Ich will Hühner

H

harzfeuer

Guest
Hallöchen,
an alle die sich da wirklich auskennen

Platz satt ist vorhanden.
Wenn die Nachbarn mitspielen (nicht wegen der Krakehlerei, das ist hier eh normal)
weil es keinen Zaun über drei Grundstücke gibt, dann hätten die Damen und Herren rund 2500 m² zur Verfügung.

Was ich schon weiß:

Ich brauche natürlich einen Stall, ist klar.
Aber da bin ich grad dran,
einer meiner Nachbarn hat sogar zwei leere rumstehen.

Was kommt da an Futter-, Pflege-, Tierarztkosten auf mich zu?
Ich will sie nicht schlachten! Nur Eier "ernten":grins:

Ganz großes Fragezeichen:
Kriegt meine Katze das geregelt?

Ich möchte nichts überstürzen, sondern diese Sache wohl überlegt angehen.

Was mir vorschwebt sind aber schon Tiere, die frei herumlaufen können.
So wie man das von früher kennt.

Einzige Sorge ist im Moment der Zaun zu Schrebergartenanlage.
Dieser ist gerade mal einen Meter hoch, und da sind viele Hundebesitzer mit ihren mehr oder weniger gehorsamen Schützlingen unterwegs.


Dankbar für jede hilfreiche Antwort
Anett
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Anett,
    die Katzen sind nicht das Problem - keine vernünftige Miez traut sich an Hühner, denn die sind ausgesprochen biestig und wehrhaft!

    Dein Garten wird ein Problem kriegen ..... - hab ich vor ewigen Jahren mal live vom Balkon der damaligen Wohnung aus mitbekommen.

    Drei Hühner + ein Hahn wurden angeschafft vom Nachbarn - Beruf: Richter.

    Abschaffung des Hahns nach einem Monat wg. des Krähens, obwohl das Ställchen schallisoliert war.

    Abschaffung der Hühner einige Monate später, da das erneute Flügelstutzen vergessen worden war: Die Hühner flatterten aus ihrem eingezäunten Gartenstück und gruben nicht nur alle Würmer, sondern auch fast alle Pflanzen aus.

    Innerhalb weniger Tage glich der Garten einem Schlachtfeld.:grins:

    Auf dem Balkon liegend hatte ich den Sommer mit den leise gakelnden Hühnern richtig genossen und hab es sehr bedauert, dass sie wieder zum Bauernhof zurück mussten, von wo sie stammten.

    Uns hatte damals auch der Hahn nicht gestört, da unser Schlafzimmer in der entgegengesetzten Richtung lag - aber mehrere Nachbarn hatten sich beschwert .... und als Richter ...

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Mh,

    nun hab ich ja gehört, dass es ganz unterschiedlich "garstige" Rassen gibt.

    Das Platzangebot ist ja nun wirklich unschlagbar in der heutigen Zeit.
    Drei Gärten weiter hat jemand diese Rieseviecher, mit den Puscheln am Fuß.

    Der Hahn ist sehr heißer, entlockt einem nur ein mitleidiges Grinsen wenn er kräht.
    Und wie gesagt, das ist hier sowieso kein Problem.
    Wir haben außer diversen Haustier- (Nutztier) Geräuschen,
    auch hoffentlich bald wieder das jährliche Froschkonzert.
    Da kann man auch bei geschlossenem Fenster nicht schlafen...
    Also wenn man blöd ist...:grins:
    Ich finds herrlich...

    Die Nachtigall nervt auch zuweilen, aber was solls...
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Anett,
    Kennst du Erna, Emma, Wilma und Martha ??
    Das sind meine Hühner gewesen ( Mittlerweile sind sie Suppe )
    Hatte sie mir als Junghennen besorgt, und sie mit viel Fürsorge zahm bekommen.
    Sie haben nie den Versuch gemacht, wegzufliegen .
    Ich mußte sogar die Terassentür zu machen, damit sie mir nicht dauernd in die
    Küche kamen.
    Unkraut hatte ich keines mehr im Garten, aber so einiges an Blümchen haben sie auch reduziert.
    Ich hatte aber auch einen kleinen eingezäunten Auslauf, den man umsetzen konnte.
    so hatte ich sie besser unter Kontrolle.
    Dazu nimmt man 4 angespitzte Pfähle , 8 m Maschendraht, tackert den Draht an die Pfähle ( alle 2 m ) und hat einen umsetzbaren Auslauf.
     
  • katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    hallo Beate,

    wie wäre es alternativ mit Laufenten? Die scharren den Boden nicht so auf wie die Hinkel, legen auch Eier (ich habe 2 Enten und versorge die Nachbarschaft noch damit), sind weniger laut (meistens jedenfalls) und du hast keine einzige Schnecke mehr! Zudem sind sie , wie ich nach Erfahrungen sowohl mit Hühnern als auch mit Enten berichten kann, sehr witzige Tiere und sehr lustig zum Beobachten. Ich muss zwar meine Gemüsebeete gegen sie abzäunen, weil sie so breite Füße haben und viel platttreten, aber fressen tun sie die Pflanzen eher weniger. Aber bei deiner Fläche sollte das kein Problem sein. Einziger Mehraufwand gegenüber Hühnern ist die Beretistellung einer schönen Schwimmgelegenheit. Zu fressen kriegen sie Salat von mir und Körner/ Geflügelpellets, ansonsten suchen sie sich ihr Futter selbst. Tierarzt etc. brauchte ich in den 3 Jahren nicht.

    LG
    Ursel
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Anett!

    Unser Nachbar (Pastor) hatte Hühner und einen Hahn. Diese Biester haben mein
    schönes Kräuterbeet in ein Schlachtfeld verwandelt. Der Hahn war so frech, der hat mich aus meinen eigenen Garten vertrieben:schimpf:.
    Jeder der nur in die Nähe des Hahnes kam, wurde von ihm angegriffen. Unsere Katze hat beim Anblick des Krähers das Weite gesucht. Das Krähen hat mich nicht gestört, aber das Buddeln in unserem Garten fand ich ganz schön blöd. Sobald ich etwas gepflanzt hatte, haben die blöden Viecher alles wieder
    ausgebuddelt. Nach Rücksprache mit dem Nachbarn wurde ein vernünftiger Zaun errichtet.................fliegen können sie nicht..........die Hühnchen. Ab dann war alles wieder im grünen.
    Na ja, was soll ich sagen...................in einer lauen Sommernacht hat der Fuchs sich die Hühner geholt. Der Pastor hatte vergessen, die Hühner in den Stall zu jagen.

    LG Luise
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Anett,

    Ich habe sehr viele Infos auf huehner-info.de gefunden.

    Tolle Seite - da gibt's aussagekräftige Infos satt. Zu erforderlichen Impfungen, Anmeldepflicht beim Vet-Amt usw. usf..

    Was kommt da an Futter-, Pflege-, Tierarztkosten auf mich zu?

    Futter ist ja auch abhängig davon wie Du füttern willst. Möchtest Du das Futter aus Getreide, Körnern und Gemüse selbst zusammen stellen oder fertiges Futter füttern? Beim fertigen Futter z.B. Pellets gibt's auch Bio Futter (ist dann entsprechend teurer). Wobei ich vermuten würde, dass zumindest im Sommer wenig zugefüttert werden muss wenn die Hühner bei Dir so viel Auslauf zur Verfügung haben.

    Erfahrung mit Hühnerhaltung haben wir noch nicht. Wir bauen aktuell den Stall, allerdings nur für drei Hennen. Uns geht es um Eier von eigenen Hennen, vorgesehen ist, dass die Mädels nicht im Kochtopf landen sondern an Altersschwäche bei uns sterben.

    Wegen unserer Katzen haben wir einen 1,5 m hohen Zaun geplant.

    Gute Infos erhältst Du bestimmt auch beim örtlichen Geflügelzüchterverein, möglicherweise ist eine Zuchtanlage bei Dir in der Nähe wo Du Dir verschiedene Rassen ansehen kannst - zu uns kommen übrigens Brabanter Bauernhühner von einem Züchter hier aus der Umgebung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo Anett!

    Unser Nachbar (Pastor) hatte Hühner und einen Hahn. Diese Biester haben mein
    schönes Kräuterbeet in ein Schlachtfeld verwandelt. Der Hahn war so frech, der hat mich aus meinen eigenen Garten vertrieben:schimpf:.
    Jeder der nur in die Nähe des Hahnes kam, wurde von ihm angegriffen. Unsere Katze hat beim Anblick des Krähers das Weite gesucht. Das Krähen hat mich nicht gestört, aber das Buddeln in unserem Garten fand ich ganz schön blöd. Sobald ich etwas gepflanzt hatte, haben die blöden Viecher alles wieder
    ausgebuddelt. Nach Rücksprache mit dem Nachbarn wurde ein vernünftiger Zaun errichtet.................fliegen können sie nicht..........die Hühnchen. Ab dann war alles wieder im grünen.
    Na ja, was soll ich sagen...................in einer lauen Sommernacht hat der Fuchs sich die Hühner geholt. Der Pastor hatte vergessen, die Hühner in den Stall zu jagen.

