Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

petera

Neuling
Registriert
15. März 2009
Beiträge
2
Hallo miteinander !
Erstmals herzlichen Dank für den sehr netten Empfang.
Ich beschäftige mich seit ca. 5 Jahren intensiv mit Schwimmteichen.
Wir haben unser neues Haus im September 2007 bezogen.
Nun möchten wir noch unseren grossen Garten gestalten .
Den Schwimmteich schwebt mir schon sehr lange vor.
Ich habe mich schlau gemacht und habe einige Systeme verfolgt und studiert.
Nun bin ich am Ueberlegen ob ich ein Teich im Selbstbau oder durch einen Anbieter zum Beispiel *** machen soll. Ich bin Handwerker, verfüge über Tiefbaumaschinen und Geräte. Was mir zu denken gibt ist die Wasserqualität.
Bluebase5.com garantiert glasklares Wasser mit dem Druckfiltersystem. Was denkt Ihr, kennt sich jemand damit aus ?

Freundlicher Gruss
petera:):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wiebke_2009

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    31
    AW: Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

    :cool: Hallo Petera!

    wir haben zwar keinen Schwimmteich,
    . . . aber beim Anlegen eines Teiches kann man "viel" falsch machen.

    Diese Erfahrung durften wir auch machen.

    Nützlichen Rat haben wir bei der Firma Naturagart gefunden.
    Schau doch mal auf deren Homepage rein.
    Oder lass dir den Katalog zukommen.

    Es gibt Firmen die sich Spezialist für Teichbau nennen. Aber !!!
    Bekannte haben sich einen Teich bauen lassen. Schade um das viele Geld!

    Bevor du startest, informiere dich gründlich.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Realisierung.

    Gruß Wiebke
     

    eliane

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    AW: Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

    Hallo miteinander !
    Erstmals herzlichen Dank für den sehr netten Empfang.
    Ich beschäftige mich seit ca. 5 Jahren intensiv mit Schwimmteichen.
    Wir haben unser neues Haus im September 2007 bezogen.
    Nun möchten wir noch unseren grossen Garten gestalten .
    Den Schwimmteich schwebt mir schon sehr lange vor.
    Ich habe mich schlau gemacht und habe einige Systeme verfolgt und studiert.
    Nun bin ich am Ueberlegen ob ich ein Teich im Selbstbau oder durch einen Anbieter zum Beispiel bluebase5.com ( scheint mir am besten ) machen soll. Ich bin Handwerker, verfüge über Tiefbaumaschinen und Geräte. Was mir zu denken gibt ist die Wasserqualität.
    Bluebase5.com garantiert glasklares Wasser mit dem Druckfiltersystem. Was denkt Ihr, kennt sich jemand damit aus ?

    Freundlicher Gruss
    petera:):)

    Hallo Petra
    Da ich auch aus der Schweiz bin , würde es mich interessieren , ob Ihr den Schwimmteich gebaut habt . Wir fangen mit den Arbeiten ende Februar an und ich hätte gerne Erfahrungen ausgetauscht . Eliane
     
  • Koi-Matze

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2008
    Beiträge
    71
    Ort
    Bad Schlema
    AW: Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

    Hallo eliane,

    ich denke das ***ist wohl das beste System, die Referenzen zeigen es.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

    Hallo petera und eliane,

    hier im Forum gibt es einige, die eine Schwimmteich angelegt haben, gebt das Wort mal in der Suchoption ein und ihr werdet einiges dazu finden!


    Mo, die da zu vieles gelesen hat was für eine gute Basis wichtig ist..
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

    Hallo Petera und Eliane,
    wir haben auch einen Schwimmteich bauen lassen. Zwar nicht in der Schweiz, aber vielleicht interessiert dich der Ablauf - Fotos dazu in meinem Profil.
    Es gibt prinzipiell sehr unterschiedliche Philosophien zur Art. Von Natur ohne jede Technik über Pumpen in verschiedenen Arten, Skimmer etc. bis zu einer Art Pool, wo der Regenerationsbereich eher zur Deko dient.
    Das hängt auch vom verfügbaren Platz und persönlichem Zustand zu Wassertierchen ab. Ohne Technik braucht man einen Regenerationsbereich der zumindes so groß ist, wie der Schwimmbereich. Bei uns war das machbar und ist mir wegen laufendem Stromverbrauch der Technik, Leitung legen, reinigen etc. lieber.
    Nur alle 1-2 Jahre muß man den Mulm am Boden "absaugen". Und Laub etc. fischen im Herbst empfinde ich nicht als Arbeit sondern Kontemplation :)
    Für mich ist der Schwimmteich ein schöner Gartenteich,den ich in einigen Monaten zusätzlich zum Schwimmen nutze. Im Vergleich zum Pool ist er einfach schöner - Seerosen und Rohrkolben von der Wasseroberfläche betrachtet sind sehr erholsam. Kälter als ein Pool ist er aber auch, weil man ihn ja nachts nicht abdeckt.
    Bin gespannt, was ihr dann umsetzt. Wäre nett zu sehen :cool:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

    Zurück zum Thema:
    Hallo Petra
    Da ich auch aus der Schweiz bin , würde es mich interessieren , ob Ihr den Schwimmteich gebaut habt . Wir fangen mit den Arbeiten ende Februar an und ich hätte gerne Erfahrungen ausgetauscht . Eliane


    Wenn Du ihn selber bauen willst, musst Du drauf achten, dass Du neben der Badezone eine genügend große Reinigungszone einbaust. Am besten nochmal genausogroß wie die Badezone. Damit der Teich (für Schwimmteiche min 2mm-Folie) klar wird und bleibt, muss er grundsätzlich zirkulieren, und zwar alle Wasserschichten. Dazu wird das Wasser über einen Ablauf zB Skimmer (wie schon geschrieben), Tauchpumpe oder Grundablaufrohr abgesaugt, in einen Kies -und Pflanzenfilter geleitet und erst dann von den dort lebenden Mikroorganismen geklärt. Das ganze Wasser des Teichs sollte einmal am Tag durch den Filter. Wenn ihr jetzt anfangt zu bauen bzw Euch nen Landschafter in die Beratung holt, dann könnt Ihr locker Anfang April-Mai fertig sein, die wegen der Wassererwärmung beste Pflanzzeit für Wasserpflanzen. Vorher faulen sie Euch leichter weg. Außerdem müsst ihr drauf achten, dass der Teich mindestens 6 Stunden Licht (Seerosen blühen sonst schwer) am Tag braucht, wobei es nicht verkehrt wär', wenn in der Mittagszeit eher Schatten dominieren würde, die Fische werden es Euch danken. Habt Ihr im Sommer schonmal geschaut, ob ihr einen Standort habt, der diese Kriterien erfüllt?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

    Unser Schwimmteich hat eine gleich große Regenerierzone wie der Schwimmbereich. Und wir haben NULL Technik, das ist nicht nur energiesparend.
    Technik wäre auch völlig gegen die ursprüngliche Idee des Schwimmteiches. Man versucht, die Vorzüge eines natürlichen kleinen Weihers mit einem Pool zu vereinen.
    Der Teich ohne Technik bleibt auch in der Tiefe kühler, was im Sommer wichtig ist. Und es werden keine kleinen Tierchen wie Wasserflöhe abgesaugt, die die Algen vertilgen und eben in einem Weiher auch vorkommen. Abgesehen vom Baden ist damit auch das Beobachten von Rückenschwimmern oder schlüpfenden Libellen ein Erlebnis. Und Fische gehören gar nicht rein, das sagt jeder Schwimmteich-Experte und ich erlebe es dummerweise. Denn ich habe es nicht geglaubt und habe jetzt die Explosion der Goldfische, die leider Dreck machen. Fische kommen in der Natur nur in grösseren Gewässern vor.

    Die Technik ist also nicht notwendig, sondern Ansichtssache und bei zu kleinen Schwimmteichen eher nötig. Bei uns sieht man auch bis auf den Boden - leider, weil man da sogar eine Falte in der Folie unten erkennen kann.
    Zur Folie: der Holzrahmen, der den Schwimmbereich vom Regenerierteil abgrenzt, liegt auf Vliesstreifen, um die Folie zu schützen, auch im Regenerierteil ist unter dem Kies Vlies. Ausser auf dem Boden sieht man nirgends die Folie, somit ist sie vor UV-Licht geschützt, das auf Dauer brüchig macht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

    So, jetzt nochmal von vorn,
    diesmal bitte sachlich bleiben!
     

    petera

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    2
    Nun haben wir den Schwimmteich gebaut.

    Nun haben wir den Schwimmteich gebaut. Aber was uns Sorgen macht sind die vielen vielen Algen .
    Gebaut haben wir den ST 2010. Es sind 2 Pumpen in Betrieb, einen für den Kiesfilter und die 2 te für den Quellstein und die Einströmdüsen. Gefüllt haben wir am 15. Juni 2010. Die Flachwasserzonen sind mit Rundkies und vielen Wasserpflanzen verschiedener Arten ausgestaltet. Wir haben sehr viel Wert auf das optische gelegt und alles bis auf die Folie selber gebaut.
    Die Wasserpflanzen gedeihen sehr gut und sind kräftig. Leider sind ab Mitte August sehr viele Schwebealgen vorgekommen. Diese haben wir abgefischt und abgesaugt. Nach ein bis zwei Wochen waren die Algen wieder da . Nun suche ich Rat um die Algen loszuwerden. Was haltet Ihr von technischen Geräten ? Ein Freund hat mir geraten die Flachwasserzonen wieder auszubauen, die Pflanzen umzupflanzen und später wenn diese genug kräftig sind in ein bis 2 Jahren wieder nackt ohne Pflanzballen einzupflanzen. Ich bin gespannt auf Euren Rat !
    Freundlicher Gruss
    Petera
     

    Anhänge

    • DSC02621.jpg
      DSC02621.jpg
      620,8 KB · Aufrufe: 6.972
    • DSC02631.jpg
      DSC02631.jpg
      499,2 KB · Aufrufe: 436
    • DSC02617.jpg
      DSC02617.jpg
      529,1 KB · Aufrufe: 703
  • raniggi

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    1
    AW: Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

    Hallo Petera,

    Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Wir haben seit drei Jahren einen Gartenteich (4*5 Meter - 1.20 m tief) mit Fischbesatz (Goldorfen und Rotfedern), welcher über einen Bachlauf mit angeschlossenem Filter gereinigt wird.

    Letztes Jahr haben wir uns einen Schwimmteich (3 * 8 Meter) mit angrenzenden Pflanzbereich anlegen lassen.
    Aufgrund der Probleme mit deinen Algen könnte ich mir vorstellen, dass zuviel Phosphat im Wasser ist. Wenn ich dich richtig verstehe, dann habt ihr die Planzen mit Ballen eingesetzt, was zu einer zu grossen Nährstoffzufuhr geführt haben könnten.
    Ein weiteres Problem könnte der Nährstoffgehalt des Wassers bei der Erstbefüllung gewesen sein.

    Kurz gesagt, ich würde die Wasserwerte mal überprüfen. Zu hohe Werte führen unweigerlich zu Algenwachstum.

    Gruss

    Ralf
     
  • gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    AW: Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

    Hallo
    Auf den Foto schaut der Teich sehr clean aus.
    Das funktioniert zwangsläufig nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du keine Filltertechnik eingebaut.
    Das kann durchaus funktionieren, aber du musst entweder mit einem bestimmten Anteil an Algen rechnen, weil die gehören zu einem natürlichen Teich. Das heist nicht,das das Wasser eine grüne Brühe ist, sondern das im Pflanzenbereich Algen sind. Dazu muss aber eine umfangreiche bepflanzung vorhanden sein.
    Und um so ein natürliches Leben im Teich zu erreichen, sind mehrere Jahre Wachstum und einleben nötig.

    Die andere möglichkeit ist, die Nährstoffe weitesgehend zu entfernen. Das geht nur über Fillter. Es können Technische oder Biologische Systeme sein, zb. Ceolith-Granulate. Diese binden nitrat und auch Phosphat. Aber auch das dauert einige Jahre. Also Geduld, die Algen und Pflanzenreste entfernen (entzieht Nährstoffe)
    und das Wasser nicht wechseln, mit jeden Wasserwechsel wird die biologie gestört und gleichzeitig werden Nährstoffe eingetragen. Damit beginnt der Prozess des eifahrens von vorne.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!

    In meinen Augen ist das kein Schwimmteich im ursprünglichen Sinn, sondern ein Pool mit Dekozone.
    Im herkömlichen Schwimmteich ist max. die Hälfte des Teiches Schwimmzone, durch eine Mauer (aus div. Material möglich) von der Regenerierzone abgetrennt. Der Untergrund ist schwarze oder braune Folie, in der Regenerierzone Kies.

    Allein bei solchem Untergrund sieht man nicht jede feinste Algenfaser, bei deinem hellblauen Poolbecken allerdings schon. Daher vermute ich mal, dass deine Algen völlig normal für einen Teich sind. Für die cleane Pooloptik sind allerdings die üblichen Poolfilter etc. erforderlich.

    So sah unser Schwimmteich am Ende der Saison aus. Man sieht unten die Bodenfalte in der Folie und den angesammelten Schlick. Der wird nur 1x/Frühjahr mit einer Pumpe entfernt, sonst gibts da keine Technik. Aber bei hellblauen Becken würde das sicher immer dreckig aussehen.
    PA070016.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    D Ich möchte auch einen Teich haben Teich & Wasser 11
    H Ich möchte mir einen Obst und Gemüse garten machen!Brauch Rat und Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    sarkuma Gelöst Ich möchte meinen Garten kennenlernen :) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    G Ich möchte selber Obstbäume veredeln. Obstgehölze 3
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    P Garten schräg - möchte ich stützen! Gartengestaltung 8
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    garten der sinne Ich möchte ein Beet -aber wie? Obst und Gemüsegarten 1
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    Gecko Ich möchte auch mal... Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Ich möchte mich bedanken und entschuldigen Small-Talk 15
    A Ich möchte um Hilfe bitten Gartengestaltung 3
    HeikeS ich möchte mich vorstellen Small-Talk 7
    L Ich möchte mal meine Meinung sagen Small-Talk 290
    F Ich möchte ein Beet anlegen Gartenpflege 6
    B Ich möchte...... bevor ich "gehe"(gelöscht) Small-Talk 14
    H ich möchte mich hier auch mal mit Bildern vorstellen Small-Talk 77
    B Hi, ich möchte mich vorstellen. Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten