Igelkot erkennen: ist das Kot vom Igel?

H

Highlaender

Guest
Hallo

Das ist doch Igekacke, oder?

BILD5163.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß, daß Igelkot länglich ist und die Größe paßt auch. Aber ich weiß nicht sicher, ob es keine anderen Tiere gibt, deren Kot ähnlich aussieht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Könnte auch Marderkot sein. Meine aber der sieht anders aus. Für nen Igel wärs aber früh. Würd dann Futter rausstellen. Junge waren letzten Herbst da.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke!
    Bin kein Spezi in Bezug auf Hinterlassenschaften der freilaufenden Tiere im Garten.
    Aber ich tendiere zu Igel.
    Jedenfalls sieht deren Kot in meinem Garten auch so aus. Der Marderkot, der hier hinterlassen wird, hat eine andere Form und Konsistenz.
    Könnte aber auch an der Ernährung der Tierchen liegen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ist ja auch meine Vermutung. Naja, solange es keiner genau weiß stell ich erstma was zu fressen raus.
     
  • bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    Es ist schon drollig hier, nach dem Motto, zeige mir Deine Wurst und ich sage Dir wer Du bist:grins:
    Bleistift kann wenig dazu sagen, könnte auch vom Marder sein.
     

    bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    Was ist "drollig" daran wenn man wissen möchte was für Tiere bei einem im Garten leben...? :confused:
    Bitte nicht den Satz verdrehen, es geht hier nur um die Wurst, die von irgend einem Tier dort hinterlegt wurde. Es muß nicht dort leben, es kann genau so gut mal eben vorbei gelaufen sein:rolleyes:
    Bleistifts Beiträge bitte nicht immer auf die Goldwaage legen. Irgend jemand schrieb mal, Goldwaagen gehören in Juweliergeschäfte, und das meine ich auch.
     
    N

    Nunja

    Guest
    @ Pyromella,
    Deine Seite find ich echt supi.

    Allerdings:
    nachdem ich alle Bilders angeguckt hatte,war mein Appetit nach Süßem schlagartig weg. :d

    Abber, um nochmal auf die Hinterlassenschaften zu kommen. Ich kann die Größenangaben auf den Bildern nicht so recht lesen. Aber rein vom Aussehen könnte es doch auch vom Marder stammen, und nicht vom Igel. (Hoffentlich brauch ich keine neue Brille)

    Ich hoffe doch, daß du zum Schlafen in der Waagerechten liegst und nicht zum Schlafen in einer Ecke des Zimmers oder im Schrank senkrecht stehst. :grins::p

    Jou, wer will schon wie ein abgestellter Regenschirm inner Ecke stehen *lach*
    @Highlaender, Klasse, dass du vorsorglich was zum Futtern abstellst.

    Schönen Abend an alle :pa:
    Nunja
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Neues vom Scheißer. Futter weg. Werd ma feinen Sand um den Teller streuen. Ma schauen ob er Spuren hinterläßt.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Bitte nicht den Satz verdrehen, es geht hier nur um die Wurst, die von irgend einem Tier dort hinterlegt wurde. Es muß nicht dort leben, es kann genau so gut mal eben vorbei gelaufen sein:rolleyes:
    Bleistifts Beiträge bitte nicht immer auf die Goldwaage legen. Irgend jemand schrieb mal, Goldwaagen gehören in Juweliergeschäfte, und das meine ich auch.

    Der eigentliche Grund ist der das ich dann aufpaßen muß welche Mittel ich im Garten einsetze. Rattengift und Schneckenkorn zB fallen dann aus.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was meiner Meinung nach wirklich hilft, ist eine Art enges Labyrinth. Eine Katze kann sich nicht so weit verbiegen.
    Zum Beispiel wie in dieser Igelvilla. Der Eingang ist ganz vorn links. Das Haus sieht größer aus, als es ist.
    Und so eine Kinderstube haben Igel beim Fressen, sie sind Schweine.:d
    Katzen fressen den Napf sauberer.
     

    Anhänge

    • Igelhaus1.jpg
      Igelhaus1.jpg
      80 KB · Aufrufe: 2.879
    • Igelnapf.jpg
      Igelnapf.jpg
      92,3 KB · Aufrufe: 1.713

    bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    Was meiner Meinung nach wirklich hilft, ist eine Art enges Labyrinth. Eine Katze kann sich nicht so weit verbiegen.
    Zum Beispiel wie in dieser Igelvilla. Der Eingang ist ganz vorn links. Das Haus sieht größer aus, als es ist.
    Und so eine Kinderstube haben Igel beim Fressen, sie sind Schweine.:d
    Katzen fressen den Napf sauberer.
    Guten Morgen Tina1, da kennst Du unseren Kater nicht, der könnte auch Schwein heißen. Er zerrt das Futter aus der Schale und schleppt es weg, bevor er es auffrißt. so etwas habe ich bei einer Katze noch nie erlebt.
    Freundliche Grüße
    Bleistift:cool:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Dann ist es nen Igel, hoffe ich. Da hat der Deckeber vom Bauern, von mir Müffi getauft, bessere manieren.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Highländer
    Wir haben auch schon Igelkot im Garten , das ist gar nicht gut.
    Nicht wegen den Igelchen , sondern weil sie einfach zu früh sind.
    Toll das du Futter raus stellst , bei uns holen sie sich vom Katzentrockenfutter.

    . Er zerrt das Futter aus der Schale und schleppt es weg, bevor er es auffrißt. so etwas habe ich bei einer Katze noch nie erlebt.

    Ich hab einen Kater welcher jedes Leckerchen und wenn es ein kleiner Shrimps ist , fangen will .
    Aus der Hand nimmt er nichts , sondern nur wenn man es weg wirft.
    Oder er holt es aus dem Napf und spielt erst eine Runde.
    Da muss man genau beobachten das man sieht ob er es frisst. :rolleyes:
    Ist halt ein halber Wilder .

    Sorry Highländer für kleines OT ;)
     

    Wood90

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Guten Abend,

    habe mich soeben hier angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

    Wir haben ein "Problem". In unserem Beet und auch auf der Wiese werden (mittlerweile eigentlich täglich) schöne Häufchen hinterlassen. Wir haben zunächst vermutet, dass ein Hund sein Unwesen treibt. Da aber ein Hund absolut keine Möglichkeit hat, in unseren eingezäunten Garten zu kommen, würde es mich interessieren, welches Tier dafür verantwortlich ist.
    Sind das Katzen? Die Häufchen im Bett sind NICHT eingebuddelt, sondern liegen einfach rum. Auch Sachen wie Knoblauch, Chili-Pulver und Zitronensaft haben nichts gebracht. Auch heute Abend durfte ich diese "Scheiße" wieder ansehen :d

    Meine Freundin und ich sind langsam wirklich verzweifelt, weil das immer schlimmer, statt besser wird. Meine Oma meint, dass es eventuell ein Dachs o.ä. sein kann, aber irgendwie will ich das nicht glauben... Warum ausgerechnet unser Beet und die Wiese?! :-x

    Es wäre toll, wenn sich jemand melden würde.

    Viele Grüße und DANKE!!!
     

    Anhänge

    • WP_20160521_10_59_16_Pro.jpg
      WP_20160521_10_59_16_Pro.jpg
      438,6 KB · Aufrufe: 14.575
    • WP_20160521_11_03_26_Pro.jpg
      WP_20160521_11_03_26_Pro.jpg
      547,2 KB · Aufrufe: 11.104
    • WP_20160522_15_09_01_Pro.jpg
      WP_20160522_15_09_01_Pro.jpg
      459 KB · Aufrufe: 3.955

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das könnte Igelkot sein... nicht verzweifeln, das hieße doch "nur" dass Euer Garten biologisch so intakt ist, dass Igel sich dort wohlfühlen.. viele "Gärten" sind heute trotz bunter Blümchen leider eher tote Wüsten. :(

    Du siehst, ich sehe eher das Positive..;)
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Hallo und Moin
    Da habt ihr ja ein gutes Thema, am Anfang das erste Bild devintiv Igel,zwar recht früh (Feb) aber durch das verückte Wetter normal. Danke im Namen des Igels ,das du ihm was zu fressen hingestellt hast......bitte auch immer ne Schale Wasser,den nach dem Winterschlaf sind die durstig wie die Bierkutscher...
    Für Fragen wie kann ich füttern, ohne das ich gleich die ganze Nachbarschaft mit fütter, gebe ich gerne Tip´s.
    die letzten bilder (besonders Nr. 1)...sind mir sehr bekannt,da ich die lieben Tiere auch bei mir habe....Waschbären......fressen aber bei mir den Igeln nix weg. Wer Interresse hat ...bei Facebook Otto Luzius da gibt es darüber auch Filme.
    Eine große Bitte an alle Gartenbesitzer .......stellt bitte immer Wasser Schalen in euren Garten es gibt so viele Tiere die Durst haben .Habe bei mir im Bachlauf zum Teich mehre Zonen zun Trinken .....viele Insekten im Sommer sehr viel Bienen und Wespen .......
    bei Fragen .........immer Fragen......hab nicht zum Spass eine Igelstation

    Gruß Spatenknecht..alias Igelvadder alias Otto Luzius
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Igel-Kot finde ich auch oft im Garten, meistens auf dem Rasen. Sogar neben der kürzlich neu hingestellten Wasser-Schwimm-Bratpfanne habe ich schon welche gefunden.

    Gibt es einen Anhaltspunkt, ab der sie aktiv werden, z.B. bei Einbruch der Dunkelheit?
    Ich würde den kleinen Kerl gerne öfters sehen, wenn er durch den Garten wackelt.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Wir haben ein "Problem". In unserem Beet und auch auf der Wiese werden (mittlerweile eigentlich täglich) schöne Häufchen hinterlassen.


    Die Bilder, welche Du zeigst, stammen von verschiedenen Tieren:

    - der erste, hellere, ist wohl Fuchs
    - der zweite dunklere daneben könnte Marder sein
    - der dritte vermutlich ebenfalls Marder

    Igel machen viel kleinere Kot-"Häufchen", das sind eher nur so kleine, dunkle Würstchen.
    Dachs ist es sicher nicht, weil Dachse eine kleine Kuhle buddeln, welche sie als Klo verwenden.

    Ihr lebt auf dem Land, also müsst Ihr Euch bewusst sein, dass Euer Garten während der Nacht sehr belebt ist.
    Räumt die kleinen Haufen halt einfach weg und gut ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    B Baum erkennen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Linserich Pflanzenbabys erkennen Wie heißt diese Pflanze? 16
    Hexe9 Gelöst Kann jemand die Pflanze erkennen? (Hornklee) Wie heißt diese Pflanze? 5
    jola Gelöst Kann das schon jemand erkennen ? - Felberich Wie heißt diese Pflanze? 20
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    K Verständnisfrage: Undichtigkeit im Bewässungerungssystem erkennen Bewässerung 6
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    T Panaschierung sicher erkennen Gartenpflanzen 13
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    G Kürbisse erkennen Obst und Gemüsegarten 7
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    jola Gelöst Kann das schon jemand erkennen Wie heißt diese Pflanze? 29
    B Wer treibt sich in unserem herum? Kot erkennen möglich? Schädlinge 6
    Cathy Könnt ihr es schon erkennen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Rasen: Pilzbefall erkennen und behandeln? Rasen 11
    B Asbestputz erkennen - handelt es sich um Asbest? Sanierung & Renovierung 9
    L Güte des Kellerausbaus erkennen Sanierung & Renovierung 3
    B Kann man an der Zwiebel die Pflanze erkennen? Zwiebelpflanzen 8
    S Wie kann ich erkennen, wie nass es unten ist? Zitruspflanzen 21
    G Öfterblühende Rosen erkennen? Rosen 2
    G Wildtriebe an Rosen erkennen . Rosen 23
    P Kann man kältetolerante Kakteen erkennen? Gartenpflanzen 2
    S Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus Tiere im Garten 40

    Similar threads

    Oben Unten