Gelöst Ich möchte meinen Garten kennenlernen :)

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallo zusammen!

Viele Pflanzen konnte ich selbst bestimmen, bei einigen bin ich allerdings überfragt bzw. verunsichert. Es wäre klasse, wenn die ein oder andere einen Namen bekommen könnte.

Nr. 1:
 

Anhänge

  • Bild 070.jpg
    Bild 070.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 071.jpg
    Bild 071.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Nr. 2 (Eine Tulpenart?! Jedenfalls vertrocknet das Zeug nicht)

    Nr. 3 (Das rote Bäumchen)
     

    Anhänge

    • Bild 083.jpg
      Bild 083.jpg
      408,1 KB · Aufrufe: 67
    • Bild 099.jpg
      Bild 099.jpg
      430,5 KB · Aufrufe: 67

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Nr. 4. Die Bienen LIEBEN diesen Baum. Er ist komplett mit Flechte bedeckt, sobald die ersten Blätter kommen verschwindet diese völlig
     

    Anhänge

    • Bild 090.jpg
      Bild 090.jpg
      509,5 KB · Aufrufe: 64
    • Bild 092.jpg
      Bild 092.jpg
      408,3 KB · Aufrufe: 68
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Vielen Dank für eure Hilfe. Zwar ist da noch einiges unbekannt, aber das wären meine Härtefälle :D
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Sarkuma,:cool:
    also das erste ist eine Taubnessel, das zweite eine Schwertlilie (würde mich sehr interessieren, wie die später blüht:)), das dritte ist ein Fächer-Ahorn und das vierte sieht aus wie eine Zwergmispel, aber welche genau, weiß ich leider auch nicht.
    Falls du noch mehr hast, immer her damit:grins:
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Mensch, ihr seid ja toll! Das das so schnell geht :d Ich hab wirklich noch viel, aber leider sind viele Fotos nicht gut geworden und andere habe ich gar nicht erst geknippst.

    Ich habe die Taubnessel grad mal gegoogelt... ein Heilkraut, wie schön! Da macht die Blütenfarbe auch keinen Unterschied? :confused:

    Schwertlilie...Da werde ich gleich morgen die zwei wieder einbuddeln, die mein Freund rausgerissen hat. Ein ziemlich robustes Pflänzchen, wie es mir scheint. Wenn ich es nicht vergesse mache ich auf jeden Fall Bilder. Kann es sein, dass die letztes Jahr garnicht geblüht haben? Das wäre mir aufgefallen :confused:

    Cotoneaster könnte es gut sein... ich google noch etwas, aber das sieht dem doch sehr ähnlich. Gegenüber hat unser Nachbar Bienenstöcke. Im Sommer tummeln sie sich wie wild darauf
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hab grad mal ein Bild auseinander geschnibbelt :D Die 3 hätte ich noch im Angebot.
     

    Anhänge

    • Unbenannt-1.jpg
      Unbenannt-1.jpg
      395,5 KB · Aufrufe: 53
    • Unbenannt-2.jpg
      Unbenannt-2.jpg
      183,3 KB · Aufrufe: 55
    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      164,9 KB · Aufrufe: 42
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Du meinst das, wo der Löwenzahn mit drauf ist?

    :mad::schimpf: Das komische Zeug kommt von meinem Nachbarn. Es handelt sich um gut 2qm. Ist also überschaubar, aber das wollte ich nicht hören :mad::schimpf:

    Edit: Wollte nicht hören, dass DAS der böse Giersch ist, von dem immer alle sprechen. So klingts besser :grins:
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Das 2. Bild zwischen dem Girsch könnte Färberkamille sein. Die habe ich auch als Bienenweide ;) Das erste habe ich auch in einer Bienenweidenmischung drin gehabt, weiß aber leider nicht wie es heißt...
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Die Blätter der Kamille sind, meine ich, noch viel feiner gefiedert. Ich glaube fast, es ist die Zwergform eines Tränenden Herzens. Beim ersten Bild könnte es sich eventuell um Goldrute handeln. Bin mir aber nicht sicher.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Kann es sein, dass die letztes Jahr garnicht geblüht haben? Das wäre mir aufgefallen :confused:
    Das kann sehr gut sein. Ich hatte mir vor zwei Jahren mal eine aus dem Katalog bestellt, die hat bis heute nicht geblüht:(. Ich hoffe, sie tut es dieses Jahr, ich weiß nämlich schon garnicht mehr, welche Blütenfarbe die eigendlich hatte.:(
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Dann ist es doch eine Überraschung, wenn sie erst mal loslegt! :pa:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Naja, mein Garten überrascht mich dieses Jahr sowieso schon mehr als sonst :grins::eek:
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Schwertlilie...Da werde ich gleich morgen die zwei wieder einbuddeln, die mein Freund rausgerissen hat. Ein ziemlich robustes Pflänzchen, wie es mir scheint. Wenn ich es nicht vergesse mache ich auf jeden Fall Bilder. Kann es sein, dass die letztes Jahr garnicht geblüht haben? Das wäre mir aufgefallen :confused:

    Hi sarkuma,

    wenn Schwertlilien nicht blühen, dann liegt das häufig daran, dass sie zu tief eingepflanzt wurden. Das Rhizom einer Schwertlilie (also der verdickte Wurzelteil) soll waagrecht liegen und ungefähr zu einem Drittel aus der Erde rausschauen. Manchmal wird sogar empfohlen, die Schwertlilien regelrecht auf einen mini Hügel zu pflanzen.
    Ach ja, und dann lieben die Schwertlilien natürlich die Sonne, ein zu schattiger Standort könnte also auch die Ursache von fehlenden Blüten sein.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Danke für den Tipp! 3 hatten wir gestern wieder eingepflanzt und ich wette: zu tief! :grins: muss ich morgen mal kontrollieren.
     

    katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    @sarkuma:
    wenn der Giersch von deinem Nachbarn durchkommt und es nur 2 qm sind, kannst du ihn relativ leicht loswerden. Mit der Grabegabel gut durcharbeiten und JEDES Wurzelstückchen rausfischen (in die Mülltonne, nicht in den Kompost). Und dann zum Nachbarn hin eine 40cm breite Wurzelsperre senkrecht eingraben, dann bleibt er drüben. Ich hab das im letzten Jahr auf 13 m Länge gemacht und dieses Jahr nur 2-3 Austriebe gefunden
    LG
    ursel
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe heute etwas Giersch entfernt und mitbekommen, dass sie den Kampf längst aufgegeben hat und ihn einfach wachsen lässt... mir blieb der Atem weg!

    Meine Vorgartenbesitzer waren so clever und haben eine kleine Sperre eingebuddelt. Allerdings hat sie Risse und ist hier und da beschädigt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    G Ich möchte selber Obstbäume veredeln. Obstgehölze 3
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    P Garten schräg - möchte ich stützen! Gartengestaltung 8
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    garten der sinne Ich möchte ein Beet -aber wie? Obst und Gemüsegarten 1
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    Gecko Ich möchte auch mal... Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ich möchte auch einen Teich haben Teich & Wasser 11
    P Ich möchte mich bedanken und entschuldigen Small-Talk 15
    A Ich möchte um Hilfe bitten Gartengestaltung 3
    P Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !! Teich & Wasser 12
    HeikeS ich möchte mich vorstellen Small-Talk 7
    L Ich möchte mal meine Meinung sagen Small-Talk 290
    F Ich möchte ein Beet anlegen Gartenpflege 6
    B Ich möchte...... bevor ich "gehe"(gelöscht) Small-Talk 14
    H ich möchte mich hier auch mal mit Bildern vorstellen Small-Talk 77
    H Ich möchte mir einen Obst und Gemüse garten machen!Brauch Rat und Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    B Hi, ich möchte mich vorstellen. Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten