Ich und meine Nachbarn - die Wollläuse.. :-/

Knutschkugel

Neuling
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und ein Frischling in Sachen Pflanzenbesitzer. Seit einem Jahr wohne ich in meiner Wohnung und ständig haben meine Pflanzen Ärger mit Wollläusen! Nicht das sie immer wieder kommen, sondern alle Pflanzen bekommen sie irgendwann mal. Orchideen, Dracea, Bergpalmen etc.

Die Pflanzen stehen auf einer Fensterbank am Süd-Ost-Balkon (sehr viel Sonne im Sommer) Wochenlang ist Ruhe (nachdem ich viele Pflanzen leider schon entsorgen musste) und dann bekommt ohne das eine Pflanze was hat beispielweise eine neue Pflanze diese Biester.. ich hab schon das Gefühl, die Dinger wohnen mit mir hier und warten nur auf neue "Opfer".. :-(

Was kann die Ursache sein, dass alle meine Pflanzen von den Wollläusen befallen werden? Zugluft? Trockene Luft? Zu viel Sonne? Zu wenig Wasser? Zu Viel Wasser? Zu wenig Dünger? Könnt ihr mir helfen? :-(
 
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Knutschkugel,

    Schmierläuse sind sehr hartnäckig.

    Frag mal im Gartencenter nach Rosenspray. Das beseitigt viele Schädlinge, da es auch systemisch wirkt. Auch, wenn man es vom Namen her nicht denken sollte - es ist auch für Zimmerpflanzen geeignet. Nach einer Woche ein zweites Mal anwenden, damit auch die nachschlüpfenden Läuse bekämpft werden.

    Schmierläuse auch oft ein Zeichen für eine geschwächte Pflanze aufgrund von nicht optimaler Pflege. Andererseits - hast Du sie erst mal an Deinen Pflanzen, tauchen sie irgendwann überall auf. Ich würde spritzen.

    PS: lustiger Name.. *knutsch*

    Thorsten
     

    Knutschkugel

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Torsten,

    vielen Dank für Deine Antwort. Es wundert mich nur, dass egal welches Zimmer oder wie alt die Pflanze ist diese Dinger auftauchen. Ich isolier befallene Pflanzen sofort und komme dann auch mit der Chemiekeule, aber ich habe beobachtet, dass sich einige Pflanzen dennoch nicht richtig erholen.

    Inzwischen ekel ich mich echt vor diese weißen Tierchen, weil die so oft irgendwo auftauchen, daher auch mein Titel "meine Nachbarn"... Habe jetzt extra so Erdstäbchen besorgt, die vorsorglich vor Befall schützen sollen. Mal schauen, ob es klappt...

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    S Meine Palme und ich brauchen eure Hilfe! Zimmerpflanzen 4
    H Was bin ich und was habe ich was meine Schwester nicht hat? Wie heißt diese Pflanze? 2
    hans.elflein Mal wieder ich: diesmal mit "Ameisen und meine Zitronenbäume" Zitruspflanzen 9
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    R Wer ist das und wie kann ich meine Johannisbeere retten? Schädlinge 13
    M Hilfe!! Ich bin Neuling und meine Rose ist krank Rosen 3
    Fallen Angel Hilfe... meine Pflanzensammlung wächst und ich benötige Rat ... Obst und Gemüsegarten 35
    enfant.terrible Wann und wie trenne ich meine Sprösslinge? Obst und Gemüsegarten 4
    E Meine Facharbeit und Ich :) Small-Talk 26
    H Wo finde ich meine Beiträge und andere Fragen Support 13
    B Meine Frau und ich haben einen neuen Hund gekauft... Small-Talk 15
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    T Mein Maulwurf und ich Tiere im Garten 4
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20

    Similar threads

    Oben Unten