Ich freu mich heute über... -Fred

  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    20200510_193619.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du meine Güte, jetzt rattert mein Gehirn grad alle Bildspeicher durch ... ich muss so ein Teil schon mal live gesehen haben, und jemand hat damit gearbeitet ... vor 1000 Jahren etwa ...

    Was machst du jetzt damit?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Auf genau so einer alten Pfaff haben wir in der Schule genäht. Allerdings hatte meine Mutter da schon eine elektrische, auf der ich das Nähen schon gelernt hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @freedom1 Die ist fantastisch in Schuss, congratz! ❤ :love:(y)
    Ich habe eine Anker RZ da, müsste mal drangehen, würde ich auch gerne machen, nur fehlt mir die Zeit. Die wird fest sein. :(
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Freut mich, dass ihr euch auch freut .:)

    Sie ist nicht nur gut in Schuß, sondern habe ich hier gefüllte 500 passende Spulen gefunden und auch Kapseln.

    Ich denke allerdings auch über einen Motor nach...
    Wenn nicht erste die Tage, der Kondensator meiner Adler durchgeraucht wäre, hätte ich erstmal den versucht...

    Und sie hat so einen süßes Stecknadelkissen :love:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @freedom1 Unbändig freut mich sowas. :love:
    Kann man den Kondensator nicht ersetzen? Ich weiß, manchmal bekommt man sie schlecht (so geschehen bei meiner alten Bernina 830 record, aber jetzt läuft sie wieder).
    Kommt noch ein Bildchen vom Stecknadelkissen? :love:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @freedom1 Ich liebe diese alten Schätzchen! Mein "Hausfrauenglück", eine Adler Superba anno 1957, brauchte nur einen neuen Riemen. Sie schnurrt immer noch wie ein Kätzchen und ist meine bevorzugte Nähmaschine für Leder und dicke Lagen. Da kommen die Jungen nicht mit ;)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das bin ich. Und ich bereue heute noch, dass ich meine Bernina Record verkauft habe. Ich hätte dem Kniehebel eine Chance geben sollen :(
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Das bin ich. Und ich bereue heute noch, dass ich meine Bernina Record verkauft habe. Ich hätte dem Kniehebel eine Chance geben sollen :(
    Der Kniehebel ist mit das Beste an der Maschine. Von den neueren haben die meisten keinen, es fängt bei einer kleineren JUKI HZL an, weiß grad nicht, welche. Aber die 830 war damals auch high end ...
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich habe eine Hayd & Neu "Trampimaschine", versenkbar. Allerdings steht sie als Möbel im Gästehaus. Den Tretmechanismus habe ich ausgeschaltet, damit sich kein Kind verletzen kann. Als Mädchen habe ich darauf nähen gelernt. Puppenkleider aus jedem Stofffetzen, den ich auftreiben konnte. In einem grossen Stoffgeschäft erbettelten wir uns Restenpäckli.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wir haben als Schülerinnen in den 60ern diese Nylon-Psychedelic-Jabot-Hängerchen auf Mutters Tretmaschine genäht. Das war pures Plastik und man musste nichts versäubern. Für das Futter reichte eine Zickzackschere.

    Jooohhhl, jetzt weiß jeder mein Alter. :eek:

    *********
    Ein extra Nähmaschinenthread wäre doch auch das Ober-Zuckerl hier ... ❤ 🧁
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Eine alte Juki hab ich vor gar nicht langer Zeit günstig ergattert. Eigentlich sollte sie ein Geschenk werden, aber dann hat sich die Person für eine andere NM entschieden. Zu meinem Glück, ich nähe total gerne darauf. Sie ist ganz simpel und super zuverlässig. Leonarda, wieviel Nähmaschinen hast Du eigentlich?
    ("Ein extra Nähmaschinenthread wäre doch auch das Ober-Zuckerl hier" Stimmt, so langsam sprengen wir hier den Rahmen)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    cooole Nähmaschine!!! da freu ich mich mit

    meine ist grad von uns gegangen ...
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    @freedom1 Unbändig freut mich sowas. :love:
    Kann man den Kondensator nicht ersetzen? Ich weiß, manchmal bekommt man sie schlecht (so geschehen bei meiner alten Bernina 830 record, aber jetzt läuft sie wieder).
    Kommt noch ein Bildchen vom Stecknadelkissen? :love:


    Ich muß mich mal umschauen.... wegen dem Kondensator.

    Und hier das Nadelkissen:DSCI1145.JPG

    Ausklappbar DSCI1146.JPG
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    @freedom1 Ich liebe diese alten Schätzchen! Mein "Hausfrauenglück", eine Adler Superba anno 1957, brauchte nur einen neuen Riemen. Sie schnurrt immer noch wie ein Kätzchen und ist meine bevorzugte Nähmaschine für Leder und dicke Lagen. Da kommen die Jungen nicht mit ;)
    Als ich die Wohnung der Eltern aufgelöst habe, vor 20 Jahren, hab ich sie verschenkt:cry:.Es gab einfach keinen Platz.....
    Der Kniehebel ist mit das Beste an der Maschine. Von den neueren haben die meisten keinen, es fängt bei einer kleineren JUKI HZL an, weiß grad nicht, welche. Aber die 830 war damals auch high end ...


    Am meisten " freut" mich, dass meine alte Kollegin , mit einer gewissen Regelmässigkeit erwähnt, das sie alle Sachen und Maschinen von ihrem Vater (Schneidermeister) weggeworfen hat. :traurig:
    Es wollte sie keiner haben.....
    Da hatte ich aber noch nix mit Nadeln zutun und sie hat mich nicht gefragt.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich sitze heute Nachmittag im Garten, kommt ein Vogel geflogen, den ich vorher nie gesehen hab. War immer mal wieder da um nach Nahrung zu suchen. Jetzt gegoogelt: Gartenrotschwanz heißt der hübsche Vogel.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, ein Wiedehopf. Die sind so selten. Dabei hat Dortmund Brechten zwei schräge Gesellen im Wappen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja ich seh sie auch nur ein zweimal im Jahr ... sie sind wunderschön
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    @ freedom 1
    Hast du nachgeschaut, ob sie nicht nur gesteckt sind? Falls sie aber geschraubt sind, kannst du mit einem Rostlöserspray (oder sowas Ähnlichem) versuchen, die Schrauben zu lockern.
    Was ist das für ein Tisch und wieso hat der Metallrollen?
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Bei mir steht ein Waldvögelein direkt vor der Blüte. Es ist von ganz allein in meinen Garten gekommen. Gestern habe ich es entdeckt und freu mich riesig.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    ..... immer noch über den Derbysieg!
    Und Montag freue ich mich auf die Gesichter einiger blau-weißen Kollegen. 😜
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten