Hortensien 2015

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi,

ich bin beileibe kein Hortensien-Profi, aber ich finde, wir brauchen wieder einen Thread. Muss noch gut dazulernen! Einige meiner Kerlchen mickern herum wie blöde.

Neu habe ich diese Rispenhortensie, ein lang gehegter Wunsch: Incrediball.
Die stabiler gezüchtete Nachfolgerin der "Annabelle", sagt man.

P1310658.JPG

So wurde sie geliefert. Sie treibt natürlich schon Blättchen. Muss ich sie ganz runterstutzen? Auf wieviel Augen? Oder darf sie im 1. Jahr mal so bleiben?

Grüßle + danke,
Billa
 
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Billa,
    ich würde sie im ersten Jahr erst mal so lassen (bis auf trockene Teile), um einen Eindruck in voller Pracht zu haben. Dann sieht Du ja auch, ob die Form Deinen Vorstellungen entspricht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Salvadora,

    danke dir, dann mach ich das so! :pa:

    Hier zwei meiner gedankenlosen Schandtaten an Hortensien: Zu kalkig, damals zwar bissel Rhodoerde mit ins Pflanzloch, aber das merken die kaum, und das Gras vom Hang frisst sich einfach durch. Ich staune, dass die beiden noch leben! Die zieh ich um.

    :d

    P1310908.JPG P1310909.JPG

    Grüßle
    Billa
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland