Hundebesitzer! Hatte Euer Hund mal ein Blutohr?

Dine2002

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
623
Ort
Berlin (Stadtrand)
Hallöchen Ihr Besitzer von wuff wuff und wau wau!

Unsere Hündin hat vor ein paar Tagen so ein (umgangssprachlich genanntes) Blutorhr bekommen, wo sich ein Ohr`le richtig pralle mit Blut vollgefüllt hat.:( Wir waren nun vor 2 Tagen in der Tierklinik, weil wir wissen wollten, was nun los ist. Bin ja schonmal froh, daß es kein Krebs o. ä. ist.
Nächste Woche Dienstag haben wir nun einen OP-Termin, weil wir uns nach einigen Internetrecherchen (oh...bestimmt fehlerhaft das Wort) und nach Meinung zweier Tierärzte nicht für die (sich kaum lohnende) Punktierung entschieden haben. Da die OP-Termine für diese Woche und für nächsten Montag bereits vergeben sind und eine Not-OP (die ja auch das doppelte kostet) aus Sicht der Tierärztin nicht notwendig ist, haben wir uns für Dienstag angemeldet. Es ist auch die Tierklinik unseres Vertrauens, sodaß ich ungern in eine andere gehen möchte, wenn es denn aber unbedingt sein muß, dann schon.
Mein Mann sieht das alles sehr gelassen, da es angeblich nichts so Schlimmes ist. Ich bin ja oft ein bißchen überängstlich und mach` mir Sorgen, weil jeder Tag länger mit einer Krankheit evt. auch Folgen für die OP, für den Hund haben kann. Bisher macht Hundi einen relativ mobilen Eindruck, frißt und trinkt wie bisher, freut sich auch schwanzwedelnd, die Nase ist meist feucht und kühl - wie es sein muß. Aber er spielt/tobt nicht so, ist noch anhänglicher als er eh` schon ist:) und die Augen sehen meiner Meinung nach etwas glasig aus (aber vielleicht sehe ich schon wieder Gespenster).
Hat(te) jemand von Euch auch einen Hund, der ein Blutohr hatte??? Mich würden noch andere Meinungen interessieren.

Viele Grüße
Dine
 
  • Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Dine,
    mein Hund hat sowas zum Glück noch nie gehabt, aber ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Forum mal eine Diskussion darüber zwischen anderen Hundebesitzern verfolgt. Das versuche ich dir jetzt mal zusammenzufassen. Vielleicht hilft es dir ja. Ich wünsche deinem Hundi auf jede Fall gute Besserung.

    Also, die Diskussion:
    1. Hundebesitzer fragt was man bei einem sogenannten Schüttelohr machen kann. Der Hund hatte das früher schon mal. Da ist das Ohr aufgeschnitten worden, damit das Blut abfließt. Jetzt hat er es wieder. Das Ohr ist punktiert worden, es kommt aber schon wieder.

    2. Hundebesitzer zwei berichtet von seinen Erfahrungen, daß er mit seinem Hund bei mehreren Tierärzten war, weil der Haustierarzt sofort operieren wollte.
    Aus der Nachbarschaft kennt derjenige jemanden mit einem Hund, der das hat, aber nie behandelt worden ist. Dort ist einfach das Ohr ein bißchen geschrumpelt. Das ist aber nur ein optisches und kein medizinisches Problem.
    Der Hund des Hundebesitzers ist also nicht behandelt worden. Das Blutohr hat sich zurückgebildet und es ist nur ein winziger Knoten an der Stelle wo die Ader geplatzt ist. Seit zwei Jahren ist nichts mehr passiert.

    3. Hundebesitzer drei schlägt vor einen Abstrich machen zu lassen, weil ein Blutohr auch Bakterien im Ohr als Ursache haben können.
    Um die Einblutungen zu stoppen soll der Hundebesitzer eine Feinstrumpfhose über den Kopf ziehen und das Ohr hochlegen. Morgens und Abends soll er Tensolvet oder auch Hepar Sulfuris oder Silicea einmassieren. Das wird dann nach ein paar Wochen besser.
    Punktieren löst nicht das Problem, sprich die Ursache, sondern lindert nur in dem Moment, außerdem besteht die Gefahr beim ständigen Punktieren, dass es sich entzündet.

    4. Hundebesitzer vier erzählt auch von seinen Erfahrungen: Das Beschriebene gibt es beim Menschen auch und heißt da Othämatom. Kommt z.B. vor, wenn ein Boxer etwas auf´s Ohr bekommt. Dann bildet sich das sog. Blumenkohlohr. Das Ohr ist verdickt und verknorpelt.
    Nach seiner Meinung wurde das Ganze nicht besser, dadurch daß das Ohr ständig aufgeschnitten wurde, weil sich in den Schichten des Ohrs schnell wieder Blut und Wundflüssigkeit angesammelt haben. Das hat der Tierarzt auch bestätigt.
    Das Zurückbilden dauert ziemlich lang und bleibt auch mit Behandlung (Aufschneiden) dick und knubbelig.

    Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen was die Einzelnen dazu gesagt haben.

    LG Siri
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bin suzusagen die blutohr-fachfrau :D (mein alter herr ist so alle paar jahre mal fällig).
    üblicher behandlungsweg ist der:
    etwa 14 tage wird gar nix gemacht und geschaut, ob sich das ganze resorbiert (was es fast immer tut), dazu kann unterstützend ein medikament gegeben und heparinsalbe (z.b. hepathromb) angewandt werden - danach und wirklich erst danach ist op der einzig sinnvolle weg. denn das ist kein kleiner eingriff, es blutet stark und es besteht auch starke infektionsgefahr. punktionen sind sinnlos, weil sich das ganze sofort wieder füllen wird, weil die beiden ohrseiten halt nicht mehr zusammen sind. drainagen über mehrere tage sind extrem infektionsgefährdet.
    und ansonsten isses wie mit bindehautentzündung: wer es einmal hatte, muss damit leben, dass es regelmäßig wieder auftritt.
    fazit: ich finde den op-termin etwas verfrüht....
     
  • D

    DADsCAT

    Guest
    .
    .....Moin, moin......

    ist zwar kein Hund, aber unser CoonBär CAJUN hatte auf grund
    einer Verletzung auch das (ein) sogenanntes Blutohr.
    Es war ein Blutgerinsel welches sich zu einer fast Walnuss-
    großen Beule am linken Ohr entwickelte. TA meinte, man kann das
    operieren oder punktieren. Beides ist aber bei den
    kleinen Katzenohren problematisch, weil die Wunde nicht
    fixierbar (sprich: Kein Verband) ist, denn es nässt immer wieder
    nach.....
    Da ich eh nicht viel von unnötigen OP´s und Narkosen halte,
    haben wir uns entschlossen, das Blutohr mit Traumelsalbe zu behandeln.
    Immer schön eingeschmiert........
    Nach ca. 3 Wochen war alles erledigt und CAJUN hat seitdem
    (s)ein unverwechselbares Kennzeichen.....ein KnickOhr !!!! (Abb)

    brguggstdu4.jpg


    CAJUN geht auf keine Ausstellungen (obwohl er es könnte) und so
    fällt dieser kleine Makel seiner Ohres nicht ins Gewicht.

    Liebe Grüße.....
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Vielen vielen Dank Euch Dreien für Eure Hilfe.
    Da ich nun ein bißchen verunsichert bin, ob OP oder nicht, hole ich mir heute noch eine Meinung von einem zweiten Tierarzt ein. Evt. empfiehlt dieser auch die OP (vielleicht auch um Geld zu machen) - kann ich als Laie schwer einschätzen.

    Liebe Grüße
    Dine;)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, haben wir auch schon bei den Hunden gehabt. Bekam eine Salbe und das Ohr mußte einige Tage gekühlt werden. Dann schwoll es ab. Aber weg war es immer erst nach Wochen. Solange der Hund nicht krank ist, d.h. Fieber hat braucht man nichts weiter tun wurde von unserem TA gesagt. Grüße M
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    auf jeden fall warten, das ist ja nicht weiter gefährlich.

    @DADsCAT

    der katzerich sieht aber schwer verwegen aus! :D dem fehlt eigentlich fast nur noch die augenklappe...:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ringelblümchen Ignorante Hundebesitzer? Haustiere Forum 10
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    amneris Hier hatte ich auch schon mal danach gefragt Wie heißt diese Pflanze? 1
    Mr.Ditschy Heizungspumpe hatte ausgesetzt? Sanierung & Renovierung 3
    R Ich hatte einen schönen grünen Rasen Rasen 16
    momolucymonty au backe wem hatte ich die Jostabeere versprochen??? Grüne Kleinanzeigen 1
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    Marie Hatte eine nette Sommer-Idee Small-Talk 26
    chrisk Was ich vergessen hatte, aber auch noch suche sind Samen von Goldlack Grüne Kleinanzeigen 5
    B Hatte gestern Besuch aus Afrika in meinem Garten Gartengestaltung 7
    avenso gestern hatte ich Besuch von .... Tiere im Garten 8
    blitz Schalotten - Wer hatte schon welche im Beet? Obst und Gemüsegarten 8
    Xena Hatte gerade einen sehr unschönen Telefonanruf Haustiere Forum 129
    W Hilfe...meine Yucca hatte wohl einen Unfall Tropische Pflanzen 4
    G Pflanze gesucht: Welche Pflanze hatte ich da? Gartenpflanzen 1
    G Apfelbaum hatte noch nie Blüten Obst und Gemüsegarten 6
    R Wie alt ist euer ältestes Kochbuch? Small-Talk 12
    L Ich bräucht Euer Katzenwissen..... Haustiere Forum 25
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    K Wie lagert Ihr euer Brennholz? Heimwerken 22
    Orangina AbstimmungFotowettbewerb Mai '19 "Euer schönstes Bokeh" Archiv 22
    Joaquina Fotowettbewerb Mai 2019 " Euer schönstes Bokeh" Archiv 23
    M Was ist euer Geheimrezept für eine glückliche Ehe? Small-Talk 37

    Similar threads

    Oben Unten