    LG Luise

    gibts ja nicht ....
    bei uns wars genauso ..
    samt Pfarrer :grins::grins::grins:
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    na wenn Du schon einen Stall bekommst ist ja super,waren da vorher Hühner drinne? Sie benötigen gar nicht viel. Eine Sitzstange die so angebracht sein sollte das sie mit den Schwanzfedern nicht an die Wand kommen das gefällt den federn nicht besonders. dann kannst Du darunter ein Kotbrett machen dann geht es leichter zu reinigen aber muss man nicht.
    dann am besten einen Futternapf zum aufhängen dann schmeissen sie nicht so mit dem Futter rum.
    Ja dann noch legenester und immer frisches Wasser.
    Wichtig wenn der Stall aus Holz ist regelmäßig mit Milbensray behandeln oder zur vorbeugung das Holz von innen kalken und so gut es geht alle kleinsten dann noch vorhandenen Ritzen füllen denn sonst hat man schnell Milben. Wir hatten auch mal den Fall und sie waren sogar in den Ritzen der Sitzstange und kamen Nachts gemütlich hervor:(

    Aber sowas bekommt man ganz gut in den Griff;)

    Dann solltest Du beachten was Dir und den Nchbarn an Blumen wichtig ist denn die Hühner sind zuerst immer in den Beeten zu finden da brauchen sie schliesslich nicht erst das Gras umgraben um an die Würmer zu kommen:grins:

    Füttern kannst Du Alleinfutter inkl. Legemehl dann musst Du nicht soviel verschiedenes kaufen.
    Wir geben den Hühnern dann fast täglich frisches Gras und was sie so alles essen.Aber gut bei dem Auslauf bräuchte das nicht zusätzlich sein;)


    Schöne grüsse Nicki

    Ja wenn das beachtet ist steht der fröhlichen Hühnerschar nix mehr im Wege
     

    mamaleone

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Italien Apulien
    Ich wollte auch unbedingt Hühner, habe sie nun und auch meine Eier. Aber erstmal ordentlich Lehrgeld gezahlt..
    Nun weiß ich, dass die Hennen untereinander gern mal die Eier der anderen zerpicken, dass sie Eier dort hinlegen, wo sie wollen und nicht nur in die bereitgestellten Nester usw..
    Wenn Du sie auf 2500m² frei laufen lässt, wie willst Du dann die Eier finden?
    Wie vorgeschlagen wurde, wäre ein Auslauf besser, den man umsetzt, sonst hast Du vielleicht kaum Eierernte ; )

    Mich erstaunt täglich, was da hinten aus den Hennen so rauskommt, sie stecken vorn 50g Futter und etwas Gemüse und Obst rein und hinten kommt, mal abgesehen vom Ei, wirklich ne Menge Schweinerei raus. Ich putze jeden Tag den Auslauf wo sie gern nachts sitzen, (wollen keine Stange nutzen), die Betonwege drinnen.
    Aber es ist unglaublich, sie ka..en sogar in ihre Trink- und Fressnäpfe rein.

    Abgesehen davon ist es aber toll, wirklich frische Eier und gut gelaunte Hühner zu haben :)
    Drum - viel Freude damit!

    LG mamaleone
    DSCN3436.JPG
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Anett,

    Ich mußte sogar die Terassentür zu machen, damit sie mir nicht dauernd in die
    Küche kamen. Das fänd ich nicht schlimm, meine töchter würden jubilieren.
    Unkraut hatte ich keines mehr im Garten, aber so einiges an Blümchen haben sie auch reduziert. Hm, blöd!

    @Nicki

    Ich frag mich, ob Kaninchen schlimmer sind als Hühnchen.
    Oder genauso schlimm?
    Die Löcher (Bauten) kann ich gerade nicht mehr zählen, die Hopser sind irgendwie überall. Und sie fressen ja auch wild um sich.

    Kann es ärger werden, oder bleibt sich das gleich?

    Gruß
    Anett
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Nun weiß ich, dass die Hennen untereinander gern mal die Eier der anderen zerpicken, dass sie Eier dort hinlegen, wo sie wollen und nicht nur in die bereitgestellten Nester usw..

    Wie es aussieht, hast du Hybriden. Die werden tatsächlich gerne mal zu Eier und Federfressern.
    In 3 Jahren unserer Hühnerhaltung haben wir jetzt, zum ersten mal eine Araucana Henne, die ihre Eier ganz gerne im Auslauf legt statt im Nest.

    Anett, für Hühner ist ein raubtiersicherer, trockener, zugfreier Stall wichtig. Was Futter angeht, hängt es davon was du füttern möchtest. Es gibt fertig gemischte Körnermischungen, pelettiertes Futter, Futter in Mehlform. Das alles noch mal in Bio bzw GVO frei. Andere möglichkeit ist auch selber mischen.
    Wenn man Hühner überall im Garten rumlaufen lassen möchte, muss man damit rechnen das diverse Pflanzen ihnen zum Opfer fallen werden. Man kann natürlich einen Auslauf einzäunen. Optimal wäre ein Wechselauslauf, was bedeutet, man zäunt 2 besser 3 Flächen ab. Sobald die eine Fläche abgenutzt ist, ist die andere dran.

    Es gibt große, schwere Rassen die kaum bis garnicht fliegen. Bei ihnen wäre der niedrige Zaun bei genug Auslauf kein Problem. Aber, das Problem könnten die Tiere (Hunde, Füchse) werden, die in deinen Garten eindingen würden.

    Wenn du nicht schlachten möchtest, würde ich dir wenige Hennen einer Rasse empfehlen die gut legt, und dann im Abstand von, sagen wir mal, 2 Jahren um ein paar Hennen aufzustocken.

    Auch von mir der Tipp: bei huehner-info erfährst du alles was du wissen möchtest (und nicht nur das ;0))
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich fände ja einen fahrbaren Stall sehr praktisch.

    Aber ihr habt recht, ich schau mich mal in diesem Hühnerforum um!
    Heute ist es eh zu kalt draussen!
    Da guck ich mir lieber die Fotos an!
    Denn mein Nachbar will seine Ställe leider behalten...:(

    Gruß
    Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,

    die Hühner schen sich erstmal ein schönes Plätzchen wo sie sandbaden können das sind meist so Stellen unter oder neben Bäumen,Büschen,Schuppen wo die Erde schön dröge ist und da wühlen sie sich schön in die Erde rein aber buddeln tun sie ansonsten nicht.
    Was sie halt machen ist scharren und das sehr sehr gerne in den Beeten was extremst ärgerlich ist:mad:

    Also da guck schon das sie da dann nicht hinkönnen;)


    Schöne grüsse Nicki
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Bringt dich nicht weiter, aber egal:

    Ohh, beneidenswert!!! Ich will auch :(
    Das ist für mich der ultimative Traum in Sachen "Versorgung aus dem Garten"
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich will das wirklich nicht überstürzen.
    Da müssen meine beiden Kröten ja auch mitziehen.
    Aber darum mach ich mir weniger Sorgen.
    Ich hab inzwischen eingesehen, dass ein abgegrenztes Stück sicherlich ganz praktisch ist.
    Aber wenn ich selbst im Garten bin dürfen sie auch raus.

    Auch der abgegrenzte Teil kann recht groß sein,
    im Auge hab ich das wilde Stück Garten an dem dunkelbraunen Häuschen,
    dass ja, mit etwas Umbaumühe, der Stall sein könnte:

    Guckt:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/24706-anetts-garten.html#post801632

    Lieben Gruß
    Anett
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Anett,

    Nabend,

    die Hühner schen sich erstmal ein schönes Plätzchen wo sie sandbaden können das sind meist so Stellen unter oder neben Bäumen,Büschen,Schuppen wo die Erde schön dröge ist und da wühlen sie sich schön in die Erde rein aber buddeln tun sie ansonsten nicht.
    Was sie halt machen ist scharren und das sehr sehr gerne in den Beeten was extremst ärgerlich ist:mad:

    Also da guck schon das sie da dann nicht hinkönnen;)

    kann nach einer Woche Hühnerhaltung Nickis Aussage nur bestätigen :). Zumindest eine unserer Hennen ist sehr unternehmungslustig und hat es schon mehrfach erreicht durch einen Zwischenstopp auf dem Hühnerhaus den Flug in den übrigen Garten zu schaffen. Sie hat dort mit Vorliebe in der Pinienrinde gescharrt und ich darf die nächsten Tage die Pinienrinde wieder vom Weg zurück in die Rabatte befördern :rolleyes: (aber Hauptsache sie hat sich nicht die Pfingstrosen Austriebe schmecken lassen).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Hurra,- ich habe wieder Hühner! Haustiere Forum 15
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten