Ich vermisse die Bienen

hortolanus

Mitglied
Registriert
22. März 2009
Beiträge
80
Ort
Oberes Franken, Klimazone 6b
Guten Morgen,

wie es der Titel schon sagt: Ich vermisse die Bienen 2012.

Normalerweise tummeln die sich auf derzeit blühendem Kugellauch, Flockenblume, Flieder, Pfingstrosen, Schafgarbe etc.

Man hat vom Bienensterben in den letzten Jahren ja viel gelesen. Sind das die ersten Auswirkungen? Oder sind einfach nur die z.Zt. herrschenden, tiefen Nachttemperaturen schuld?

Wie sieht es in eueren Gärten aus?

Gruss
hortolanus
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Hortolanus

    Ich glaube, momentan sind die Temperaturen daran schuld. Den Bienen ist es eigentlich zu kalt.
    Noch vor einer Woche konnte ich in unserem Garten viele Bienen, Hummeln und Wespen fliegen sehen; allerdings hatten wir sommerliche 30° C.
    Sie fliegen bestimmt wieder wenn die Eisheiligen vorbei sind.

    LG Katzenfee
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    bei uns sind wenn auch nur Hummeln unterwegs - auch als es warm war.

    Sonst habe ich wenigstens schonmal bis dato eine Biene aus der Pferdetränke retten müssen, aber noch nichtmal da...
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Sonst summte unser Garten grandios um diese Jahreszeit .
    Haben aber enorm wenige bis gar keine Bienen bis jetzt.
    Hatte aber gelesen das enorm viele Bienenstöcke kaputt gegeangen sind.:(
    Dafür haben wir riesige Hummeln , richtige Brummer :grins: Aber die Bienen würde ich schon vermissen. Na vielelicht wenn dann der Lavendel wieder blüht:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    .....wobei - hier haben wir viele Rapsfelder drumherum, da hätte sich doch auch mal eine zu uns verirren müssen.

    Also Hummeln haben wir auch eher "Monsterhummeln" - generell wenig Insekten, ich mach mir schon ein wenig Sorgen um meine Schwalben
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    generell wenig Insekten, ich mach mir schon ein wenig Sorgen um meine Schwalben

    Soll ich dir vielleicht ein Portiönchen von unseren Mücken schicken? :grins:Die haben mich letzte Woche bei sommerlichen Temperaturen schon wieder genug gepisackt! Eine Beule neben der anderen!
    Momentan ist es natürlich etwas ruhiger in der Luft. Bei 10° oder 12° fliegt nicht viel.

    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Bienen welche auch jetzt dieses Jahr bei uns stark vertreten sind , sind die Holzbienen.
    Ihr Brummen ist unverwechselbar. :grins:
    Mein Mann meinte immer es sei ein grosser Käfer :grins:
     
  • hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    So langsam scheinen die Bienen den Weg in unseren Garten wiederzufinden. Wahrscheinlich war es vorher einfach wirklich zu kühl. Seit Samstag ist wieder alles wie gewohnt mit den fleissigen Tierchen.

    Wollte ich einfach mal kurz angemerkt haben :)

    Einen schönen Dienstag & Gruss
    hortolanus
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dieser Fred ist zufälligerweise vom 14.05., allerdings 2012 . Ich vermisse jetzt ebenfalls alles, was da durch die Lüfte
    fliegt.
    Heute den ganzen Tag im Garten gewesen, und alles, was da flog, war ein einziger Kohlweißling.
    Keine Biene, keine Hummel, keine Wespe oder Hornisse. Normalerweise leben die sonst alle bei mir, und ich
    frage mich, wo sind die hin? Ist das nur bei mir so, oder fehlen bei Euch ebenfalls die Insekten?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Hm, also heute war es bei uns kühl und nass, aber in den letzten Wochen waren schon unheimlich viele Insekten im Garten unterwegs, und ganze Bienenvölker an den blühenden Obstbäumen. Auch Hummeln, Wespen und andere wurden gesichtet.
    Heute und gestern haben wir viele Käfer gesehen, darunter gestern einen Maikäfer und heute Marienkäfer (die hier schon seit einem Weilchen fleißig am Arbeiten sind)
    Ich kann mich zum Glück nicht über einen Mangel an fleißigen Insekten beklagen.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Das Kleinzeug kommt sich bei mir auch nicht gerade so massenhaft in die Quere und
    ich hatte schon Angst, dass die schönen Blüten meiner Pflaume nicht
    bestäubt werden. War ja auch richtig kühl und nass.
    Kann jetzt aber schon einige kleine Mini-Pflaumen entdecken :)
    Dürfte mindestens für einen Kuchen reichen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es fliegt schon so einiges. Aber ich vermisse noch mehr Schmetterlinge, da habe ich bisher nur Zitronenfalter und einen einzigen Aurorafalter gesehen - aber wo sind Tagpfauenaugen, kleine Füchse und Co? Letztes Jahr gab es zur Rapsblüte unmengen Kohlweißlinge. Der Raps beginnt nun auch endlich im bergischen Land zu blühen - die Falter waren bisher aber noch nicht da.

    Am Insektenhotel summte es kräftig, auch die Honigbienen des Imkers waren sehr munter.

    Bei Hummeln und Wespen waren aber noch die dicken Königinnen unterwegs, vielleicht sind sie mit dem nasskalten Frühjahr einfach alle noch etwas später dran?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aber ich vermisse noch mehr Schmetterlinge, da habe ich bisher nur Zitronenfalter und einen einzigen Aurorafalter gesehen - aber wo sind Tagpfauenaugen, kleine Füchse und Co?
    Schmetterlinge gibt es bei mir noch, aber in vielen Regionen werden sie weniger...
    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Leute gerne bereit sind Blühstreifen als Futterquelle anzulegen, gerade auch für Falter, aber die notwendigen Futterpflanzen für deren Raupen werden akribisch bekämpft weil niemand das "Unkraut" im Garten haben möchte.
    Ich gebe ja zu, ich will auch keine Brennesseln, Disteln usw. in meiner Petersilie wachsen sehen, aber es gibt genug Ecken in und um meinen Garten wo ich solche Pflanzen dulde weil sie für diverse Fliegtiere unverzichtbar sind.
    Wenn man sich eine kleine Unkrautecke mal genauer anschaut wird man schnell feststellen dass auch sie ihren Reiz haben kann, es bilden sich interessante Pflanzengemeinschaften und eine Vielzahl kleiner Tierchen freut sich über so ein Refugium

    LG Conya
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich hab gestern bei der Stunde der Gartenvögel auf meine Schaukel gelegen und da schwirrte einiges an Insekten durch die Gegend.

    Bienen, Hummeln, Hornisse, Holzbiene und auch Schmetterlinge (Kohlweisling, Zitronenfalter und ein Admiral).
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns war es die letzten Tage auch quirlig im Garten....aber unsere Wetterlage zur Zeit der Kirschblüte im Norden, strahlender Sonnenschein....aber sehr lange ungewöhnlich kalte Nächte, hat die Bienen nicht verlockt, auszuschärmen...Unser neuer Nachbar aus der Großstadt hat mir erzählt, die Bienen waren alle in seiner Süßkirsche...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schmetterlinge gibt es bei mir noch, aber in vielen Regionen werden sie weniger...
    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Leute gerne bereit sind Blühstreifen als Futterquelle anzulegen, gerade auch für Falter, aber die notwendigen Futterpflanzen für deren Raupen werden akribisch bekämpft weil niemand das "Unkraut" im Garten haben möchte.
    Ich gebe ja zu, ich will auch keine Brennesseln, Disteln usw. in meiner Petersilie wachsen sehen, aber es gibt genug Ecken in und um meinen Garten wo ich solche Pflanzen dulde weil sie für diverse Fliegtiere unverzichtbar sind.
    Wenn man sich eine kleine Unkrautecke mal genauer anschaut wird man schnell feststellen dass auch sie ihren Reiz haben kann, es bilden sich interessante Pflanzengemeinschaften und eine Vielzahl kleiner Tierchen freut sich über so ein Refugium

    LG Conya


    Ich zeige die Ecken selten explizit, aber Brennnesselecken und ähnliche Regionen hat der väterliche Garten reichlich.
    Manche wilde Ecke war eingeplant, manche hat sich selbst so ergeben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    aber die notwendigen Futterpflanzen für deren Raupen werden akribisch bekämpft weil niemand das "Unkraut" im Garten haben möchte.
    Das ist tatsächlich einer der Gründe, warum bei uns bis auf ganz extreme Störenfriede wie Quecke, Himalayaspringkraut und solches Zeug nie akribisch Unkraut gerupft wird! 👍
    Auch den über 30m mangen Streifen neben dem Garten am Feld, wo über fast 1,5 bis 2m Breite alles wuchert, was es gibt, mähen wir erst extrem spät einmal ab.
    Natürlich sieht es bei uns nie so 100%ig gepflegt und steril aus wie manch anderer Garten, aber das brauchen wir auch nicht, weder gefällt mir das optisch besser noch möchte ich dafür auf unsere Armee von Helferlein und die vielen Schmetterlinge verzichten...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir gibt es niedrige Mauereinfassungen aus Naturstein vom Acker, die Steine wurden ohne Mörtel gesetzt und in den Ecken bleibt das Laub im Herbst liegen, da wohnen viele Insekten, diverse Krabbeltiere und Spitzmäuse drin. Die Hummelköniginnen nutzen sie gerne zum überwintern und wenn sie im Frühjahr herauskrabbeln können sie direkt daneben im winterblühenden Schneeball die Blüten ansteuern.
    Unter Sträuchern liegen ebenfalls Steine, aber auch Totholz und Laub, dazwischen wächst diverses Unkraut, na was der Wind so hingepustet hat und das darf auch bleiben, das gilt auch für Grünzeugs hinter dem Futterschuppen usw.
    Und dann ist da noch das von mir bewohnte Gemäuer, die alte "Ruine" ist von 1646 und hat so viele Ritzen, Spalten, Löcher und Kerben dass sie ein einziges, großes Insektenhotel ist. :cool:
    Allerdings wohnen auch alle möglichen anderen Tiere mit unter dem Dach und in den Wänden, das reicht von Eule und Fledermäusen über mancherlei Singvögel während der Brutzeit, Spitz- und oft genug auch andere Mäuse, Marder, Siebenschläfer, Eidechsen... da bilden menschliche Bewohner samt zweier Katzen und dem Hund eine unbedeutende Minderheit die von allen anderen Hausbesetzern großzügig toleriert wird ;)

    LG Conya
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.286
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    In unserem Kleingarten treibt sich allerhand Getier herum...so richtig aufgeräumt wird es wohl nie werden.

    Von Anfang an haben wir auf Nutzpflanzen für die Insekten geachtet-und die Bienenvölker in kurzer Entfernung finden schon früh im Jahr was zum Knabbern. Zauneidechsen gibt es etliche, obwohl ich dieses Jahr noch keine gesehen hab. Letztes Jahr waren sie oft auch im GWH zum Sonnen gelegen.

    Hummeln am Lavendel, Holzbiene -eine ist schon an mir vorbeigeflogen, Taubenschwänzchen werden sicher auch wieder kommen.

    Zum Glück ist das "unkrautfreie" Gärtnern langsam am Aussterben in der Anlage. Inzwischen sind viele Gärten von Jüngeren übernommen worden und da ist ein anderes Umgehen mit den Pflanzen zu sehen (y)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei mir wohnt auch alles ringsherum, der Bussard nistet ganz in der Nähe im Wald. Ebenso Fuchs, Reh und Dachs.
    Alle Vögel geben sich ein Stelldichein am Teich, und da gibts Molche, Frösche, Gelbrandkäfer, Libellenlarven usw.
    Aber keine Hummeln, Wespen, Bienen oder Hornissen, :cry: Normal ist das nicht.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns gibt es so viel Umland...da sind genug Löwenzahn u.ä...da muß ich nichts extra stehen lassen, in 150m Entfernung beginnt ein Laubwald.......und in kurzer Entfernung liegt eine große Kleingartenanlage mit mehr oder weniger bewirtschafteten Gärten...Fuchs, Dachs und Rehe sind Untermieter...Zum Glück finden die Wildschweine genügend Futter im Wald mit den vielen Tümpeln...
    Gestern haben die Hühner wieder einen Eimer voll Ehrenpreis bekommen...

    Ich denke, es war in diesem Jahr die lange arktische Kälte in den Nächten, die die Bienen vom frühen Ausflug abgehalten hat. Vielleicht hat der Polarwirbel doch etwas damit zu tun...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Wir hatten schon jede Menge Bienen an unserem blühenden Rosmarin. Jetzt wo hier im Umfeld der Klee und andere Wildblumen in Mengen blühen trauen sich die Bienen nicht mehr raus. Einfach zu viel Regen und Wind. Ich hoffe das am WE alle wieder raus kommen.
    Als Ausgleich für die fehlenden Bienen haben sich die Mücken und Moskitos hier breit gemacht.
    LG Mate
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @jola Das ist schon seltsam wenn so gar keine Biene zu sehen ist, aber vor ein paar Jahren hatte ich das Phänomen hier auch mal festgestellt, erst später im Sommer tauchten sie auf.

    Dieses Jahr werde ich wenig Ärger mit Fliegen haben denn zum ersten Mal habe ich gleich zwei Hornissenköniginnen zu Gast, eine hat es sich unter dem Dach bequem gemacht, die andere wohnt in der Außenwand meiner Küche. Zwischen Küchenaußentür und Fenster befindet sich ein alter Fachwerkbalken, unter dem Fenster ebenfalls ein Balken und altes Mauerwerk und zwischen Balken und Mauer liegt ihr Eingang, knapp unterhalb der Höhe von der Türklinke.
    Ein nettes Plätzchen hat sie sich da ausgesucht und wir haben uns auch schon miteinander bekannt gemacht, morgens brummt sie mir was vor wenn sie sich in der Wand beschäftigt und wir saßen gemeinsam auf der Terrasse und haben uns ein Sonnenbad gegönnt, ich auf dem Gartenstuhl und sie saß an ihrem Eingang, ca. 20 cm neben mir :)
    Die andere Hornissendame unter dem Dach war bisher noch nicht zum Kaffeeklatsch gekommen, die scheint eh nicht ganz so viel Wert auf Gesellschaft zu legen, wobei sie aber keinesfalls unhöflich oder gar zickig ist, wir haben nur noch kein gemeinsames Hobby gefunden :grinsend:

    LG Conya
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ein nettes Plätzchen hat sie sich da ausgesucht
    Bei mir wohnte die ganze Hornissenfamilie im Rolladenkasten über dem Wohnzimmerfenster. Das hieß also, Rolladen bleiben oben. Um die Ecke rum, vom Haus, 3 m weiter hatten Wespen ihr Nest, im oberen Teil vom Fenster.
    Da war das Büfett für die Hornissen dicht dran. Da habe ich dann gesehen, wie sie dinieren. Wespe geschnappt, Kopf abgebissen, und servierfertig ins Nest gebracht. Meine Fensterbank lag voll mit Wespenköpfen.
    Es war ein interessanter Sommer (y)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja die Hornissen sind gute Jäger, es sieht auch sehr interessant aus wenn sie Wespen, Fliegen usw. im Flug zu fassen kriegen, da kann ich hier auf der Terrasse richtige "Luftkämpfe" beobachten :cool:
    Ich freu mich jedenfalls über die Hornissen, auch wenn sie sich manchmal Wohnplätze aussuchen wo man gegenseitig etwas achtsam sein muss, z. B. direkt über der Tür, wenn da Hornissen und Mensch oder Hund gleichzeitig durch wollen kommt es gelegentlich zu Karambolagen, aber das hat noch nie ein Beteiligter übel genommen.

    Allerdings hatten die Hornissen vor 4 Jahren eine weniger günstige Wohnlage gewählt, auch damals krabbelten sie zwischen einem Balken und dem Mauerwerk in die Wand, aber weiter unten in Bodennähe, von da aus krabbelten sie weiter bis unter die alten Dielen unter meinem Wohnzimmerteppich... hach was war das ein herrliches Gebrumme wenn sie morgens munter wurden :grinsend:
    Eine meiner Miezen entdeckte dann den Eingang zum Hornissennest und entwickelte eine Vorliebe für... hm... naja... Hornissentennis?! :oops:
    Also sie setzte sich ins Beet neben den Eingang und immer wenn eine Hornisse angeflogen kam hat sie diese mit einem gekonnten Pfotenschlag meterweit ins Fliedergebüsch geschleudert. Die armen Hornissen hatten es da manchmal ganz schön schwer ins Nest zu gelangen, nur das boshafte Miezetier hatte ihren Spaß daran.

    LG Conya
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die armen Hornissen hatten es da manchmal ganz schön schwer ins Nest zu gelangen, nur das boshafte Miezetier hatte ihren Spaß daran.
    Ich weiß, es ist gemein, aber ich gackere schon die ganze Zeit vor mich hin, ich hab Kopfkino .
    Ich mag Dein boshaftes Miezetier. (y)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich geb's ja zu, das sieht auch irgendwie komisch aus :LOL:... und ich war beeindruckt was Mieze für ne Vor- und Rückpfote hat, ich konnte ja hören wo die Fliegtiere ins Gebüsch "krachten" und daher einschätzen wie weit sie durch den Garten geschossen wurden.
    Aber es ist auch faszinierend was so eine Hornisse aushält, die brauchten zwar manchmal einen Moment um sich aus Laub, Gras oder sonstigem botanischen Filz zu befreien, je nachdem wo sie gelandet waren, aber dann flogen sie unverdrossen erneut das Nest an und wenn sie Glück hatten war Mieze schon mit was Anderem beschäftigt

    LG Conya
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin ganz froh, dass sich BesteKatzeDerWelt altersbedingt nicht mehr so sehr für Flugzeuge interessiert und sich mit den Hornissen gar nicht erst auf Schlagabtausch einlässt. (Aber wehe es ist eine Spinne im Haus! :giggle:)

    Honigbienen: normale, aber geringe Mengen; Erdbienen: schwer zu sagen, sind aber jedenfalls wieder vertreten; Hummeln: viele; Wespen: vorhanden, aber nicht viele; Hornissen: mehr als in anderen Jahren.

    Aber Schmetterlinge sind bisher rar; trotz unserer Massen an Wiesenschaumkraut hat sich nichtmal ein einziger Aurorafalter sehen lassen und andere gleich gar nicht, wenn man von einem oder zwei Zitronenfaltern im März absieht.

    Auch gab es bisher auffällig wenig Käfer und anderes Winz-Getier. Krabbenspinnen, ja, die hängen schon wieder rum, sehen aber reichlich hungrig und nach wenig Beute aus.

    @Conya , soviel ist sicher: den Bundespreis für die vorbildlichste Hausdämmung wirst du um Haaresbreite verfehlen! :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    soviel ist sicher: den Bundespreis für die vorbildlichste Hausdämmung wirst du um Haaresbreite verfehlen! :giggle:
    Dafür gibt es eine Auszeichnung für das größte Insektenhotel des Landes und unzählige zufriedene Hotelgäste :D
    Da ist der fehlende Bundespreis für die Hausdämmung zu verschmerzen. :grinsend:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Mal ganz im Ernst...unsere neuen Nachbarn aus der Großstadt sind mit 3 Insektenhotels in ihr Haus auf dem Lande gezogen....ich als Dorfmuffel denke nun immer, brauche ich das...ein anderer Nachbar hat seit Jahren ganze Ladungen von Meterholz liegen, das auf einem Holzplatz an der Grenze zu uns gesägt, gespalten, gehackt und gelagert wird.....Sollte das nicht das beste Insektenhotel sein?

    Vielleicht kann ich auch ein Bienenvolk ausleihen...in Südafrika hatten wir zwei Völker auf dem Grundstück, um die sich der Eigentümer gekümmert hat...eine praktische Lösung...da wir keinen Honig essen, will mein Mann sich nicht mit Bienenhaltung beschäftigen...

    Die einzigen Viecher, die es in Massen gibt sind Ameisen....ich muß immer mehr Trittplatten aus dem Gewächshaus holen....überall wird unterbuddelt...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Conya , soviel ist sicher: den Bundespreis für die vorbildlichste Hausdämmung wirst du um Haaresbreite verfehlen! :giggle:
    Ja da ist was dran, den Preis werde ich sicher nicht bekommen :LOL:
    Obwohl... wenn ich sehe was manches Kleinvieh an Gras, Moos, Federn, Pferdehaaren usw. unters Dach und ins Mauerwerk verschleppt... vielleicht ist diese Form der Dämmung gar nicht so verkehrt, auf jeden Fall kostenlos und garantiert umweltfreundlich :) (y)

    Dafür gibt es eine Auszeichnung für das größte Insektenhotel des Landes und unzählige zufriedene Hotelgäste :D
    Jahaa genau, es gibt unendlich viel zu beobachten und man ist nie verlassen und allein ;)

    LG Conya
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Es summt und brummt überall - in der Katzenminze, den letzten Tulpen, den Margeriten, diversen Sträuchern.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    Mo9 Ich vermisse das Mitglied Small-Talk 6563
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten