Hybridrasen zum Ausbessern kahler Stellen

firewood2013

Neuling
Registriert
13. März 2015
Beiträge
12
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken kleine Rasenflächen, die sehr anfällig für Trockenheitsschäden sind, gegen Kunst- bzw. besser Hybridrasen auszutauschen. Das Ganze soll sich auf die schnell bei Trockenheit verkahlenden Stellen begrenzen. Ich bins leid dort bei Hitze immer extrem viel zu wässern (ca. 10-14 Liter/m² alle 3 Tage).
Habe zwar guten Rasensamen von Eurogreen, aber es hilft dort auch nicht. Wenn ich dann neu ansähe brauch ich 4 Wochen lang noch mehr Wasser. Hat da jemand Erfahrung oder ne bessere Idee?
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Erfahrungen nein, bessere Idee: Vielleicht.
    Aber dazu müsste man erstmal wissen, was mit den Stellen ist.
    Beispiel:
    Bei mir stirbt der Rasen an der Terrassenkante zuerst, weil da nach nur wenigen cm Boden gleich die Betonkante drunter ist. Da ist wenig mit Wasserspeicher. Die Kante will ich aber nicht mit einer weiteren abgesetzten Reihe aus Kunstrasen optisch trennen, die farblich abgesetzten Kantensteine reichen mir.

    An der kante zum Stellplatz das gleiche Thema, da aber habe ich als Verlängerung der Hecke Bodendecker (wilde Erdbeeren sind das, glaub ich) gesetzt, die stehen das da sehr gut durch, da sie zu niedrig sind, um gemäht zu werden brauchen die da nicht viel.

    Eine kleine abgegrenzte Fläche könnte man mit Kunstrasen, Kies, Bodendeckern, einem Strauch, was auch immer anders bepflanzen, wenn da kein Rasen wächst.

    Rasen ist pflegeintensiv. Bei Trockenheit braucht der seine 10-12 L/m^2 alle drei Tage und das eigentlich nicht nur an kritischen Stellen... Aber ich bin da auch nicht so akribisch hinterher. Dafür setzt sich dann aber nach und nach auch anderes durch wie Klee z.B.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    sonnenhofelias Wie bringe ich Tomatensamen zum Keimen? Tomaten 18

    Similar threads

    Oben Unten