer
     
  • clematisfreak

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Gmunden (Austria)
    Hi!

    Ich habe ein weisses und ein rosa (blaues) Exemplar von "Endless Summer".
    Die beiden machen mir größte Freude und ich bin auch schon eifrig am vermehren via Absenker.
    Der Vorteil in meiner Gegend (OÖ Salzkammergut), die Winter sind relativ streng und die "Endless Summer" blüht im Gegensatz zu den herkömmlichen Hortensien am 1-jährigen Holz!
    Der Preis war zwar nicht ohne, aber ich hab´s definitiv nicht bereut.
     

    Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    Wie Clematisfreak schreib finde ich die Tatsache, daß sie am einjährigem Holz blüht den einzigen Vorteil.
    Die Blüten unterscheiden sich nicht sonderlich von den anderen.
    Was mich stört sind die biegsamen Triebe, von denen einige auf dem boden liegen und somit viel Platz einnehmen.
    Sie blüht bei mir auch nicht so üppig wie die anderen.
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Ute,
    da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die es erwischt hat.
    Ich mochte früher eigentlich Hortensien nicht so sehr, aber da gab es nur die gewöhnlichen Sorten. Inzischen sieht das ja anders aus. Ich habe mir letztes Jahr eine "Endless summer" beim BauSpezi gekauft, der hat hier ein tolles Angebot. Sie treibt fleißig aus, und ich hoffe auf schöne Blüten.
    Vor ein paar Wochen sah ich tolle Exemplare in einer Gartenzeitschrift, wo auch eine Bezugsquelle angegeben war. Ich habe nicht lange gefackelt und mir drei bestellt.
    Guten Gewissens kann ich den Betrieb empfehlen, es ging sehr schnell, und die Pflanzen kamen toll verpackt in einwandfreiem Zustand an.Wenn du magst, schicke ich dir die Adresse.

    LG Christina
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Hallo zusammen, im letzten Jahr hatte ich mir eine "Endless Summer" aus einem GC mitgebracht, auf dem Etikett war vermerkt, daß sie extrem winterhart ist, was auch stimmt!! Inzwischen hat sie sich zu einem richtigen Busch entwickelt und hat sehr viele Blütenansätze!! Diese Art ist zwar ziemlich teuer, das ist wahr, aber an so einem hübschen Schmuckstück kommt doch so schnell keiner vorbei, :grins:!!
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Mit was für einen Preis muss ich denn rechnen? Hätte nämlich auch gern eine Endless Summer, wenn ich mal eine finde...
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich habe eine! Heißt zwar nicht Endless Summer sondern Forever&Ever ist angeblich das gleiche: ich lass mich überraschen!

    Hatte von m. Sohn einen Gutschein zum Geburtstag bekommen und damit ich hatte ich´s: 19,99 Euro! Soviel habe ich (glaube ich) noch nie für eine Pflanze ausgegeben: aber die Farbe hat mich einfach umgehauen Peppermint!

    Sehe gerade da steht ein Link drauf: Hortensia en hydrangea tuinplant van Forever&Ever

    Habe noch nicht geguckt ....

    Musste ja erst pflanzen: bin jetzt total gespannt.....
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Ja, so knapp unter 20 Euro scheint der reguläre Verkaufspreis zu sein, aber vielleicht werden sie irgendwann im Spätsommer runtergesetzt wenn sie verblüht sind. Ich finde den Preis jetzt nicht soooo happig, immerhin hat man mit der Hortensie einen ordentlichen Topf voll Pflanze für's Geld. Da darf ich nicht daran denken, was ich schon für so Winzigkeiten wie Schneeglöckchenzwiebeln, Leberblümchen etc. hingeblättert hab. :d Und das waren noch nicht mal die Teuersten im Sortiment.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Die Hortensienzüchter werden darauf bestehen, dass 'Forever&Ever' und 'Endless Summer' nicht das gleiche ist ;-) Aber sicherlich sind die Eigenschaften beider Sorten vergleichbar. Viel Spaß damit.
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo Ute

    habe mir letztes Jahr eine kräftige Jungpflanze der Endless Summer in einem guten Gartencenter für knapp 20 EUR gekauft. In 2010 gab's dann ca. 6 Blüten. Den fiesen Winter hat die Pflanze (im Kübel) sehr gut überstanden. Ist schon auf ca. das Doppelte gewachsen (schöner dichter Busch, ca. 1 m Höhe und Durchmesser). Habe heute mindestens 12 Blütenansätze entdeckt. Freue mich schon richtig auf die Blüten- und Farbenpracht!!!

    Kann ich jedem nur empfehlen. Blüht bis in den Herbst hinein.

    Viele Grüsse
    Petra
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich habe auch lange gesucht und wollte die Endless Summer unbedingt haben. Vor ein paar Wochen wurde ich bei Hornbach fündig. 25 Euro hat das gute Stück gekostet ist aber bei weitem größer als die Exemplare die bei Aldi und EDEKA verkauft werden.

    Vielleicht gibts ja bei dir auch einen Hornbach?
     

    Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    Habe vor paar Wochen im OBI eine Endless Summer gekauft, bei der sind mir jetzt alle Blüten und Blätter erforen, ob die noch mal kommt, ich dachte die sind winterhart. So kalt wars doch gar nicht.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Tramnovi,

    ich denke das Problem ist, dass die im Gartencenter ja vorgezogen sind. Ich habe meine vorerst drinnen geparkt, da das jeweilige Beet noch gar nicht fertig ist.

    Ich denke aber, dass deine auf alle Fälle nochmal kommt, wenn auch erst nächstes Jahr....
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Das Problem sind die Spätfröste dieses Jahr. Auch viele winterharte Bäume und Sträucher hat es erwischt, die Neuaustriebe sind ja noch empfindlich. Die Pflanzen gehen davon nicht ein, aber es gibt natürlich Rückschläge bei Blüten und Früchten.

    LG
    Rosenkäfer
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Ja, sobald klar ist dass wirklich nichts mehr austreiben kann weil mausetot.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    sternschnup-pe Hortensie Endless Summer abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Zero Hortensie "Endless Summer" Stauden 5
    T Endless Summer Hortensie ,was benötigt sie für Dünger ? Rosen 5
    Corvina Hortensie "Endless Summer" wuchert mit schwachen Ästchen Gartenpflanzen 1
    tantemaral Hortensie Endless Summer Grüne Kleinanzeigen 4
    michisternchen Hortensie - Endless Summer, düngen? womit? Gartenpflanzen 8
    B Hortensie Endless summer TAUSCH gegen Rizinus Griechenland Grüne Kleinanzeigen 1
    T Hortensie Endless Summer - "The Bride" Gartenpflanzen 5
    E Fragen zur Hortensie "Endless Summer" Stauden & Gehölze 30
    W hortensie Stauden 2
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2

    Similar threads

    Oben Unten