Hortensie und Sonne

Monet

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
144
Hallo,

ich habe wirklich kein Händchen für Blumen, allerdings jetzt einen Garten und habe eine blaue Hortensie geschenkt bekommen, war klein, 4 Blüten dran, in einem kleinen Topf.

Bereits im Topf liess sie nach einem Tag alles hängen und ich dachte sie möchte vielleicht "raus" in die Erde.

Gesagt getan habe ich ein Loch gebuddelt, etwas Pferdeäppel rein, etwas Erde drauf, Hortensie rein, zuschütten, fertig...

Nach 2 Tagen in der Erde hängen jetzt echt alle Blätter und Blüten schlapp runter, sieht absolut fertig aus.

Ich weiss, dass sie keinen sonnigen Standort verträgt aber wir haben keinen Schattenplatz in unserem Garten (ist noch alles kahl, weil Neubau!).

Soll ich sie jetzt wieder ausgraben und doch woanders hintun (dann nur Topf möglich) oder überlebt sie das??
Der Standort im Topf wär dann aber windig und das ist ja auch nix oder?

Gießen tu ich 2 mal am Tag und reichlich weil ich gelesen hab dass sie viel Wasser brauchen.

Zu Hilfeeeee
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    zuerst mal, ich hätte die Pferdeäppel weggelassen.:d
    Das Loch muß ausreichend groß sein und eine Hortensie liebt einen sauren Boden. Man kann Rhododendron-Erde nehmen. Auch ein Standort in der Sonne ist möglich, wenn man ausreichend wässert. Im Topf geht ebenso, solange er wegen dem erwähnten Wind nicht umkippt.:grins:
    Aber da muß man auch ausreichend wässern.
    Kann natürlich sein, daß es ihr erst einmal nicht gefallen hat, daß du sie so abrupt rausgeschmissen hast und sie zickt etwas rum.

    LG tina1
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    meine steht in der prallen sonne ganztagig und hat sich dran
    gewöhnt.
    vielleicht has du sie doch was geschockt mit dem auspflanzen.
    um sauer zu bekommen kannst du auch grasschnitt an den
    fuß legen.
    gib ihr noch ein wenig zeit die kommt schon wieder.
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Ihr beruhigt mich echt, danke!
    Mich störts überhaupt nicht in dem Ruinen "Garten" wenn sie jetzt etwas durchhängt und die Blüten abschmeisst, ich fänds nur schade, wenn sie komplett eingeht.

    Die Pferdeäppel hab ich drunter gemacht weil wir welche hatten und ich irgendwo gelesen hab dass das guter Dünger ist :rolleyes:

    Wie gesagt, Gartenneuling und absolutes Greenhorn...

    Warum sollte man das weglassen? Wegen dem Düngen ansich oder wegen der "Düngerart"?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Frischer Dünger ist nicht gut für die Wurzeln. Deshalb solltest Du die Hortensie nochmals ausgraben und die Pferdeäpfel entfernen. Wenn Du einen Platz dafür hast, dann vermische den Dünger mit Erde und lass es bis zum Herbst liegen, danach kannst Du den Dünger um Deine Pflanzen verteilen und leicht einhacken.
    Gruß Hero
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich habe im großen Staudenbeet Pappeln gesetzt, die waren als Hecke zum Onkel nebenban zu Mikrig. Haben jetzt aber fuss gefasst und geben perfekten Halbschatten. Da das Beet Schlangenform hat auch nur stundenweise.
    Unsere Hortensie steht seit dem sie gut wie Tod war, im Halbschtten aber echtem vom Haus. Ich dünge überigens gar nicht, tausche nur die gelben Lehmbrocken duch billige Blumenerde aus. Nutzte Rasenschnitt zum Mulchen. Das der den Boden sauer macht scheint unseren Lebensbäumen zu gefallen, den gehts hervorragend. Das werde ich dann auch mit der Hortensie machen.

    Gruß Suse
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    also eine Hortensie sofort in die Erde mit dicken Pferdeäppeln - nein das ist einfach zu viel am Anfang. Sie sollte in Saure Erde, aber das Pflanzloch sehrgut gewässert sein. Nach ein paar Tagen nur mit Sud oder verdünnter Jauche angießen.

    Wenn eine Hortensie den ganzen Tag volle Sonne hat, wird sie das vielleicht mit der Zeit annehmen, doch Halbschatten ist für sie das ideale Klima.

    Mo, die erst nach einem Jahr mit der Mist-/oder Pferdeäppelkur anfängt... dann ist sie stark genug..
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Danke, gut zu wissen.

    Ich hab das mit dem Pferdemist von meinen Schwiegereltern übernommen, die unter alles was hier eingeplanzt wurde Pferdeäppel druntergeworfen haben...

    3 kleine Nadelbäume gehn grad ein, vielleicht wars zu viel!

    Dann lass ich das mit dem Düngen erstmal.

    Der Hortensie gehts übrigens besser, gieße eifrig und die letzten Tage wars kühler das scheint ihr besser zu bekommen.

    Dafür geht jetzt die schwarzäugige Susanne nieder...
    Sie steht auch in der Sonne und im Wind noch dazu, muss gleich mal schaun ob das vielleicht auch nicht so ideal ist :(
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Hallo Monet, beim eifrigen Wässern der Hortensie bitte immer auch schauen, ob die Erde wirklich trocken ist, ruhig mit dem Finger etwas tiefer im Boden fühlen. Hortensien sind auch empfindlich für zu viel Nässe. Je nach Boden (z.B. tonhaltig) kann sich Staunässe ergeben, dummerweise sieht eine Pflanze bei zu viel Wasser auch vertrocknet aus (die Wurzeln faulen und können kein Wasser mehr aufnehmen, was eben auch zum Vertrocknen führt).
    Viel Erfolg
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Ich hab jetzt beschlossen die Hortensie wohl doch wieder auszubuddeln :rolleyes:
    So richtig erholen tut sie sich nur in bedeckten Tagen, wenn die Sonne wieder draufknallt hängen alle Blüten und Blätter runter.

    Jetzt wollt ich sie vors Haus stellen an die Nordseite, allerdings müsste sie da in einen Kübel, dort gibts kein Beet.

    Alle anderen Stellen im Garten sind sonnig weil auch noch nix schattenspendendes da ist (Mutterbodenwüste).

    Sie ist noch ziemlich klein, wird sie auch in einem Kübel klarkommen? (Natürlich in ausreichender Größe), dann könnt ich sie evtl. nächstes Jahr wieder in den Garten setzten wenn die hoffentlich bald kommende Hecke da ist und etwas Schutz bietet.
     
  • ninalena

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    22
    Hallo Monet,

    habe zum Geburtstag auch zwei Hortensien geschenkt bekommen. Die erste Woche waren beide ok. Dann lies die eine den Kopf und alle Blüten hängen. Da mir das schon öfter passiert ist, habe ich sie ausgepflanzt. Die kommt nächstes Jahr bestimmt wieder. Ist mir schon oft so gegangen. Bei einer war sogar 2 Jahre nichts zu sehen. Da ich aber ein geduldiger (oder auch Fauler Mensch) bin, habe ich sie sehen lassen und nun, sind 10cm Blattspitzen erschienen.
    Wobei meine fast alle in der vollen Sonne stehen. Wir haben allerdings seit diesem Jahr solche Perlbewässerungsschläuche verlegt.
    Drücke dir die Daumen, für deine Hortensie und sei nicht ungeduldig.
    lg
    icon_cool.gif

    Lena
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Hoffentlich liest hier noch jemand :)
    Der Hortensie gehts gut, steht jetzt an der Nordseite im Topf und erholt sich sichtlich.

    Soweit so gut.

    Vor der Terrasse am alten Hortensienstandort wollte ich aber auch gern was buntes haben und habe deshalb 2 Sonnenblumen gekauft.
    Vollsonniger Standort stand auf dem Topf...

    Die sehn jetzt noch viel schlimmer aus als die Hortensie zur schlechtesten Zeit.

    Was stimmt denn bloss mit dem Standort nicht???
    Ist normaler Mutterboden, vielleicht 2 Pferdeäppel drin, also wirklich wenig und ich hab das ganze nochmal umgebuddelt vorm Sonnenblumen pflanzen.

    Es ist ein vollsonniger Standort, wirklich viel Sonne, abends gieße ich immer alle Pflanzen.

    Wenn die Sonnenblumen eingehen, kann ich dann ein Olivenbäumchen pflanzen?
    Kann doch nicht sein, dass es nix gibt was die pralle Sonne verkraftet oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4
    M Überwintern: Hortensie und Rosmarien-Pflanze im Topf Gartenpflanzen 2
    Rosabelverde Clematis und Hortensie - warum werden Blätter hellgrün? Klettergehölze 14
    S Hortensie ES lässt Blätter und Blüten hängen Gartenpflege 7
    D Horizontale Narzissen? ... und vertikale Hortensie Gartenpflanzen 15
    M hab noch eine ohne namen es ist girsch, goldnessel und hortensie Wie heißt diese Pflanze? 4
    michisternchen Hortensie - welche ist es und was mach ich im Frühling? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Didelduu Jung-Hortensie und Lavatera stark genug zum Überwintern im Topf? Gartenpflanzen 5
    HeikeR Hortensie und Blaukissen Wie heißt diese Pflanze? 9
    W hortensie Stauden 2
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2

    Similar threads

    Oben Unten