Ich freu mich heute über... -Fred

  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20220614_222356.jpg ich freu mich über meinen ersten offiziellen Mondaufgang. Ich glaube, den Zeitpunkt, bei dem der Vollmond grad knapp noch nicht sichtbar ist hab ich noch nie erwischt. Was ist das nun? Mondrot?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    3 Jahre hab ich darauf gewartet - auf diese Blüte und heuer endlich den richtigen Standort gefunden

    P1350562 (2).JPG



    Clematis texensis 'Princess of Wales'.
    Als pflegeleicht beschrieben und hier die ersten Jahre nur dahin gemickert.
    Um so größer die Freude - sie hat noch etliche weitere Blütenknospen:)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab heut auch 'ne Parkbank-Erfahrung gemacht, nur allerdings ohne Pullermann. Und die Bank war draußen im Nirgendwo, entfernt von menschlicher Zivilisation.

    Jedenfall saß ich da, im Nirgendwo, als so 'n Typ auftauchte mit seinem Bike. Er fragte, ob er sich neben mir sitzen darf. Sicherlich! Dann fragte er, ob es mich stören würde, wenn er eine raucht. Nene, mach ruhig. Dann fragte er noch einmal das gleiche, betonte allerdings das Wörtchen EINEN. Also "EINE" mit "N", was ich überhört hatte. Dann wurde er deutlich, er wolle einen Joint rauchen, ob es wirklich für mich in Ordnung wäre. Ja, klar, dübel dir einen, stört mich ned!

    Die ganze Situation fand ich schon irgendwie eigenartig. Insbesondere, als er dann wirklich angefangen hat, seinen Joint zu bauen.

    Na-ja, dann hat er eben neben mir einen gekifft. Und ich hab mich geärgert, keinen Tomatensaft dabei gehabt zu haben. Denn dann wollte ich auch mein Genussmittel haben... :p

    Eigentlich war der Typ recht gesellig und so haben wir eine gute Unterhaltung geführt. Das ist auch was wert...

    Jetzt daheim riecht es im Kleiderschrank nach Gras. Eigentlich müssten die Klamotten als Konsequenz in die Wäsche. Aber es riecht zu gut...! :p
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @Sunfreak Ich bin inzwischen vielleicht zu abgeklärt für diese Welt, aber vielleicht war das ein Dealer auf Kundenfang..? Der hoffte, dich auf diese Weise zu der Frage "darf ich auch mal?" bzw. "haste auch einen für mich...??" zu animieren..?
    Macht mich etwas stutzig, dein Erlebnis...
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @ Taxus: kann gut sein. Ich kenne aber durchaus auch welche, die das gut gewesen sein könnten. Mein Ober-Azubi in der Lehre war so einer. Gerade wenn der geraucht hatte, war das eine ganz schöne Plaudertasche und da er niemandem auf die Füsse treten wollte hätte er auch erst gefragt obs ok ist. Man ist ja jung und könnte sich auch woanders auf einen Stein setzten z.B.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @DanielaK ja schon, aber irgendwo im Nirgendwo? Wo es reichlich Platz gegeben hätte, sich gemütlich alleine irgendwo hinzusetzen..?
    Gut, vielleicht war diese Bank gerade sein Lieblingsplatz und er wollte umbedingt dort sitzen... stimmt schon, man weiß es nicht.
    Wir sind seinerzeit vor hundert Jahren in der Schule bei der Drogenaufklärung jedenfalls genau vor solchen Dingen gewarnt worden. ;-)
    Und in der Zwischenzeit hat man halt doch viel mitbekommen, und diverse Ratschläge haben sich mit Leben/Erfahrungen gefüllt.... Aber leben und leben lassen. Solange die Leute friedlich sind und einen zu nichts nötigen, ists ja gut...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @Taxus Baccata

    Natürlich war ich zunächst in vielerlei Hinsicht auch vorsichtig. Etwa auch, um mich geschickt abzulenken und dann zu beklauen.

    Aber irgendwie wollt er nur chillen, dübeln und quatschen... :giggle:

    Auf jeden Fall besser wie die Alkis, denen ich zuvor begegnet bin, die um 11 Uhr schon voll wie ein Eimer waren und rumgepöbelt haben.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich freu mich, dass ich endlich Wochenende habe. Diese Woche war happig mit saumässig heissem Wetter, mehrmals bangem Gewitterschauen, nass werden bis auf die Unterwäsche, stundenlangem Kirschen verarbeiten usw. Jetzt gemütlich grillen und morgen hoffentlich ein bisschen aufräumen in Haus und Garten. (Ja, Unkraut, auch du wirst aufgeräumt...!:augenrollen:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Ferienhausvermieter hat ein Boxspringbett mit einer Matratze gekauft. Grauenvoll. Sobald GG sich im Schlaf gedreht hat, ist die Bewegung der Matratze auf meiner Seite angekommen....wie Seegang, nur ohne Schiff....

    Mein Mitgefühl ist dir sicher, @scheinfeld ! Hab auch schon das gleiche Grauen durchlaufen und frage mich, was manche Bettenkonstrukteure und -käufer in ihren ausgedörrten Köpfen haben ... :mad::giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab mich heute abend irre gefreut über die vielen Glühwürmchen - solche Mengen hab ich seit Jahren nicht gesehen. :love:

    Mit Mengen meine ich allerdings höchstens 20 bis 30 Tiere, was aber für hier doch ungewöhnlich viel ist. Als BesteKatzeDerWelt auf dem Gras saß und still auf eine Stelle starrte, fiel mir erst auf, dass außer den fliegenden auch noch viele sitzende da waren - was machen die da im Gras? Hab keine Ahnung vom Lebenswandel der Glühwürmchen.

    War eh ein perfekt schöner Sommerabend, Grillen mit lieben Mitmenschen und viel Gelächter, und die Glühwürmchen sorgten für die ideale Atmosphäre. Das sind so die Gegebenheiten, für die man dankbar ist ... :love:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    was machst Du aus den Kirschen?
    Ich hatte ja 'nur' etwa 10 Kilo zu verarbeiten. Wegen Platzmangel im Tiefkühler habe ich alle in Gläser abgefüllt und eingekocht. Der Klassiker mit Zuckerwasser, dann mal ohne Zucker (habe gelesen, das soll gehen wenn man sie einkocht statt heiss einfüllt wie ich das sonst gemacht hab. Dann habe ich noch ein paar Gläser Amarenakirschen gemacht (GG fliegt auf Amarenaeis, deshalb die Idee). Dann gabs noch Sirup davon. Hätte ich noch mehr gehabt, hätte es mehr Sirup plus noch Saft gegeben. Als ich vor 2 Jahren schlimme Kirschenschwemme hatte, hab ich noch welche gedörrt. Gegessen werden die Kirschen dann pur, mit Eis, im Kuchen, im Jogurt oder als Kirschenwähe. Was ich auch sehr gerne mag, sind Käseknöpfli mit warmen Kirschen dazu.

    Ah, und aus einem Teil der Kerne hab ich probehalber Amaretto angesetzt. Mal sehen ob das gut kommt😅
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Mein Mitgefühl ist dir sicher, @scheinfeld ! Hab auch schon das gleiche Grauen durchlaufen und frage mich, was manche Bettenkonstrukteure und -käufer in ihren ausgedörrten Köpfen haben ... :mad::giggle:
    Die Ritze soll verschwinden.
    Das geht aber auch, wenn man einen Bezug (also die Matratze selber, nicht das Laken) mit 2 geteilten Kernen nimmt.
    Ferienhäuser haben aber oft französische Betten, die gibt es nur mit einem Kern.
    Warum ein französisches Bett? Wahrscheinlich billiger in der Anschaffung 🤷‍♀️
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte ja 'nur' etwa 10 Kilo zu verarbeiten. Wegen Platzmangel im Tiefkühler habe ich alle in Gläser abgefüllt und eingekocht. Der Klassiker mit Zuckerwasser, dann mal ohne Zucker (habe gelesen, das soll gehen wenn man sie einkocht statt heiss einfüllt wie ich das sonst gemacht hab. Dann habe ich noch ein paar Gläser Amarenakirschen gemacht (GG fliegt auf Amarenaeis, deshalb die Idee). Dann gabs noch Sirup davon. Hätte ich noch mehr gehabt, hätte es mehr Sirup plus noch Saft gegeben. Als ich vor 2 Jahren schlimme Kirschenschwemme hatte, hab ich noch welche gedörrt. Gegessen werden die Kirschen dann pur, mit Eis, im Kuchen, im Jogurt oder als Kirschenwähe. Was ich auch sehr gerne mag, sind Käseknöpfli mit warmen Kirschen dazu.

    Ah, und aus einem Teil der Kerne hab ich probehalber Amaretto angesetzt. Mal sehen ob das gut kommt😅
    Das war aber auch Süßkirschen, oder?
    Hast Du auch welche entsteint?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das waren Süsskirschen. Ich hab einen Entsteiner der mir da gute Dienste leistet, da komme ich recht gut vorwärts. Ich entsteine alle Kirschen, nur die, die direkt in den Mund wandern nicht.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir haben selber und das Gästehaus hat auch ein "französisches" Bett. Aber, wie schon gewünscht, mit zwei Kernen, Niemals käme es uns in den Sinn, eine durchgehende Matratze zu kaufen.

    Nun zu meiner Freude: Unser Jabuticaba-Bäumchen hat wieder neue Triebe. Lange habe ich befürchtet, dass es eingeht, aber es litt offenbar unter Wassermangel. Es sei ein Säufer, habe ich gelesen. Jetzt, da ich es weiss, kann ich dem ja abhelfen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ein Tag im Schwimmbad mit Familie. Ich weiss jetzt wieder, wieso ich den Sommer als Kind nicht so heiss fand: Mit dem Rad 5min zum örtlichen Schwimmbad und der Eintritt als Schüler von der Stadt übernommen lässt sich der Sommer sehr gut aushalten. Quasi im Dauernasszustand😆. Die heutigen 30 Grad waren deutlich erträglicher als die 30 Grad bei der Arbeit😬

    Wieder zu Hause konnte ich noch über Töchterchen lachen: Sie musste mir helfen, die Gierschjauche zu sieben, ich hatte zu wenig Hände. "Iiiihh... wie eklig" hiess es.🤪
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hin sind wir über Holzwickede, Lünen, Cappenberg, Schloss Nordkirchen und Otmarsbocholt......
    Zurück ging es über Rinkerode, Werne, Bergkamen und Unna-Massen. Die Tour war schöner, leider war das Wetter schlechter.
    Gewohnt haben wir im Factory Hotel in der ehemaligen Germaniabrauerei. Das hat mir sehr gut gefallen, klasse Frühstück!
    Gestern Abend waren wir im Besitos, das war auch toll.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Seit die an der Germania-Brauerei die Therme geschlossen haben, war ich nicht mehr in der Ecke. Schön, dass es dir gefallen hat.

    Über Otti-Botti nach Nordkirchen ist schon ewig her, dass ich da hergefahren bin, in der anderen Richtung nach Rinkerode und dann weiter bis Drensteinfurt war ich erst letztes Jahr mal unterwegs - aber soweit, bis Iserlohn zu fahren, bin ich nie gegangen. Ich muss ja dann auch immer wieder noch zurück.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach, da prasseln ja lauter ehemals vertraute Ortsnamen auf mich ein, die ich schon vergessen hatte ... bloß Otti-Botti hab ich noch nie gehört. Gefällt mir, werd ich mir merken. :D
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Frankreich : Italien 5:0 (Halbzeit).
    Die Französinnen in Höchstform, geniale Spielzüge.
    Davon kann sich mancher Herren-Profifußballer eine ordentliche Scheibe abschneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten