Hortensien 2015

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi,

ich bin beileibe kein Hortensien-Profi, aber ich finde, wir brauchen wieder einen Thread. Muss noch gut dazulernen! Einige meiner Kerlchen mickern herum wie blöde.

Neu habe ich diese Rispenhortensie, ein lang gehegter Wunsch: Incrediball.
Die stabiler gezüchtete Nachfolgerin der "Annabelle", sagt man.

P1310658.JPG

So wurde sie geliefert. Sie treibt natürlich schon Blättchen. Muss ich sie ganz runterstutzen? Auf wieviel Augen? Oder darf sie im 1. Jahr mal so bleiben?

Grüßle + danke,
Billa
 
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo Billa,
    ich würde sie im ersten Jahr erst mal so lassen (bis auf trockene Teile), um einen Eindruck in voller Pracht zu haben. Dann sieht Du ja auch, ob die Form Deinen Vorstellungen entspricht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Salvadora,

    danke dir, dann mach ich das so! :pa:

    Hier zwei meiner gedankenlosen Schandtaten an Hortensien: Zu kalkig, damals zwar bissel Rhodoerde mit ins Pflanzloch, aber das merken die kaum, und das Gras vom Hang frisst sich einfach durch. Ich staune, dass die beiden noch leben! Die zieh ich um.

    :d

    P1310908.JPG P1310909.JPG

    Grüßle
    Billa
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Oh ja bitte erbarme dich der beiden... so vom Gras belästigt werden, das ist bestimmt nicht schön. Ich liebe Hortensien - ich finde sie einmalig schön und die Blütezeit ist auch herrlich. Ich mache eigentlich nicht viel mit Ihnen. Im Frühjahr schneid ich - recht spät- die verblüten Blüten aus. Meist schon wenn sie anfangen zu treiben. Alles tote und zu schwache wird dann natürlich auch rausgeschnitten. Ganz unten an der Basis. Dann gibt`s ein Händchen voll Hornspäne und wenn sie richtig belaubt sind nochmal Hortensiendünger. Auf die "Blau" Färbung achte ich nicht. Ich habe zwei endless summer. The Bride und ... eine blaue/rosafarbene.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke Dobi für die Tipps! Nachdem ich zwei über den Winter bekommen habe, hoffe ich, dass sie nun auch den Sommer überstehen. Ich schnippel morgen nochmal.
     

    vidi

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2015
    Beiträge
    6
    Hallo..
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
    ich habe diese hortensien letztes Jahr gepflanzt, sind mir im Sommer verbrannt...hatte sie gekürzt und mitlerweile sehen sie zumindest grün aus,oder..
    die anderen 7 sind 3 Wochen alt,haben bis zum einpflanzen geblüht..unD nun das :
    20150410_085126.jpg20150410_085108.jpg
     
  • vidi

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2015
    Beiträge
    6
    Die "guten"hab ich vergessen...
    aber die "schlechten",werden die nochmal??
     

    Anhänge

    • 20150410_081741.jpg
      20150410_081741.jpg
      625,6 KB · Aufrufe: 194

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Öhm... hast du die vor drei Wochen blühend gekauft? Dann sind das eher Hortensien für`s Zimmer oder den Wintergarten. Die übliche Blütezeit ist noch lange nicht, so sind sie viel zu empfindlich und bei den Temperaturen Nachts - sind sie dir vermutlich schlicht erfroren die Armen.

    Ich weiß noch nichtmal ob diese Pflanzen überhaupt für Draussen geeignet sind. Ob die nochmal werden weiß ich nicht, ich hätte aber meine Zweifel.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die sind nur vorgetrieben, d.h. sie sind durchaus freilandgeeignet. Nur erst nach den Frühlingsfrösten. Ich habe auch schon neue gekauft und lasse sie noch im Zimmer. Sie schlucken natürlich schon wie die Spechte!
    :grins:

    Aber gestern hab ich eine entdeckt, an der KAM ich nicht vorbei.

    P1320091.JPG

    Namen hatte sie keinen, aber ich hab' gegoogelt, evtl 'Ripple'?

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ah ok, ich hab immer bedenken bei so extrem vorgetriebenen Pflänzchen. Womöglich dann noch gedüngt bis zum Umfallen und mit irgendwelchen Stauchungsmitteln oder sonstigem Mist behandelt... ne ne. Da kann ich gut dran vorbeigehen. (Aber schön isse Billa!)
     
  • vidi

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2015
    Beiträge
    6
    Hallo.
    habe heute morgen von einer Freundin paar zweige ihrer hortensie geschnitten.möchte sie im glas bewurzeln und im Mai oder so direkt in den Garten pflanzen. . meint ihr das klappt?20150413_115619.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo du,

    für mich sehen die aus wie aus dem Bilderbuch. Ich würd sie auch so schneiden! Such im Garten später ein schattiges, evtl. feuchtes Plätzchen, ne?

    Viel Erfolg! ;)

    Grüßle
    Billa
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ich bin beileibe kein Hortensien-Profi, aber ich finde, wir brauchen wieder einen Thread.


    Recht hast du! Auf diesen Thread hab ich schon so lange gewartet, dass ich vor 3 Abenden beschloss, ihn selbst zu starten, wenn ich nicht viel zu müde zum Schreiben gewesen wäre vom vielen Buddeln. Schön, dass du die Hortensiendiskussion eröffnet hast! :pa:

    Incrediball. Die stabiler gezüchtete Nachfolgerin der "Annabelle", sagt man.


    Trotzdem tät ich schon mal über einen Staudenring nachdenken. Meine Schwägerin im Nachbargarten hat sie auch, allerdings im (Riesen-)Kübel, die wird ganz schön mächtig-prächtig.

    Ich glaube, sie blüht am diesjährigen Holz? Selbst wenn nicht, schneiden würd ich sie jetzt auf keinen Fall.

    P.S. Ich sehe, dass ich wohl auch zu müde zum Lesen war. Sonst hätte mir der Thread früher auffallen dürfen. Ts-ts. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Keiner eine idee??:(


    Ich jedenfalls nicht, vidi-dear. Mir kommt's nur etwas kurz vor, wenn du die Absicht hast, die bereits im Mai auspflanzen zu können. Bis dahin ist es ja nicht mehr lang, also versuch's und berichte uns, bitte.

    Alternativ zur Bewurzelung im Glas könntest du ja versuchsweise einige Stecklinge in Bewurzelungspulver tunken und in einem feucht gehaltenen Blumentopf mit Abdeckung zum Anwachsen überreden. Du hast ja genug Stecklinge, um mehrere Verfahren zugleich zu testen. Bin selbst sehr gespannt, was dabei herauskommt, und wünsche dir viel Erfolg!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Rosabel,

    Trotzdem tät ich schon mal über einen Staudenring nachdenken. Meine Schwägerin im Nachbargarten hat sie auch, allerdings im (Riesen-)Kübel, die wird ganz schön mächtig-prächtig.

    Ich glaube, sie blüht am diesjährigen Holz? Selbst wenn nicht, schneiden würd ich sie jetzt auf keinen Fall.

    tut sie, korrekt. Staudenring ist eine super Idee, ich dank dir schön! :pa:

    Grüßle
    Billa
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Hallo zusammen,

    ich bin noch neu im Forum und ebenso neu, was Pflanzenwissen und das Gärtnern anbelangt. Ich weiß praktisch gar nichts und lese mir gerade Stück für Stück Wissen an.

    Dennoch versuchen wir gerade, den Garten unseres gekauften Häuschens auf Vordermann zu bringen und hier taucht bereits meine erste Frage auf:

    Wir haben einen wunderschönen Hortensienstrauch, der leider mit – so viel habe ich schon rausbekommen dank Gartencenter-Beratung – über und über mit Wollläusen befallen ist bzw. war.

    Wir haben die Hortensie im letzten Jahr mit dem empfohlenen Mittel besprüht und dieses Jahr auch schon zwei Mal. Zusätzlich habe ich sie letzte Woche komplett bis ganz nach unten radikal abgeschnitten. Es zeigen sich dort auch schon frische Triebe.

    Nun könnte ich die Hortensie im Rahmen der Gartengestaltung gut an einer anderen Stelle gebrauchen und würde sie gerne umpflanzen. Geht das ohne Weiteres oder ist das für die Pflanze zusätzlicher Stress, da ich sie doch arg gekappt habe und sie eben sehr stark mit den Wollläusen zu kämpfen hatte. Oder ist es besser, sie erst einmal an Ort und Stelle zu lassen und zu einem späteren Zeitpunkt umzupflanzen, wenn sie sich etwas erholt hat?

    Vielleicht kann mir auch jemand was zum Thema Wollläuse sagen. Diese lagen auch zu Hauf auf dem Boden. Überleben diese auch in der Erde / im Wurzelwerk oder kann man an der Stelle getrost eine andere Pflanze reinsetzen?

    Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu blöd, aber ich stehe wirklich ganz am Anfang mit dem Thema Gartenarbeit.

    Ich danke Euch schon mal!

    lg Stoppelhopser
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Stoppelhopser,


    Du kannst die Hortensie jetzt ohne weiteres umpflanzen, ich hätte sie zwar nicht so stark zurückgeschnitten, aber fürs umpflanzen ist es schon gut. Die Pflanze muss nicht auch noch die Triebe und die Blattbildung versorgen.
    Ich hab vor etwa 6 Wochen eine große alte Hortensie umgepflanzt, ohne Rückschnitt, sie ist in der Entwicklung genau soweit wie die übrigen.
    Hortensien sind Flachwurzler, also leicht umzupflanzen, nehme dafür am besten eine Grabgabel da beschädigst Du am wenigsten Wurzeln.
    Gut einschlämmen und in den folgenden Wochen immer wieder gut tränken.


    Hermann
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Ich danke Euch recht herzlich für die Hilfe.


    Dann hoffe ich, dass meine Hortensie das Kurzschneiden gut überlebt (man sieht, ich muss noch viel über Pflanzen lernen). Ich habe wirklich heftig runtergeschnitten. Aber wenn du schreibst, Hermann, dass das Umpflanzen aus diesem Grund vielleicht sogar weniger Stress für sie bedeutet, bin ich etwas beruhigt. Danke auch für den Hinweis mit dem Einschlämmen.


    Die Wollläuse scheine ich zumindest gemäß des Artikels richtig behandelt zu haben. Sicherheitshalber pflanze ich an die bisherige Stelle der Hortensie gar nichts oder stelle vorerst eine Kübelpflanze hin.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    inzwischen ist es warm bis heiß, und ich habe meine neuen Hortensien rausgestellt, in einen Übertopf mit etwas Wasser zum Aufsaugen. Tun sie auch täglich.

    Dieses Jahr ist ein Hersteller in den Gartencentern, den ich noch nicht kannte, scheint neu zu sein: Kanmara.

    http://taspo.de/aktuell/alle-news/d...neues-premiumprodukt-fuer-den-fachhandel.html

    Ich vermute, meine namenlos gekaufte Hortensie stammt aus seinem Sortiment. Kanmaras Sorten heißen irgendwie nur 'Kanmara in Pink' oder 'Kanmara in Weiß' etc.

    Mein schönes neues Dingelchen hier könnte also 'Kanmara in Pink' sein:

    P1320092.JPG P1330494.JPG

    Zum Vergleich hier die Sorten auf deren Homepage:
    http://www.kanmara.de/sorten.html

    Die hier hab ich kürzlich noch erstanden, dürfte dann 'Kanmara in Rosé' sein:

    P1330652.JPG P1330654.JPG

    Eine weiße habe ich geschenkt bekommen, aber da kann ich keinen Namen erraten.

    P1340109.JPG

    Aus der Friedhofsgrünbox hab' ich einen halbverwelkten Kümmerling gezogen und getaucht, und ich erkenne rotgrüne Blütchen. Also etwas Besonderes und nicht noch eine rosafarbene, jippieh!

    Zusammen mit den beiden früh im Jahr bei Lidl für 5 Euro geschossenen namenlosen Schönchen habe ich also derzeit 6 Stück, für die ich einen Platz finden muss, plus zwei, die ich umpflanzen muss.

    P1340160.JPG

    Da in meinem Garten Schatten ein seltenes Gut ist, würde ich am liebsten meine Jungbäume großhexen, damit ich die Hortensien drunterpflanzen kann.
    :d

    Unser vom Vormieter geerbter rosa blühender "Dicker" im Vorgarten verträgt allerdings auch Vollsonne, wenn man ihm im Hochsommer gelegentlich den Wasserschlauch unterhält.

    P1260576.JPG
    (Bild vom Winter)

    Ich werde bei den neuen also auf halbsonnige Plätze setzen und dafür diesmal passende Erde spendieren.

    Eine panaschierte habe ich aus einem in Spanien geernteten Steckling gezogen, die lebt noch und zog untern Walnussbaum um. Wird Zeit, dass der sich belaubt und Schatten wirft!

    P1220725.JPG
    (Bild von Oktober 2014)

    Zwei weitere sitzen im sonnigen Beet und behaupten sich ebenfalls noch, blühen bislang aber kaum. Mag an der Erde liegen, zuviel Kalk.

    Wie geht's euren Hortensien?

    Grüßle
    Billa
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Billa,
    mag ich gar nichts zu sagen :(. Meine im Vorgarten sind zu 2/3 schon wieder
    von so blöden Jugendlichen geköpft, beschnitten oder ausgerissen worden.
    Ich habe da jetzt nur noch 2 Stück, die anderen vier habe ich in weiser
    Voraussicht schon im Herbst nach hinten gepflanzt.
    Die Beiden, die noch vorne stehen sind meine Ältesten, und über 15 Jahre alt.
    Mal abwarten, wie sie sich durchsetzen .
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Och nee, Anne, wie gemein. :mad:

    Ich wollt fast schreiben, pflanz denen Engelstrompeten hin, von dem Trip kommen sie evtl. nie mehr runter. Darf man aber nicht wünschen, ist ja hundsgemein.

    Haste dir auch mal so ein Schild wie Peti überlegt, das mit der Videoüberwachung?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Hortensien treiben auch schon ganz gut, sind Bauernhortensien, die ersten Jahre hab ich sie mit Mittelchen blau gehalten, dann hab ich es mal vergessen und jetzt sind sie eben rosa,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4324.JPG
      IMG_4324.JPG
      289,1 KB · Aufrufe: 231
    • IMG_4325.JPG
      IMG_4325.JPG
      260,2 KB · Aufrufe: 135

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Haste dir auch mal so ein Schild wie Peti überlegt, das mit der Videoüberwachung?

    Meine Nachbarin hat eine echte Videoüberwachung, und Strahler , die die ganze Nacht das Grundstück beleuchten.
    Die Hortensienjäger haben Kapuzen und Sonnenbrillen, das geht denen
    am A ---h vorbei .
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab da so eine namenlose Fastschwarzblättrige, letztes Jahr mir in den Einkaufswagen gehopst mit ihren schönen roten Tellerblüten.

    Hatte sie nach dem Blühen glatt vergessen, sie stand im Sommer wochenlang vollschattig und ohne gegossen zu werden ... muss ihr gefallen haben, denn im Spätsommer bekam sie erneut 3 Blüten.

    Auspflanzen? Lieber in einen neuen Topf setzen? Wenn ich richtig in Erinnerung habe, dass Pflanzen umso sonnenempfindlicher sind, je dunkler ihr Laub ist ... passt sie womöglich an die Nordseite? Weiß das jemand?

    htnsschwz.jpg

    Anne, und ich dachte, diese Hortensienjägerei wär längst aus der Mode gekommen! :dTut mir echt leid für deine Blümchen.

    Billa, deine Neuerwerbung auf Bild 4 find ich ganz hinreißend!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rosa,
    ich hoffe ja auch, daß diese " Kinder " auch irgendwann mal begreifen, daß es kein
    Rauschmittel ist. Die Knospen haben gar keine Wirkung.
    Meine Hortensien standen alle an der Nordseite, da blühten sie immer am
    Schönsten , und ich mußte in trockenzeiten auch nicht so häufig gießen ;)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Meine im letzten Jahr gepflanzte Hortensie "Endless Sommer" sieht im Moment so aus. Sie hat bereits viele Knospen gebildet. Bin schon ganz gespannt darauf.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Hortensie.jpg
      Hortensie.jpg
      253,4 KB · Aufrufe: 141
    A

    aloevera

    Guest
    Rosa,
    ich hoffe ja auch, daß diese " Kinder " auch irgendwann mal begreifen, daß es kein
    Rauschmittel ist. Die Knospen haben gar keine Wirkung.
    Meine Hortensien standen alle an der Nordseite, da blühten sie immer am
    Schönsten , und ich mußte in trockenzeiten auch nicht so häufig gießen ;)
    hallo jolantha, hattest du meine beiträge zum hortensienklau gelesen. mein GG hat mir verschläge gebastelt. ich meine ich hätte das öffentlich geschrieben.
    liebe grüße aloevera
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ja, danke Aloevera, hatte ich gelesen ,
    aber da es bei mir im Vorgarten ist, gefällt es mir da nicht so gut.
    Da stehen jetzt auch nur noch zwei , vielleicht hole ich die ja noch nach
    hinten :)
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ja, danke Aloevera, hatte ich gelesen ,
    aber da es bei mir im Vorgarten ist, gefällt es mir da nicht so gut.
    Da stehen jetzt auch nur noch zwei , vielleicht hole ich die ja noch nach
    hinten :)
    hallo jolantha, meine stehen auch im vorgarten, aber das war mir sowas von egal, wie es aussieht, bin so wütend über die massakrierung gewesen. nachdem sie anfingen auszutreiben, habe ich es wieder entfernt.
    begehrt sind bei den hortensienjunkies nur die trockenen triebe.
    trotzdem sollte ich mal jemanden erwischen, den zwinge ich mit vorgehaltener waffe, den ganzen kram zu essen.
    lg. aloevera
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei Wollläusen an den Hortensien muss man immer an die Hortensienwollschildlaus (Pulvinaria hydrangeae) denken. Absolut lästige und sehr vermehrungsfreudige Viecher. Ich ziehe mir immer Einmalhanschuhe an und sammle/streife sie ab.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Die Endless Summer hat frisches Laub bekommen,
    und die anderen Arten zeigen auch schon frisches Grün.

    Krankheiten habe ich bis jetzt noch nicht an meinen Hortensien gehabt,
    sie sind sehr pilzanfällig und wollen nicht zu nass gehalten werden.
    Das Problem hatte ich zum Glück nicht.
     

    Anhänge

    • 007.JPG
      007.JPG
      109,1 KB · Aufrufe: 98
    • 008.JPG
      008.JPG
      54,7 KB · Aufrufe: 100
    • 009.JPG
      009.JPG
      48,8 KB · Aufrufe: 108
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    begehrt sind bei den hortensienjunkies nur die trockenen triebe.


    Ich glaube eher, manche wisssen gar nichts damit anzufangen.
    An der Einen waren alle Knospen abgepult, an der Anderen die Triebe abgebrochen, und eine dritte war komplett runtergeschnitten :schimpf:
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen,

    Ihr habt alle sehr schöne Hortensien. Leider habe ich auf der Dachterrasse und auf dem Balkon zu viel Sonne. Bei mir haben bisher nur Rispenhortensien überlebt. Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Ich habe mir eine Hortensie Pinky Winky bestellt. Jetzt reicht meine Rhododendronerde nicht ganz für den Kübel. Kann ich mit Pflanzerde auffüllen? Ich würde dann gleich Dünger zugeben.

    Danke und viele Grüße

    klara
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ich glaube eher, manche wisssen gar nichts damit anzufangen.
    An der Einen waren alle Knospen abgepult, an der Anderen die Triebe abgebrochen, und eine dritte war komplett runtergeschnitten :schimpf:
    morgen jolantha, das wundert mich, daß sich bei dir an den treibenden hortensien vergriffen wurde.
    lg. aloevera
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Liebe ebenfalls Hortensien und werde sicherlich wieder hier herein schauen!
    Meine Hortensien haben schon ordentlich Blüten angesetzt und ich freue mich auf eine schöne Blütensaison!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Guten Morgen,

    Ihr habt alle sehr schöne Hortensien. Leider habe ich auf der Dachterrasse und auf dem Balkon zu viel Sonne. Bei mir haben bisher nur Rispenhortensien überlebt. Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Ich habe mir eine Hortensie Pinky Winky bestellt. Jetzt reicht meine Rhododendronerde nicht ganz für den Kübel. Kann ich mit Pflanzerde auffüllen? Ich würde dann gleich Dünger zugeben.

    Danke und viele Grüße

    klara

    Ich habe beim Pflanzen von Hortensien nicht gewusst, das sie auch Rhododendronerde lieben! Meine stehen ausschließlich in Gartenerde und das bekommt ihnen sehr gut. Gedüngt werden sie jedoch mit Rhodo- Dünger!
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Bärbel,

    ein Gärtner hat mir das mal gesagt. Vielleicht wollte er auch nur verkaufen...
    Ich habe den Kübel mit Pflanzerde aufgefüllt und die Hortensie fühlt sich sehr
    wohl.

    VG

    klara
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen,

    ich habe im Gartencenter eine Hortensie mit Namen "Deep Purple Dance" gesehen. Hat die vielleicht jemand? Ich hätte noch einen Platz im Halbschatten. Allerdings würde mich die Winterhärte interessieren.

    VG

    klara
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Leider nicht, Klara.

    Meine neue 'Incrediball' sieht derzeit so aus:

    P1430879.JPG

    Ich habe sie auch jedes Mal gegossen, wenn sie auch nur hauchzart mit dem Kopf genickt hat. Hoffentlich klappt das auch im Hochsommer!
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Bärbel,

    ich danke dir, dass du den Hortensienfred gefunden und angeschubst hast. Gestern hab ich noch so blöd nachgefragt, ob einer existiert.

    Und wenn ich mal meiner Faulheit entfliehen kann, dann zeig ich auch meine Horties.

    Liebe Grüße an alle Hortifans ;)
    Marlen
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Oooch bitte ned *Händeübernkopfhalt*. Nich immer auf die kleinen* Dicken*.

    Ich wollt grade meine Hortis fotieren. Abba wenn du so bös zu mir sein willst???

    Danke für den Link. Ich kann ja nicht überall sein und Freds pflegen tu ich auch nicht, sorry! Lass mich so treiben im Wörldweiten Web.

    LG
    Marlen :eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na, wenn du auch fragst und die Antwort net mal siehst? Aber gut, ich verzieh mich mal in eine kissenbelegte Ecke und freu mich auf deine Hortensienfotos. Hauen kann ich dich auch später noch - ein bisschen. *schmunzel*
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Meine neue 'Incrediball' sieht derzeit so aus:

    Anhang anzeigen 466466

    Ich habe sie auch jedes Mal gegossen, wenn sie auch nur hauchzart mit dem Kopf genickt hat. Hoffentlich klappt das auch im Hochsommer!

    Chick sieht die Blüte aus!

    Bei uns gab es bereits Temperaturen um die 35°C, hoffe, der Sommer wird nicht noch viel heißer!
    Jedenfalls meine Hortensie säuft schon wie ein Weltmeister, steht aber auch nicht optimal ... muss sie im Herbst leider umpflanzen. Daher sind einige Blütenköpfe doch eher geneigt.

    Die Endless summer, letztes Jahr gepflanzt.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Hortensie Endless summer.jpg
      Hortensie Endless summer.jpg
      253,2 KB · Aufrufe: 169
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hortensien Gartenpflege 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    A Hortensien Stauden & Gehölze 6
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    *Mirjam* Hortensien krank? Gartenpflanzen 7
    S Hortensien blaufärbung Gartenpflanzen 6
    Gartenneugestalter Düngen Fichtennadeln Hortensien? Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1
    H Lehmboden für Hortensien vorbereiten Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten