Ideen gegen die hässliche Efeuecke?

Hirudinea

Mitglied
Registriert
17. Feb. 2008
Beiträge
67
Hallo,

wir haben auf der linken Seite der Terrasse eine wie ich finde äußerst hässliche Wand aus Efeu (gehört für mich nicht in den Garten). Diese würden wir gerne umgestalten, damit die Terrasse etwas schöner aussieht. Wenn möglich sollte auch die untere Wand etwas verdeckt werden.

Einen kleinen Teich in einer Zinkwanne soll auf der Seite auch noch stehen. Ich habe gedacht, dass ich das Efeu weg nehme und dann auf die Mauer Europaletten stelle und diese bepflanze mit irgendwelchen schönen Blumen ggf. Nach unten hängend.

Aber meine Frau ist mit dieser Idee noch nicht ganz zufrieden. Habt ihr noch Ideen wie man diese Ecke anders gestalten kann? Wichtig ist noch, dass das Haus im Hintergrund etwas verdeckt ist.

20180325_185625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Die Idee mit den Europaletten ist nicht schlecht.
    Vielleicht etwas anschleifen und mit altweiss anspruehen/anstreichen.
    Es gibt sogannnte Anhaenger, kleine Eimerchen mit Haken zum einhaengen.
    Da kann man je Jahreszeit Primeln, Bellis oder zum Herbst Astern reinsetzen.
    Sogar zum Winter kann man die Eimerchen mit Sand fuellen und ein paar dekorative Tannenzweige drapieren.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Mit der Efeuwand hast du bereits einen guten Sichtschutz. Der sollte nur etwas aufgebessert werden.
    Woran wächst das Efeu?
    Ich würde die Halterung auf gleicher Höhe durchgehend machen, in die leeren Stellen Efeuranken einflechten und alles, was übersteht, mit der Heckenschere schneiden. Als Halterung ist Weidezaun, also Viereckgeflecht aus Draht das Einfachste und Preiswerteste.
    So entsteht ein schöner Sichtschutz ohne großen Aufwand.
    Auf den Boden vor die Mauer kannst du große Mörtelwannen stellen oder ein Hochbeet bauen und mit verschiedenen Sträuchern und Stauden bepflanzen. Die Sträucher verdecken die Efeuwand teilweise, da könnte ich mir auch Strauchrosen vorstellen, die sehr lange blühen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich stimme Hero zu, als Sichtschutz ist Efeu nicht das Schlechteste. Vor allem bleibt der auch im Winter einer, da Efeu ja immergrün ist. Mit einer Heckenschere lässt er sich relativ gut bearbeiten und auf eine gleichmäßige Höhe bringen und sieht dann sehr ordentlich aus. (Machen wir bei uns auch so.)
    Das wäre eine Möglichkeit, ohne großen Arbeitsaufwand den Sichtschutz aufzuhübschen. Efeu wegmachen ist nämlich nicht so einfach.
    Das Mäuerchen drunter find ich eigentlich ganz schön und blühende Eyecatcher in Kübeln bzw. einen Mini-Teich in der Wanne davor machen bestimmt zur Terrassenzeit was her.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Worin wächst der Efeu denn? Ist die Mauer wirklich eine Mauer oder eine Art großer Pflanztrog...?
    Ich muss gestehen, dass ich, was die Optik betrifft, auch kein großer Efeu-Fan bin, auch wenn er tatsächlich gut dicht macht... ist einfach Geschmackssache. Ich selbst würde ihn auch nur an Stellen zum Beranken nehmen, auf die mein Blick nicht ständig fällt, bzw. die eher im Hintergrund sind.
    Wieviel Licht/Sonne ist denn an dieser Stelle vorhanden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    D Ideen um Garten abzutrennen Gartengestaltung 12
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    Elkevogel Mirabellen ohne Ende - mir gehen die Ideen aus Essen Trinken 22
    M Hecke entfernen? Meinungen/Ideen Gartengestaltung 17
    S Bewässerung erste Ideen Bewässerung 14
    B Ideen Terrassenabschluss Gartengestaltung 12

    Similar threads

    Oben Unten