Ich zeig euch mal das elend :(

Cerifera

Mitglied
Registriert
17. Okt. 2007
Beiträge
957
Ort
Nürnberg
Lexi das stimmt ohne Auto bist da aufgeschmissen. Diesen pH-Test gibts im Baumarkt für 5 Euro, mir hats schon was gebracht. Es kommt darauf an welche Pflanzen du dort anpflanzen möchtest. Wenn sie "normale" Bodenansprüche haben solltest Du keine Probleme haben. Dagegen wenn Du Edelweiß, Akelei, Rhododendron oder Hortensien dort ansiedeln möchtest wäre es schon gut mehr über die Bodenbeschaffenheit zu erfahren.

Vorab kannst Du Dir auch eine Bodenprobe im Glas machen. Dafür nimmst Du aus ca. 5 cm Tiefe eine halbe Schaufel voll Erde, gibst sie in ein großes leeres Gurkenglas. Dann füllst Du es mit Wasser auf und schüttelst den Inhalt gut durch. Nach 24-48 Stunden kannst Du dann ablesen was Du für eine Bodenzusammensetzung hast.

Auf der Wasseroberfläche siehst Du den Humusanteil. Dann folgt Ton, darunter Lehm/Schluff und darunter Sand.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hey! SUUUPER!!
    Kein Vergleich zu vorher, das sieht ja schon unbepflanzt wieder richtig toll aus!

    Ich würd mir aber zum größten Teil Pflanzen kaufen nicht ALLES aussäen denn die gängigen Steingartenpflanzen sind nicht so wahnsinnig teuer die bekommst du jetzt schon für 0,19-0,39 cent in Baumärkten und Discounter , ein Tütchen Samen kostet da manchmal das doppelte und die teureren kaufst Du ebend nach und nach, muß ja nicht alles auf einmal sein.

    Hab leider keinen Garten sonst würd ich Dir sofort welche abgeben.
    Wenn sich meine Hauswurze reichlich vermehrt haben kann ich Dir aber Bescheid geben und Dir welche abgeben falls Du die magst?
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Wenn Du noch Samen brauchst kannst Du mir Bescheid geben. Ich hätte da zum Beispiel gelbes mehrjähriges Steinkraut aber noch viele andere Sachen, falls Du Interesse hast melde Dich einfach :cool:
     
  • Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    moin moin,
    vielen Dank für eure Antworten und das Angebot mit den Samen.
    Ich werd das Beet noch nicht voll propfen, in der einen Ecke war ein wunderschönes weißes Steinkraut, was ich rausgeholt habe, aber da dürften noch einige Wurzeln von drin sein, ich hoffe das kommt wieder^^, leider war das total mit Gras vermengt, so das das raus musste.

    auf meiner Terasse hat sich ein anderes Steinkraut ausgesäht, das werd ich versuchen dahin zu pflanzen. Dann muss ich ja noch die andere Seite von der Treppe machen, da werd ich ein bischen was rüber nehmen.
    dann bekomme ich ein paar Ableger, ich denke das reicht erstmal um zu sehen was, wie wirkt. EIn paar Samen hab ich auch noch.
    Ich darf auch nicht vergessen, das da noch genügend Wurzeln vom GRas darin sind und ich das sauber halten muss, ich denke weniger ist dies Jahr mehr.

    Leider muss ich diese Woche kürzer treten, war wohl doch ein bsichen viel in letzter Zeit, meine Schulter nimmt mir das gerad übel :( (sch** wenn man alt wird).
    Das mit dem Glas und Wasser und stehen lassen werd ich aber noch machen, wobei ich eigendlich ziemlich sicher bin das wir hier einfachen "Mullersand" haben, schwarzen Sand, keinerlei Mutterboden. und Lehm... nee, also irgendwie, hab schon ne Menge gebuddelt hier, aber Lehm glaub ich nicht, werd aber mal schauen.

    übrigens, kennt ihr "Baggermatsch mit Klütten"? Das hat mein Opa immer gesagt wenn er (Tannen) gepflanzt hat, Loch in Boden, Mutterboden rein, Wasser und dann mit dem Spaten umrühren = "Baggermatsch mit Klütten"
    das mach ich heute so wenn ich, egal was auch immer einpflanze^^.

    Wenn das WEtter nachher besser ist als gestern zeig ich euch Bilder vom anderen elend, soweit spielt mein Arm dann hoffentlich mit.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Lexy, Du mußt bedenken je weniger Du an einer Fläche bepflanzt desto mehr Platz hat das Unkraut um zu wachsen!

    Einige Lücken -wenige-lass ich auch immer weil sich auch schonmal hübsche Pflanzen von alleine einfinden.
     

    Lexy2222

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    86
    mein PRoblem dabei ist, das ich das erstmal erkennen muss, das Unkraut^^ das klappt noch nciht wirklich gut....

    bald muss ich vorne im Vorgarten nochmal bei gehen, da werd ich euch noch ordentlich brauchen....^^

    ICh möchte nur nicht das das, was ich gepflanzt hab, wieder total mit Gras verwächst. davor hab ich echt bammel... da geht ich dann lieber kurz mit der Hacke durch und gut ist...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ICh möchte nur nicht das das, was ich gepflanzt hab, wieder total mit Gras verwächst. davor hab ich echt bammel...

    Ich habe aus einen Stück Rasen ein Beet vor Jahren gemacht und alle Stellen die ich neu bepflanzt habe , da haben die neuen Pflanzen den Rasenwuchs unterdrückt, kam nichts nach aber an den freien Stellen ist wieder Rasen gewachsen.
    Das rauszubekommen ist dann schwierig, da reißt man manchmal sogar die neuen Pflanzen mit raus.
    Deshalb ja mein Tipp soviel wie möglich neu bepflanzen um den Rasenwuchs/Unkraut zu unterdrücken.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Lexxy,

    Kompliment! Du hast aus totalem Chaos etwas strukturiertes und "gepflegt" aussehendes gemacht. Und wenn Du erst bepflanzt hast und es so richtig eingewachsen is... das wird toll!! :)
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Huhu, Lexy2222, wie sieht es denn aus? Ich bin neugierig auf deinen garten. Liebe Grüße sendet Monika.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Lexy,

    habe erst jetzt nach langer Zeit wieder in den Thread geschaut - Kompliment.

    Da ist nichts mehr von der unschluessigen Unsicherheit zu spueren. Anleitungen brauchst du nicht mehr, hoechstens noch kleine Hilfen.
    Ich denke, dass dich die ganze Sache zwar ziemlich angestrengt hat, dass sie dir aber auch einiges an Befriedigung gegeben hat.

    Auf die Bilder mit Pflanzen, irgendwann in der Zukunft, bin ich gespannt.

    Hochachtungsvolle Gruesse

    Harry
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    oh ich würd so gerne bilder gucken, wie es jetzt ausschaut.

    lexxy....büddeeee:pa:
    gruß geli...die sich ein ähnliches projekt erstellt hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maticha Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 1
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten