Hortensie mit Riesen-Blüten

Sonnenrose

Neuling
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
6
Hallo Gartenfreunde,

ich habe seit vielen Jahren eine große Freilandhortensie, die in den ersten Jahren riesige weiße Blüten hatte. Die Pflanze sieht immer noch toll aus und blüht auch übbig. Allerdings sind die Blüten seit einigen Jahren nur noch klein, sogar kleiner als bei meinen "normalen" Hortensien. Wisst ihr vielleicht, was ich tun muss, damit die Blüten wieder riesig werden?

Viele Grüße
Isa
 
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Jepp... einen Teil der Blüten ausschneiden, z.B. für die Vase. Wenn es zu viele Blüten sind, dann bleibt die Einzelblüte kleiner. Den Tipp hatte ich mal irgendwo im Fernsehen gesehen und es klappt tatsächlich.

    Und natürlich muss die Pflanze genug Wasser und Nährstoffe zur Verfügung haben - eh klar.
     

    Sonnenrose

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2013
    Beiträge
    6
    Danke Dobifan,

    das werde ich ausprobieren. Meinst du, dass sich das jetzt noch in voller Blüte lohnt, oder sollte ich bis Blühbeginn im nächsten Jahr warten?

    Gruß
    Isa
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Nein du kannst auch jetzt noch ein paar Blüten für die Vase schneiden. Dann kann sie ihre Kraft in die verbliebenen Blüten stecken. Im nächsten Jahr machst du das dann einfach sofort wenn du siehst, dass es sehr viele, aber recht kleine Blüten sind.

    :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amancaya Was ist mit meiner Hortensie blos los? Gartenpflanzen 11
    Jazz Brazil Probleme mit der Hortensie Stauden 18
    S Was ist los mit der Hortensie? Laubgehölze 2
    katii71 Was ist mit meiner Hortensie?? Gartenpflanzen 10
    Loreen Hortensie Pflanze mit Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    Corvina Hortensie "Endless Summer" wuchert mit schwachen Ästchen Gartenpflanzen 1
    dodo34 was ist mit meiner Hortensie los? Gartenpflanzen 13
    N Hortensie mit dunklen Knospen Gartenpflanzen 4
    W hortensie Stauden 2
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2
    lemoenchen Hortensie Snowball wird braun Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten