Ideen bei der Gartengestaltung

Patcarlos

Neuling
Registriert
15. Sep. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir brauchen ein bisschen Hilfe bei unserer Gartengestaltung. Wir sind vor 4 Monaten in ein Haus mit Garten gezogen. Es handelt sich um ein Grundstück an einer Spielstrasse und nach hinten raus ist ein Doppelhaus. Wir fühlen uns zu sehr beobachtet. Da die Hecke zur Straße nicht wirklich wachsen will und zu den Nachbarn kein Sichtschutz ist. Wir wollen keinen Zaun hochziehen, um uns nicht gleich ganz abzuschotten. Eine höhere Hecke würde uns schon eher gefallen, das dauert aber dann ja auch wieder bis die eine gewisse Höhe hat. Könnt Ihr uns Ideen geben, wie man zur Strasse und zu den Nachbarn einen schönen Sichtschutz herstellen kann? Und was man machen kann damit der Garten nicht so langweilig ist und auch für Kinder spannend zu erkunden sein wird. Wir wollen auch nicht zu viel Rasenfläche verlieren, da die Kinder sich auch austoben sollen.

Vielen Dank für Eure Ideen
 

Anhänge

  • 20160416_153745.jpg
    20160416_153745.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 214
  • 20160416_153747.jpg
    20160416_153747.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 165
  • 20160512_175045.jpg
    20160512_175045.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 161
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Was für eine Hecke habt Ihr zur Straße?
    Wenn sie nicht richtig wachsen will, dann hilft: düngen und giessen.
    Jetzt allerdings nur noch giessen, wenn es trocken ist.
    Düngen erst im Frühjahr.
    Was gefällt Kindern?
    Verstecken spielen, klettern und Buddelecken. Wenn vom Rasen eine größere Ecke abgezwickt wird, ist das nicht tragisch.

    Eine Ecke mit Holzelementen nach außen abschirmen, einige Sträucher, wie Haselnuß oder ähnliche pflanzen, ein Spielhaus oder Zelt aufstellen, eine Eigenkreation zum klettern bauen und eine Matschstelle anlegen.
    In einer Baumschule bekommt Ihr größere Sträucher, die bezahlbar sind.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Wenns schnell gehen soll, empfehle ich die Himbeere Black Jewel als Hecke zu pflanzen. Im ersten Jahr ist eine Wuchshöhe von 200- 250cm normal. Pflanzabstand ~50cm an einem Spalier gezogen.

    Als Alternative könnte man als Sichtschutz Tafeltrauben pflanzen. Als recht schnellwüchsig (~10M pro Vegitationsjahr) gelten da Lakemont und die Monti. Wobei ich die Weißfruchtige Lakemont vorziehen würde, da sie doch recht große Blätter ausbildet.

    Gruß Silvaner
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich möchte ja nicht unken, aber meine Tafeltrauben mußte ich in diesem Jahr einzeln mit Organzabeuteln vor der Kirschessigfliege schützen.
    Bei Himbeeren geht das leider nicht.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Im Oktoberheft von Mein schöner Garten ist eine schöne Gartenplanung zu sehen.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoher Norden Brauche Hilfe, Ideen bei der Gestaltung im Vorgarten Gartengestaltung 6
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Vorgartengestaltung - Ideen bei Garten mit Nordseite? Gartengestaltung 8
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    D Ideen um Garten abzutrennen Gartengestaltung 12
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    Elkevogel Mirabellen ohne Ende - mir gehen die Ideen aus Essen Trinken 22
    M Hecke entfernen? Meinungen/Ideen Gartengestaltung 17

    Similar threads

    Oben Unten