Ich habe keine Lust mehr!

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Hey ihr lieben!

Ich bin total frustriert: Garten arbeiten macht so viel Spaß, eigentlich! Wenn es da nicht meinen Nachbar gäbe... Er geht mir wortwörtlich auf die Eier...
mad.gif
Während ich Mittags, wenns draußn am heißesten ist, mich abrackere und meterlange Brennesselwurzeln und tiefe Wurzeln von Disteln ausm Boden zieh kommt er her, grinst mich so dämlich an packt seinen Liegestuhl mitten auf die Wiese, flagt sich drauf und schlürft seinen Eiskaffee, sein Bier und was weiß ich noch alles. Dabei beobachtet er mich Stundenlang im Garten - jeden Schritt, jede Bewegung. Untermauert wird das ganze mit seinen doofen Kommentaren, wie "ich beneide dich nicht", "wird das dieses Jahr noch was?", "da wächst doch nixmehr, das Unkraut hat dem Boden die ganzen Nährstoffe rausgezogen", "also mein Garten ist größtenteils schon abgeerntet", "super Ernte war das dieses Jahr wieder", "ohje... jetzt bist du immernoch nicht weiter?", "was wird das?", "Was ist das? [...] Ehrlich? Ich hätt jetzt auf Unkraut getippt", "Das ganze Ungeziefer kommt nur von euch", "wann willst du den Mais ernten? Wenn der Schnee drauf liegt? Die Bauern ernten ihren in 14 Tagen", "gleich zu betonieren und grün anstreichen", bla, bla, bla...
mad.gif
Er bringt mich dazu, dass ich nicht täglich im Garten bin (begünstigt durch das schlechte Wetter). Und wenn doch halt ich es nicht länger wie 1 bis 3 Stunden aus.

Das hab ich noch alles irgendwie weggesteckt, jetzt hat aber mein so lieber Nachbar offen zugegeben Gift zur Unkrautbekämpfung in mein Garten gekippt zu haben. Das ganze kam so: Ich ging in mein Garten mit meinem Treibhaus voller Trichterwinden die ich am Gartenzaun hinpflanzen wollte. Keine Minute hat es gedauert, kommt der Nachbar angeschlichen (der is den ganzen Tag nie draußn, aber wenn ich komm...) und meinte ich soll da keine Pflanzen hinpflanzen... Ich meinte nur so warum, ich würde doch den Pflanzabstand zum Mais einhalten... Er dann so, das würde nicht wachsen dort... Ich verstand nur Bahnhof hab nachgehakt, der wollt mir zuerst keine Auskunft geben dann gab er zögernd nach, dass er am Gartenzaun entlang auf eine Breite von 1m Gift hingekippt hat (natürlich auf meiner Seite!). Daraufhin lief er weg und erzählte beim weglaufen stolz "da wächst nixmehr" und lachte...

Das war jetzt auch schon 2 Wochen her. Die Trichterwinden gammeln seither in ihren Treibhäusern rum und ich bin nur zum gießen im Garten.
frown.gif
Also Garten schön & gut, aber nächstes Jahr dann ohne mich...

Gruß, Michi
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Mhhh? Warum lässt Du Dich von Deinem Nachbarn so anmachen? Weise ihn in seine
    Schranken! Selbst wenn Du 3 ha Franzosenkraut ansäst, hat sich der einen Scheissdreck
    um das zu kümmern. Er scheint nicht Dein bester Freund zu sein, also warum gibst Du
    auch nur einen Cent auf seine Texte?
    Du schreibst, er käme in deinen Garten und vergiftet Deine Pflanzen, wieso rastest Du da
    nicht aus? Von mir hätt' der längst was auf die Nase gekriegt.

    Du musst glaub' ich ein paar Aggressionsstufen hochschalten, denn so wie sich das
    anhört, ist es mit dem schlecht diskutieren. Dem geht's nur darum dich zu gaengeln, da
    kannst Du Erklärungen ausspucken wie Du lustig bist, der macht weiter!
    o015.gif

    Wenn Du es nicht schaffen solltest diese Aggression in Dir zu starten, würde ich mir einen fiesen Schäferhujnd zulegen, da kommt der garantiert nicht mehr rüber. Zusätzlich noch durchblicken lassen, dass das Gelände per se mit Videokameras überwacht würde- Ende der Durchsage! :D

    ade
    bolban

    :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ach... Ich bin danach zügig rein hab die Story vom Gift meiner Mutter erzählt, ich hab geflucht und mit vulgären Wörtern nur so um mich geschlagen das meiner Mutter fasst die Ohren abgefault sind! Interessiert hat ihr das wenig, sie hat wie immer kein Kopf für solche Sachen. Sie meint nur ich soll mich ned mit dem anlegen, schließlich sei er ein "paar" Jahre (mensch der is (Früh)Rentner) älter als ich... Am selben Abend musst ich mich echt beherschen, am liebsten hätt ich seinen heilig Rasen mit Benzin gegossen... Vielleicht, wär mir dann noch ein Streichholz ausgerutscht... Da war so ein kribbeln in meinen Händen... :rolleyes:

    Aber weisch... Ich bin sehr nachtragend... Die nächste Maiennacht kommt gewiss und in an Silvester schieß ich all meine Raketen in seine Richtung sodass der Müll auf seinem Heilig-Rasen landet... Und vielleicht hat er dann ab nächstes Jahr wieder genau das war er ganz sicher nicht will: Einen verwilderten Garten. Ich prüf derzeit ob ich ein Acker mit einer Größe von 32,5 Ar zu einem Garten umfunktionieren kann.

    Gruß, Michi

    // Edit

    Guckmal was ich da hab *gg*:
     

    Anhänge

    • hundle.jpg
      hundle.jpg
      24 KB · Aufrufe: 551
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Freundschaftlicher Ratschlag:
    Lass ihn Deine Wut nicht spüren, niemals! Du musst Dich da ausklinken aus diesem Film.
    Wenn er Dich anmacht, lächle und geh' weiter! Wenn er droht rüber zu kommen
    erzähl ihm die Story mit den Kameras und lächle. Danach nimmer weiter korrespondieren
    mit dem, sofort weggehen.
    .....solche Leute verdienen Deine Aufmerksamkeit nicht! Scheiss auf die und leb dein Leben!


    ade
    bolban
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmm... Ja, da ist was wahres dran. Aber mich nervt es einfach wenn er mich die ganze Zeit so beobachtet wenn ich im Garten arbeite! Ich kann da einfach nicht arbeiten... Da mach ich nurnoch scheiße und bin total unkonzentriert...
    frown.gif


    Ich hätt jetzt dann vielleicht doch bissl Lust im Garten zu arbeiten... :rolleyes: Meine Trichterwinden würd ich schon ganz gerne noch hinausbringen. Ich weiß ja selbst das ich in allem spät dran bin und weiß, dass ich von vielem nichtsmehr ernten kann - wie z.B. vom Mais der ist gerade mal 60 cm hoch - trotzdem hätschle ich mein Mais und entfern jedes Unkraut welches wieder raussprießt und häufle jede der 20 Pflanzen an, damit diese Standhaft im Wind gegen den Wind sind. Ernten hab ich noch nicht viel können, lediglich von meinen Gurken, dafür hab ich von meinen 12 Gurken Pflanzen jedemenge! Aber mir gehts weniger ums ernten, weist du. Mehr ums probieren! Ich hab dafür dieses Jahr viel Erfahrung geerntet und gehe also nächstes Jahr richtig an die Sache!

    Kann man eigentlich vom Boden Proben nehmen?

    Gruß, Michi
     

    HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    Es liest sich sehr lustig, was er so sagt. Aber das er es so sagt ist deine schuld!
    Es gehört jemand dazu der geneckt wird und einer der sich necken läßt. Bei dem alter unterschied sind die rollen recht klar, aber für mich ist dort der größte bedarf zu handeln!
    Es ist nicht einfach nem alten deutschen (?) gärtner der wie es sich anhört aus dem bilderbuch der klischeehaften rentner kommt verbal klar zu machen, dass es so nicht weiter geht.
    Wie er mit dir umspringt als volljährigem ist schon frech. Ich werd dir keinen ratschlag geben wie du seine autorität zerstörst, aber arbeite daran, dass er seine klappe hält ohne das du es dir mir ihm verscherzt, denn das mit dem gift (sollte er es wirklich gemacht haben, aber das darüber reden recht meiner meinung) ist schonmal ein zeichen wie giftig er werden könnte, wenn du ihm mit gewalt kommst.
    "gewalt erzeugt gegengewalt" andererseits... man bekommt immer weniger chancen seinem nachbarn als älterer mensch ein paar streiche zu spielen. ich hab neulich nen benzinkanister gefladert (geklaut) von meinem, wurde ein lustiges feuerchen :)
    nimms also alles nicht zu ernst und überleg dir ob du offenen krieg willst...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Michi,

    Zuerst: Bodenproben kannst Du ziehen und analysierenlassen - kostet bei uns in die Aktionswochen vom Anstalt für Gartenbau ca €20,00.

    Nachbarn die nur immerzu gucken stören eigentlich nicht, aber ständige Kommentare nerven ungemein. Hier hilft nur deutliche Worte, wobei eirgendwelche Spritzmittel auf meinen Grundstück sprühen wurde zu energischen Reaktion meinerseits führen.

    Glücklicherweise habe ich Nachbarn die ganz nett sind, man hilft gegenseitig und jeder behält (i.d.R.) seine dumme Sprüche für sich.

    Die Lust am Garten wurde ich von keinen solchen Besserwisser verderbenlassen.

    SG,
    Mark
     
    N

    niwashi

    Guest
    so nebenbei ... auch wenn er 20 Jahre älter ist als Du, gibt es ihm kein Recht auf Dich herablassend zu sein und Dir nicht energisch aufzutreten ... das habe ich schon lange sein gelassen! Irgendwann ist man ja erwachsen und kann mit anderen dementsprechend umgehen!

    niwashi, der den Opa reden lassen und selbst weghören würde ...

    PS Gift: kommt drauf an was ... viele Gifte sind nach 1-3 Wochen nicht mehr nachweisbar (RoundUp zum Beispiel); aber vielleicht hilft ein Bluff und Du buddelst demonstrativ ein Kübelchen voll unter seiner Aufsicht und wenn er nachfragt ...
     

    rina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Münsterland
    Huhuu Michi

    Also mit dem Gift über den zaun in deinen Garten schütten finde ich schon ein starkes stück.
    Wie sieht es denn bei ihm aus ?Alles ganz pikobello oder er hat niemanden mit dem er sich unterhalten kann .

    Ihn einfach mal zum Grillen einladen und dabei dann gemütlich über den Garten sprechen, oder einfach mal eine Flasche Bier über den Zaun reichen mal sehen was er dann macht :) vielleicht hilft das ja und wenn das dann garnicht fruchtet

    würde ihn einfach links liegen lassen ,auch wenn er noch soviel sabbelt irgendwann wird er es merken.

    Laß dich bloß dadurch nicht Ärgern da wirst du nur Krank und dein Nachbar immer munterer :)

    Liebe grüße von Rina
     
    K

    Koi

    Guest
    Als erstes einen Sichtschutz danach würd ich die Musik aufdrehen so das du ihn nicht mehr hörst und dann würd ich mal sammeln gehen, Unkrautsamen macht sich ganz gut in Nachbars Garten dann hat er auch zutun und muss dir nicht immer zuschauen!

    Oder das Gegenteil ignoriere ihn und lächle ihn an dann ärgert er sich am meisten!Sag doch du willst nicht ernten ,du machst es nur aus langer weile. So auf der Art!
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Sunfreak!:cool:

    Ich kann dir einen schnurlosen Kopfhörer empfehlen. Das ist genial. Du hörst nur noch das was du möchtest. Wenn dein Nachbar dann irgendwann Fransen am Mund hängen hat, bist du mit deiner Gartenarbeit schon längst fertig.:D
    Ich besitze auch so ein Ding.

    Außerdem macht es Spaß bei der Gartenarbeit Musik zu hören.

    Tschüß

    Luise
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ui...
    smile.gif
    Danke euch allen für die lieben Kommentare & Ratschläge...
    eek.gif


    Heute seh ich das bissl anders als gestern und hab den Verdacht dass er einfach nur neidisch ist. :rolleyes: Es hat zwar geregnet, aber ich hab Pflanzen unter Dach stehen, sodass die jetzt ziemlich durstig waren. Das Regenfass steht im Garten, also bin ich hinte und hab Wasser geholt. Derweil stand wieder jemand gaffend am Gartenzaun, aber nein nicht der Herr Nachbar sondern die Frau Nachbarin. Sie seh ich wirklich selten, also hab ich mit ihr geredet. Sie hat gestaunt über mein Mais was der für Fortschritte macht und der Lauch würde auch nen guten Eindruck machen, aber vor allem fliegen ihr die Glotzböbel bei meinen Gurken raus, weil ich so viele dran hangen hab. Sie hat dieses Jahr kein Glück mit den Gurken, hauptsächlich männliche Blüten und jetzt haben die Mehltau... Hab ihr nebenbei meine Cocktailgurken empfohlen (Rimoni F1) weil von dene ernte ich wirklich viel! Einen guten Boden hätt ich da nebenbei meinte sie, im Gegensatz zu ihrem. Sonnenlicht sei sowieso mangelware bei ihr. Aber, so meinte sie früher war das nicht so. Da wäre der Garten noch woanders gewesen, da gabs viel Sonne und nen guten Boden. Aber während sie im Krankenhaus war hat er ihren Garten umfunktioniert und nen Rasen draus gemacht...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ui... ......Aber, so meinte sie früher war das nicht so. Da wäre der Garten noch woanders gewesen, da gabs viel Sonne und nen guten Boden. Aber während sie im Krankenhaus war hat er ihren Garten umfunktioniert und nen Rasen draus gemacht...


    Na siehste geht doch,

    laß Dich bei ihm auf nichts ein auch auf keine Diskussion, bringt nichts und Gleiches mit Gleichem... nee,
    sag, es ist deiner nicht würdig!

    @ und HeLLiuM - abfackeln ist auch schlimm, nicht drum kümmern ist klüger!!
     
    C

    Camel

    Guest
    Hi Sunfreak,
    einige gaben dir den Tipp es gelassen zu nehmen und deinen Nachbar zu Ignorieren. Ich meinte das nützt in deinem (persönlichen) Fall nicht viel, da du Gefühle von Wut, Ärger und ev. Hass auf den Menschen hast; da er dich wo er nur kann Stresst - und Stress macht krank.

    Es scheint offensichtlich dass dein Nachbar Probleme hat! Diese sind aber nicht Deine!
    Egal wieso er dies tut, Fakt ist dass es dich belastet.

    Ich bin der Meinung - auch wenn das meinem obigen Satz widerspricht, dass Du dich mit dem Problem auseinander setzten musst, und zwar aktiv!

    Ich nehme weiter an, wenn du - wie in deinem Eingangspost geschrieben hast, tatsächlich den Bettel hinschmeissen willst, dass du immer wieder mit solchen oder auch anders gelagerten Problemen konfrontiert wirst! Ich selber habe diese Erfahrung (leider) machen müssen.

    Was meinst Du, würde dieser Nachbar sein Verhalten auch bei bestimmtem anderen Menschen so zeigen? Könntest du Dir vorstellen das dieser Nachbar, zB bei Niwashi oder sonst einer älteren (sorry Niwashi) gestandenen Persönlichkeit auch ein solches vulgäres und zugleich pubertäres Verhalten an den Tag legen würde? Überlege es Dir mal!

    Gruss Camel
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Könntest du Dir vorstellen das dieser Nachbar, zB bei Niwashi oder sonst einer älteren (sorry Niwashi) gestandenen Persönlichkeit auch ein solches vulgäres und zugleich pubertäres Verhalten an den Tag legen würde?

    Niwashi? Gestandene Persönlichkeit? Ja. Alt? Nein. Der Junge ist doch erst 40! :D
     
    C

    Camel

    Guest
    ich hab an dem Satz herum Doktoriert. Sollte der angesprochene ältere Herr durch diesen Satz in eine vorgezogene Midlife-Crises kommen - Doktoriere ich halt weiter....

    Es grüsst das Camel
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, also mit dem gärtnern hör ich nicht auf, dafür bedeutet mir mein noch junges Hobby schon zuviel :rolleyes: Das hab ich nur so aus Frust gesagt... Selbst wenn ich mal in ner Großstadt wohnen sollte und kein Garten mehr hab, dann würd ich den ganzen Balkon voller Kübel zustellen und die Fenster mit Kräuter sowieso. :rolleyes: Ich habe heute derweil Winter-Steckzwiebeln gekauft...
    smile.gif


    Heute Abend hatte meine Mutter übrigens mal Zeit für mich
    biggrin.gif
    Vor 10 Jahren hat sie mit dem Garten aufgehört. Ich hab immer angenommen aus Zeitmangel. Nein sagt sie! Der Nachbar war schuld...
    eek.gif
     

    Smilie

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2007
    Beiträge
    9
    Hallo Sunfreak :cool:

    Nur ganz kurz : Lass Dir doch mal das Gspräch zwischen Dir und seiner Frau durch den Kopf gehn ! :confused:
    Ich glaub das Hilft

    Liebe Grüsse Smilie :eek:
     

    Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    Ich würde meinen Nachbarn sehr freundlich aber auch überaus deutlich sagen das ich keinen Wert auf seine Kommentare lege. Gleichzeitig käme ein schöner Sichtschutz hin. Sollte das noch nicht helfen würde ich auch auf die kabellosen Kopfhörer zurück greifen.
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    hallo warum setzt du nicht sträucher,,


    teilst den garten in räume auf..

    setzt viele hecken..

    und
    in 2meter abstand von grenze
    und zum nachbarn hin in ein meter abstand
    einen hohen maschendrahtzaun mit reetmatten.
    .
    daran lässt du DIE WINDEN RANKEN oder setzt reetmatten als sichtschutz..:

    wir haben mitten im garten hecken,,das gibt schöne räume und persönlichen freiraum..
    herzlicher gruß
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, danke euch allen für eure Tips! Aber das wird nicht klappen: Mein Garten ist richtig schmal. Irgendwelche Sträucher oder einen anderen Sichtschutz würde den Nutzpflanzen das Licht wegnehmen und außerdem wär dann mein Garten noch kleiner wie er jetzt schon ist.
    frown.gif


    Das Wetter ist heute wieder schön - ich hoffe das hält auch an. Der Boden ist aber noch viel zu nass um in den Garten zu gehen. Aber es ist windig, sodass der Boden schnell trocknet und ich morgen in den Garten kann. Das ist auch dringenst nötig - meine Buschbohnen tragen schon Früchte in kleinen Töpfchen...
    frown.gif
    Aber verdammt, wie soll ich mich den verhalten? In mir kocht noch immer die Wut...

    Liebe Grüße, Michi
     
    K

    Koi

    Guest
    Ruhig bleiben durch atmen und bei der Gartenarbeit entspannen!Und lass ihn machen!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ruhig bleiben durch atmen und bei der Gartenarbeit entspannen!Und lass ihn machen!

    Ich werd's versuchen...
    biggrin.gif
    Aber Hey! Ich hab was dolles entdeckt! Mein Mais ist zwar erst nen Meter hoch, aber bei manchen Pflanzen schiebt sich schon ne Blüte (diesen Wuschel da) raus...
    eek.gif
    Und da Mais eine C4-Pflanze ist, wie ich gestern im Chat gelernt hab, und somit Tag wie Nacht wächst bin ich zuversichtlich, dass ich noch was ernten werde, wenn der Herbst mild ausfallen wird. :rolleyes:

    Gruß, Michi
     

    Anhänge

    • mais.jpg
      mais.jpg
      25,2 KB · Aufrufe: 276
    K

    Koi

    Guest
    Ich werd's versuchen...
    biggrin.gif
    Aber Hey! Ich hab was dolles entdeckt! Mein Mais ist zwar erst nen Meter hoch, aber bei manchen Pflanzen schiebt sich schon ne Blüte (diesen Wuschel da) raus...
    eek.gif
    Und da Mais eine C4-Pflanze ist, wie ich gestern im Chat gelernt hab, und somit Tag wie Nacht wächst bin ich zuversichtlich, dass ich noch was ernten werde, wenn der Herbst mild ausfallen wird. :rolleyes:

    Gruß, Michi

    Kannst ja dann mal berichten über die Ernte und denn neidischen Nachbarn!
     
    P

    pere

    Guest
    Ach Michi,

    ich freu mich mit dir und wünsch uns allen einen milden Herbst!

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr kein besonders gutes Gartenjahr hat(te)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Nicht lachen, aber ich habe keine Ahnung... Wie heißt diese Pflanze? 5
    Commander ich habe keine ahnung... Obst und Gemüsegarten 33
    F Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!! Gartenpflanzen 12
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten