Ich habe schon wieder einen Neuen...

tina1

tina1

Foren-Urgestein
Ich mußte unbedingt diesen Kasten kaufen.
Nun stehe ich mit dem Ding hilflos da.
Kann mich erinnern, schon mal einen ähnlichen besessen zu haben. Darin sind mir die Pflanzen ersoffen.
Wie wird dieser Kasten vorbereitet und bepflanzt?
 

Anhänge

  • Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Tina, das ist eigentlich ein ganz normaler Blumenkasten mit Wasserspeicher. Ersaufen dürften da die Blumen nicht, außer du gießt zu viel.
    Ist denn am Gießtrichter ein Wasseranzeiger? Bei mir ist überall so ein Schwimmer dran , der anzeigt, wann Wasser nachgefüllt werden muss. Meist nur einmal die Woche, je nach Wetter und Pflanzen.
    Ich gebe die Pflanzen direkt auf den Plastikeinsatz. Das Wasser kommt ja direkt von unten an die Wurzeln.
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Ich will den Kasten auf der Terrasse aufstellen. Da regnet es rein und die Pflanzen saufen ab.
    An dieser Gießtröte ist keine Markierung oder was anderes dran.
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Hmmm. Meine Kästen hängen ja auf dem Balkon. Da kommt auch Regenwasser zusätzlich rein. Da weiß i nun keinen Rat. Außer, dass du nur noch nach Bedarf von oben gießt, wie bei normalen Kästen, und nicht in den Trichter.
    Außer du fährst in Urlaub.
    Jetzt musst leider warten, bis jemand die richtige Lösung hat bzw. diese Art Kasten kennt.
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hat dein Kasten irgendwo ein Fenster oder einen Wasserpegelmesser, den man auf deinen Bildern nicht sieht? Sonst könntest du z.B. mit einem Holzstäbchen prüfen, wie hoch das Wasser steht. Ich lasse regelmäsig den Wassertank von meinen Kästen trocken fallen und gieße erst, wenn dazu zusätzlich sich die Erde noch trocken anfühlt.

    Meine Kästen haben ein Guckfenster, wodurch ich sehen kann, wieviel Wasser drin ist und ein Überlaufloch, wo bei Regen alles, was zu viel ist, rauslaufen kann. Das gibt dann zwar einen dreckigen Balkon, ist aber immer noch besser als ersäufte Pflanzen.
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Der Kasten hat nichts, was auf den Fotos nicht zu sehen ist.
    Ich gieße nicht, der Regen ersäuft die Pflanzen. Und wo bitte ist da ein Überlauf?
    Ich brauche nichts zu prüfen, ich sehe doch, daß die Pflanzen im Modder stehen.
    Und wozu sind die lustigen Knubbel im Kastenboden?
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Entschuldige, wenn ich das so offen schreibe - aber wenn dein Kasten keinen Überlauf hat, dann ist er Murx!
    Kannst du ein Loch in den Kasten bohren, auf Höhe ganz knapp unter diesem dunklen Einlegeboden?
    Sonst kannst du den Kasten wirklich nur an einem überdachten Standort aufstellen.
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Der läuft doch über. Oben läufts über, wenn der Kasten voll Wasser ist.:grins:
    Wozu sind diese Knubbel?
    Einige sind unten am Boden gänzlich zu, einige haben kleine Löchlein.
    Müssen die vielleicht abgefummelt werden oder durchbohrt oder weiß der Geier was...
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Das Löchlein in den Knubbeln hatte ich gar nicht gesehen. Da müsste doch dann überschüssiges Wasser rauslaufen können, oder? Also hast du einen Überlauf!
    (Kein stehendes Wasser oberhalb von den Knubbellöchern, gell, Frau Ingenieurin? :p)
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Ich habe ja gedacht, es sei ein Produktionspfusch. Zwei Löcher halb offen, zwei zu.
    Nun könnte ich ingenieurgemäß entweder die offenen zupappen oder die geschlossenen aufstochern.
    Bin ich ein Balkongärtner? NÖ!!
     
    Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    Hallo Tina,

    die Knubbel sind Abstandshalter vom Einsatz zum Boden des Blumenkastens. Dort ist der eigentliche Wasserspeicher. Die Erde und Pflanzen werden sozusagen nur bis zum Einsatz gepflanzt. So sollen die Pflanzen ihre Wurzeln in den Wasserspeicher ziehen um sich eben mit Wasser selbst versorgen zu können.
    Und wie bereits geschrieben wurde, sind die Löcher in den Knubbeln der Wasserüberlauf.

    Mich wundert es allerdings auch, dass Du keinen Wasserstandsanzeiger im Kasten hast. Ging der evtl. irgendwo verloren?

    LG Karin
     
    bobbycharly

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Hallo Tina,

    so wie ich das sehe, mußt du, falls du den Kasten mit dem Wassertank verwenden willst, an den Knubbeln oben die Deckel mit einem Teppichmesser abschneiden. Dann kann das Wasser, wenn es diese Höhe erreicht hat, da ablaufen.
    Du könntest diesen Kasten aber auch ohne diesen Tank verwenden, dann mußt du unten, wo die Kreise sind, die Abzugslöcher durchschneiden/bohren.

    Es gibt auch oft große Blumentöpfe zu kaufen, bei denen die Löcher nur vormarkiert sind. Die könnte man dann wahlweise als Übertöpfe verwenden. Nimmt man sie als Pflanztöpfe, müssen die Löcher auch erst geöffnet werden.
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Auf meiner Südterrasse ist der Kasten mit Tank schon ganz vorteilhaft.
    Nö, es ging kein Wasserstandsanzeiger verloren. Es war nur dieses Giesdingens dabei.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. was habe ich nun schon wieder gemacht Computerprobleme 8
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege allgemein 26
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    UweKS57 Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 14
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    Wasserlinse Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Gelöst Ich habe nur einen Stängel und junge Blätter... Lösung: Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Habe ich eine elektrische Markise? Haus allgemein 3
    G Ich habe den Frühling gesehen Pflanzen allgemein 26
    C Ich habe da mal was gemixt..... Biogarten 52
    T Gelöst Was habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    AdamK Welche Pflanzen habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 147
    G Was habe ich denn da schönes? Wie heißt diese Pflanze? 9
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus allgemein 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom