Ich freu mich heute über... -Fred

  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich freu mich heute über meinen Arbeitsweg, der beinahe einem Kitschroman entstammen könnte: vom Bus aus einen Fuchs beobachtet, der gemütlich auf dem Stoppelfeld rumspaziert ist. Vom Zug aus dann herrliche Aussicht, erst reifes Rapsfeld, dahinter Wald und oben dank klarer Sicht bis zu den Schneebergen gesehen. In der Stadt eingetroffen hilfsbereite Menschen, die anderen mit dem Feriengepäck aus der schmalen Zugtür geholfen haben. Hach, wenns doch immer so wäre🥰
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Fertig 🤪!!!
    BEE0B661-F637-4AD8-AC9D-34DB341C7F97.jpeg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Otti-Botti ist der Kurzname für Ottmars-Bochold,

    War klar, aber das schreibt sich Ottmarsbocholt, wenn man's ernst meint. Bestimmt wurde mal ein süüüßes Dreijähriges in der Kita in Senden gefragt, wo es denn wohne mit Mami und Papi, und hat antwortlich gelispelt: "Is wohn in Otti-Botti" oder so ähnlich ;) (ich grinse immer noch. :giggle:).
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich grinse auch - aber hauptsächlich, weil ich an die Fahrt denke, auf der man mir den Namen beigebracht hat. Wir waren mit dem Auto unterwegs, jene Bekannte, die aus Otti-Botti stammte und ich (und noch ein paar andere, eine komplette Autoladung voll) auf dem Weg durch die Baumberge. Es ging etwas abwärts und sie fragte mich, ob ich keinen Druck auf die Ohren bekäme. Ich, Kind des bergischen Landes, war erst frisch ins platte Münsterland gezogen und habe den Höhenunterschied mit etwas gutem Willen überhaupt wahrgenommen, aber von Druck auf den Ohren war ich weit entfernt.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Über die Baumberge haben wir schon in der Grundschule gekichert, als die Geographie Nordrhein-Westfalens dran war. Unsere aus dem Münsterland stammende Lehrerin hatte nicht viel Verständnis, dass wir diese Höhen nicht ernst nehmen wollten. Also haben wir brav gelernt, wo diese Berge genannten Hügelchen zu finden sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.527
    Ort
    Mittelhessen
    das wir heute im Dom zu Speyer blasen durften.
    Soweit bekannt, als erster Bläserchor überhaupt.
    Über 8 Sekunden Nachhall. Wahnsinn! Ein großartiges Erlebnis!
    Und nach der Domführung habe ich draußen eine Tomate wachsen gesehen. :love:
    Soviel Schönes an einem Tag.
    5863833D-1F71-4A97-9751-BF3764AA9393.jpeg6291DBD6-5E9B-4624-8015-4319659E7970.jpeg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich freue mich schon mal auf November. Das Haus hat bestimmt noch 25 Grad Restwärme vom Sommer und vielleicht regnet es dann auch mal wieder. Ob die Setzrisse wegen dem absinkenden Grundwasserspiegel sich dann auch mal wieder schließen , bleibt abzuwarten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Es hat hier seit gut 4 Wochen nicht mehr geregnet und die Temperaturen steigen am Dienstag auf fast 40 Grad. Ich gieße ständig, muß aber außer der Wasserechnung auch noch die für Gas bezahlen. Es wird ein spannendes Jahr.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Unser Haus ist 110 Jahre alt und besitzt natürlich keine
    Bodenplatte oder so als Fundament. Es hat sich in der Zeit in der Mitte gesenkt. Die Fußböden haben dadurch ein ordentliches Gefälle. In 2020 konnte man im Asphalt des Trottoirs Risse entdecken, die 2021 auf Grund des vielen Regens wieder verschwanden. Ich fürchte es gibt dieses Jahr erneut Risse und das wird auch im Haus so sein. Das ganze Gebäude arbeitet zusammen mit dem Untergrund
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, aus dem zuvor ansteckenden Grundwasserspiegel ist ein absinkender geworden, das erleichtert schon mal das Mitdenken. Aber ein Haus, das im November noch 25° Restwärme haben soll, hatte ich eher im Süden Europas vermutet und angenommen, du sprächst von irgend einem Ferienhaus ... :unsure:

    Ein spannendes Jahr, so kann man das auch nennen. Hoffentlich bist du nicht gerade im Haus, wenn es auseinanderbricht.

    Aber im Ernst: es klingt dramatisch! (Die schiefsten Fußböden kenne ich aus einem Gebäude (Studi-Wohnheim) in Marburg auf dem Schlossberg, man kam sich vor wie auf See ... wurde irgendwie saniert und steht immer noch.)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben auf 5 Meter zum Teil 3 cm Gefälle. Das ist aber kein Problem, die Hütte steht ja schon ein paar Jahre. Im Bereich des Bergbaus gibt's da ganz andere Werte durch die Grubensenkungen. Ich beobachte nur ein paar kleine Risse zwischen alter Substanz und neuem Anbau bzw. den alten Wänden und neuen Gipskartondecken. Unsere alten Stuckdecken machen keine Probleme. Hätten wir ein völlig gerades Haus gewollt, wären wir nie auf die Idee gekommen, das wunderbare alte Haus zu sanieren.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, heute heissts seit Samstag nun die 5. Nacht im Zelt schlafen für mich. Nur gestern war ich drinnen. Hab jetzt das Innenzelt besser ausgerichtet und dürfte nun auch für Spritzwasser geschützt sein. Ich schlafe hier draussen herrlich! Besonders weil GG sich eine extraextradicke Luftmatratze besorgt hat, aber trotzdem nicht darauf schlafen kann. Jetzt kann ich profitieren und meine 10 Jahre jüngeren Knochen haben ihre helle Freude daran. Auf der Campingmatte geht auch, aber wieso sollte ich wenn die Andere eh schon da steht🙃. Jetzt freu ich mich auf eine erholsame, kühle Nacht im Garten. Töchterchen wollte wieder im eigenen Bett schlafen. Soll sie doch...😅 ich bleib draussen. Gute Nacht allerseits
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Es gab heute Morgen einen richtig schönen Landregen, 5l
    Dazu noch die 3 aus der Nacht
    Es ist gerade richtig angenehm draußen
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Laut Handy erst 22 Grad hier. Sonne kaum. Aaaber: viel feuchter könnte die Luft nicht sein! Wenigstens kann ich im Gewächshaus arbeiten. Drinnen im Baumarkt/Sport ist die Luft zum Schneiden dick heute!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    das wir heute im Dom zu Speyer blasen durften.
    Soweit bekannt, als erster Bläserchor überhaupt.
    Über 8 Sekunden Nachhall. Wahnsinn! Ein großartiges Erlebnis!
    Und nach der Domführung habe ich draußen eine Tomate wachsen gesehen. :love:
    Soviel Schönes an einem Tag.
    Anhang anzeigen 716779Anhang anzeigen 716780
    Du mußt Dir einen neuen Namen zulegen, Tubi-Tomati;), Du hast ja richtig einen Tomatenblick......

    lg. elis

    Es ist nur Spaß, nicht das Du mir beleidigt bist......
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.527
    Ort
    Mittelhessen
    Du mußt Dir einen neuen Namen zulegen, Tubi-Tomati;), Du hast ja richtig einen Tomatenblick......

    lg. elis

    Es ist nur Spaß, nicht das Du mir beleidigt bist......
    Nein, das ist eine sehr schöne Idee, aber dazu müsste ich mich wohl wieder abmelden, und das möchte ich nicht. Außerdem müsstet Ihr dann soviel tippen, wenn Ihr mich mit dem @ ansprechen wolltet. Also bleibe ich bei Tubi. Aber das stimmt, die Tomaten hat dort niemand unserer Gruppe gesehen. :freundlich:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Aha, aus dem zuvor ansteckenden Grundwasserspiegel ist ein absinkender geworden, das erleichtert schon mal das Mitdenken. Aber ein Haus, das im November noch 25° Restwärme haben soll, hatte ich eher im Süden Europas vermutet und angenommen, du sprächst von irgend einem Ferienhaus ... :unsure:

    Ein spannendes Jahr, so kann man das auch nennen. Hoffentlich bist du nicht gerade im Haus, wenn es auseinanderbricht.

    Aber im Ernst: es klingt dramatisch! (Die schiefsten Fußböden kenne ich aus einem Gebäude (Studi-Wohnheim) in Marburg auf dem Schlossberg, man kam sich vor wie auf See ... wurde irgendwie saniert und steht immer noch.)

    Hier bei unseren beiden alten Häusern ist alles schief und krumm, es gibt auch keinen rechten Winkel und die Türen mussten "maßgeschneidert" für jeden Raum gefertigt werden - und dann kommt es immer wieder mal zu Verwerfungen - und sie klemmen trotz Maßanfertigung - ist aktuell wieder mal ganz schlimm ( riesengroßer ehemaliger Bauernhof wird zu einer verdichteten Wohnanlage und die Laster preschen hier nur so vorbei ......
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Rentner
    Bin mal wieder völlig ahnungslos
    Was ist Abmoosen?
    Kurz und knapp gesagt: bei einem passenden Ast / Zweig die Rinde verletzen, manchmal sogar ringsum ganz entfernen, dann wie im Bild eine Dose oder Plastiksack gefüllt mit feuchtem Moos oder auch feuchter Erde (nicht nass) drum binden, paar Wochen warten und dann zusehen, wie sich das Moos bzw. die Erde mit Wurzeln füllen. Ast abschneiden und eintopfen / einpflanzen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Kurz und knapp gesagt: bei einem passenden Ast / Zweig die Rinde verletzen, manchmal sogar ringsum ganz entfernen, dann wie im Bild eine Dose oder Plastiksack gefüllt mit feuchtem Moos oder auch feuchter Erde (nicht nass) drum binden, paar Wochen warten und dann zusehen, wie sich das Moos bzw. die Erde mit Wurzeln füllen. Ast abschneiden und eintopfen / einpflanzen.
    Vielen Dank für die Erklärung 😀
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ein neuer Stachelmann ist eingezogen 😍

    In meinem wilden Eckchen beim Vogelhaus und den Himbeeren gab es ziemlich geraschelt. Die Katzen saßen ganz aufgeregt an der Tür und haben es beobachtet.
    Ich hatte Angst, dass die Ratten wieder da sind und bin schauen gegangen. Habe aber statt der Ratten einen stattlichen Igel gefunden.
    Bin sofort wieder rein und gabe ihm etwas Katzenfutter hingestellt. Und während ich schreibe, höre ich sein Tellerchen klappern. 😃
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Toll, und das bei dem Wetter!
    Wie wird das Moos feucht gehalten?
    Hallo Tubi,
    der abgemooste Bereich wird quasi abgekapselt.
    Das geschieht durch entsprechende Maßnahmen (Folien, Tüten, Flaschen , Becher usw.)
    Dadurch wird das Sphagnum (kein normales Moos und schon gar keine Erde) dauerhaft feucht gehalten.
    Dauerhafte Hitze fördert die Kondenswasserbildung und darüber freuen
    wir uns natürlich.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Wenn ich morgen Zeit habe, schreibe ich noch etwas dazu.
    Ich hatte hier mal vor Jahren den Vorgang in Wort und Bild beschrieben, finde das Ganze aber gerade nicht.

    Geht auch so.
    Daher das Wichtigste dazu kurz als Korrektur und Ergänzung zu den Ausführungen von Wasserlinse.

    Bitte keine Erde verwenden, da die unter Folie oder in der Flasche oder im Becher anfängt zu dümpeln.
    Das wollen wir nicht.
    Außerdem heißt die Maßnahme auch abmoosen und nicht aberden.:cool:
    Sphagnum-Moos ist das geeignete Medium, besser als das normale Moos, da es eine wesentlich bessere
    Wasserspeicherfähigkeit besitzt.
    Darüber hinaus (und das ist ein weiterer Vorteil gegenüber der Erde) besitzt es antibakterielle Eigenschaften.
    Die wollen wir.
    Wir wissen alle, dass bereits die Germanen Moose zur Wundversorgung benutzt und die Indianer ihre Babies damit gewickelt haben.

    Desweiteren wird immer wieder geschrieben und immer wieder abgeschrieben, dass man das Kambium beim Einschneiden stehen lassen soll.
    Das ist falsch.
    Geschnitten werden 2 Ringe im Abstand von etwa 2-3 cm und zwar bis auf das saftführende Holz (Splintholz), d.h. das Kambium muss weg.
    Warum? - Ganz einfach, damit sich keine Kambiumbrücken bilden können.
    Der Baum würde dann nämlich sagen, du kannst mich mal und würde die Wunde in kurzer Zeit wieder überwachsen lassen.
    Das wollen wir nicht.

    Deshalb bitte auch immer mit Ringen im Abstand von 2-3 cm arbeiten und die Rinde nicht nur partiell verletzen oder gar nur anheben.

    Bewährt hat sich auch ein Bewurzelungshormon wie beispielsweise das seinerzeit beliebte Rhizopon.
    Damit wird die Wunde allerdings nicht eingepudert, das bleibt nicht haften.
    Man gibt etwas Wasser dazu, rührt daraus einen Brei und schmiert die Verletzung damit ein. Dass bleibt definitiv kleben und ist somit auch effektiver.

    Probiert es einfach mal aus.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich freue mich, dass wir es heute geschafft haben, das Maschinenhäuschen für die Teichanlage endlich fertig zu mauern. Und das bevor ich einen Sonnenstich bekommen habe😉 Jetzt müssen wir bloss noch herausfinden, wie wir da ein Dach drauf kriegen😬. Aber darüber denken wir dann nach dem Urlaub nach.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten