Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Ich lass das Mähgut noch ein paar Tage auf der Wiese liegen, damit vorhandene Samen noch ausfallen können.
Im vergangenen Jahr hatte ich von dieser gelben Blume (vielleicht kennt sie ja einer) nur eine in der Wiese und in diesem Jahr sieht es schon so aus :D
IMG_20200623_172228.jpg IMG_20200623_172240.jpg

Dann ist dieses Jahr erstmals noch dieses gelbe (mir auch unbekannte) Blümchen aufgetaucht
IMG_20200623_172302.jpg

Außerdem fangen jetzt die Wiesenflockenblume sowie die Kokardenblume und im Hintergrund eine weiße Malve an zu blühen
IMG_20200623_172315.jpg IMG_20200623_172253.jpg

In einem anderen Teil des Gartens ist dieses Jahr erstmals das Habichtskraut aufgetaucht, davon hab ich gestern Samen im Bereich der Wiese verteilt, in der Hoffnung, dass es sich auch hier ansiedelt

Und dann gibt es im garten noch solche "Fleckchen", die wir als zusätzliches Insekten-Buffet stehen lassen
IMG_20200623_173504.jpg

Also habt Geduld, gebt der Natur Zeit und es klappt auch mit der Blumenwiese
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beate, das ist ein tolles Margeritenfeld, sieht super aus.(y)

    Weiß jemand von euch, was das für eine Pflanze ist, die ich im Post #95 gezeigt habe?
    Vermehrt zeigt sich die Pflanze urplötzlich auf dem Rasen, offensichtlich war das
    ein Ergebnis aus der Sommerblumensamendose. Ganz kleine Storchschnäbel
    lassen sich auch sehen. Distelsamen scheinen auch in einer der Dosen gewesen zu sein.
    Es geht los, schaun mer mal.
    Lieben Dank für die Auflösung meines Rätsels.:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
    Bei Deiner Unbekannten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

    ich locke mal @Pepino her, da bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Pflanzen sie kennt und vielleicht bringt sie Dich und auch mich mit unseren Unbekannten weiter
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei Deiner Unbekannten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

    ich locke mal @Pepino her, da bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Pflanzen sie kennt und vielleicht bringt sie Dich und auch mich mit unseren Unbekannten weiter
    Tut mir Leid, da sehe ich zu wenig von der Pflanze.
    Das könnte alles Mögliche sein. Von den Blättern her ginge ich in Richtung Heller.- Lab.- oder Knopfkraut.

    Bei Beate könnte die 1. gelbe eine Färberkamille sein und die 2 . evtl Rindsauge, aber unter Vorbehalt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Dankeschön Pepino.

    Hier habe ich noch einmal die Wildblume mit Blüten, vielleicht kommen wir jetzt
    zu einem Ergebnis.
    IMG_20200625_195721_1.jpg IMG_20200625_195656_1.jpg

    Im Trog geht es ziemlich munter zu.
    IMG_20200625_200409_3.jpg
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Lieben Dank Pyromella, du liegst richtig, diese Wildblumen waren in der Sommerblumenmischung.
    Jetzt sind wir wenigstens ein kleines Stück weitergekommen, schaun mer mal, wie es weitergeht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das kann in meinem Fall sehr gut sein. Und ja, ein Berufskraut genau zu bestimmen, ist eine diffiziele Sache. Aber danke für den Schubs in die richtige Richtung. Wenn ich beim nächsten Besuch im väterlichen Garten zuviel Zeit habe - oder eine Auszeit vom Jäten und Ernten möchte - dann kann ich mich mal mit dem Bestimmungsbuch vor die Pflanzen setzen.

    Was ich an unserem Exemplar sehr sympatisch finde ist, dass es unglaublich lange blüht. Letztes Jahr hatten wir jedenfalls noch im November blüten. Die Pflanzen stammen wahrscheinlich aus einer Saatgutmischung "Schwelm blüht auf", die mein Vater in diesem aufgelassenen Beet verteilt hat.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Orangina, sehr schön. Die Kapuzinerkresse und die Kornblumen samen aus und kommen problemlos wieder, wenn man sie lässt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Orangina, ich danke dir für diese herrlichen Blümchen, (y)
    das haste wieder sauber hinbekommen. :love:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    das haste wieder sauber hinbekommen. :love:
    Genau so muss es sein, wenn man die Natur machen lässt
    Ja, ich hab eigentlich gar nix dazu beigetragen, außer vielleicht den Mäher nicht zum Einsatz zu bringen. Aber manchmal finde ich die momentane "Salbei-blüht-seinem-Ende-entgegen"-Situation schon ein wenig unordentlich. Noch gibt es dort jedoch genug Geschwirr und Gehüpfe und Gekrabbel, also muß der menschliche Ordnungsfimmel diesbezüglich abtrainiert werden. Außerdem gibt es ja immer wieder einen hübschen neuen Farbtupfer als kleinen Lichtblick. :cool:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Dankeschön, Doro. Mal gucken, ob noch was Fotogenes kommt. Dann werd ich mir bestimmt wieder glücklich die Klamotten bissel dreckig machen... ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Wie heißt dieses Blümchen auf der Wiese, wo die Vögel mit Vergnügen im Sand baden?
    IMG_20200729_094537.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Danke Sabine, manchmal isses schwierig, auf die einfachsten Dinge zu kommen. :unsure:(y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Neues von der Wildblumenwiesenfront

    Noch blüht hier nix. Ist zwar grün und kleines Zeuch will wachsen - wobei ich überhaupt nicht ahne, was das mal alles werden möchte.
    Gestern hab ich freudestrahlend an anderen Gartenstellen paar Mohnrosetten entdeckt, wo ich sie jedenfalls nicht dulden möchte. Zwei davon wurden erst mal probeweise vorsichtig in die Wildblumenwiese umgesiedelt. Und nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es sich überhaupt um Mohn handelt. Nicht, dass ich irgendwelches Unkraut umgepflanzt habe. :unsure::LOL:
    Gibt's hier jemand, der meine Bedenken durch fundierten Kenntnisse zerstreuen kann? Sind das Mohnpflanzen?

    Von da geholt image001.jpg (hier kommen später meine Cannas hin) ...

    nach dort verpflanzt image002.jpg

    Wartet also eine ehrenvolle Aufgabe auf mich? Ich sag schon mal danke. :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Pyro, dank Dir für die Antwort. Ja, Schöllkraut sieht in dem Stadium auch so aus. Gibt aber doch Unterschiede. Hab gegraben: Das hier ist der vermutete Mohn (?). mit weißer bzw. farbloser Wurzel, die Blätter eher in einem Stück.

    image003.jpg

    Und das dürfte das Schöllkraut sein. Bräunliche Wurzel, Blätter paarweise am Stiel angeordnet.

    image004.jpg

    Ich werd's mal bei den unbekannten Pflanzen einstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    sarkuma Gelöst Ich möchte meinen Garten kennenlernen :) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    G Ich möchte selber Obstbäume veredeln. Obstgehölze 3
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    P Garten schräg - möchte ich stützen! Gartengestaltung 8
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    garten der sinne Ich möchte ein Beet -aber wie? Obst und Gemüsegarten 1
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    Gecko Ich möchte auch mal... Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ich möchte auch einen Teich haben Teich & Wasser 11
    P Ich möchte mich bedanken und entschuldigen Small-Talk 15
    A Ich möchte um Hilfe bitten Gartengestaltung 3
    P Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !! Teich & Wasser 12
    HeikeS ich möchte mich vorstellen Small-Talk 7
    L Ich möchte mal meine Meinung sagen Small-Talk 290
    F Ich möchte ein Beet anlegen Gartenpflege 6
    B Ich möchte...... bevor ich "gehe"(gelöscht) Small-Talk 14
    H ich möchte mich hier auch mal mit Bildern vorstellen Small-Talk 77
    H Ich möchte mir einen Obst und Gemüse garten machen!Brauch Rat und Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    B Hi, ich möchte mich vorstellen. Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten