hortensien, pfingstrosen und rosen im schatten?

fabia

Neuling
Registriert
07. März 2007
Beiträge
14
hallo!

ich möchte unter flieder und hollunder ein beet anlegen mit bux, hosta, rosen, pfingstrosen und hortensien und anderem.

der platz ist luftig, durch die blätter von flieder, hollunder und dem apfelbaum des nachbarn aber eben schattig.

nun bin ich mir bei rosen (kletterrosen oder kleine rambler), pfingstrosen und hortensien nicht sicher, ob sie so viel schatten vertragen.

wer hat erfahrung damit und kann mir berichten?

besten dank schon mal!

fabia
 
  • büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Also Hosta mögens schattig, Hortensien gehen auch noch (bei mir blühen sie schön im Schatten von Haus und Nußbaum), aber Rosen und Pfingstrosen? Das wäre schon etwas schwierig. Bei den Pfingstrosen evtl. mit ganz frühen Sorten, die blühen bevor die Schattenspender Blätter kriegen, da könnte noch ein bischen was gehen...Würde aber eher abraten und schattenpflanzen setzen.

    Grüße

    büschelhof
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Ich habe Pfingstrosen unter unserem großen Kirschbaum stehen, meiste Zeit des Tages im Schatten. Sie blühen relativ gut.
    Es sind frühe Sorten - die einfachen Bauernpfingstrosen rot gefüllt und eine, die etwas später blüht.

    Rosen sollten zumindest halbschattig stehen - kommt auch auf die Rose an. Stelle Deine Frage doch einmal in der Unterrubrik "Rosen" oder suche nahc einem Beitrag darüber.

    Hosta im Schatten = je nach Art optimal!

    lg

    fee
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo!
    ....
    nun bin ich mir bei rosen (kletterrosen oder kleine rambler), pfingstrosen und hortensien nicht sicher, ob sie so viel schatten vertragen.

    besten dank schon mal!

    fabia



    Hi fabia,

    ich habe meine Pfingstrosen, Klettrerosen und auch Hortensien in der vollen Sonne stehen und das seid Jahren!

    Ich denke auch, sie brauchen die Sonne!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hortensien Gartenpflege 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    A Hortensien Stauden & Gehölze 6
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    *Mirjam* Hortensien krank? Gartenpflanzen 7
    S Hortensien blaufärbung Gartenpflanzen 6
    Gartenneugestalter Düngen Fichtennadeln Hortensien? Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1
    H Lehmboden für Hortensien vorbereiten Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten