Igitt!!!

flitze2000

Mitglied
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
58
Hallo!
Bin total entsetzt ... :( Mein Mann hat heute eine Ratte in unserem Komposthaufen entdeckt (das ist so ein geschlossenes Thermo-Ding). Deckel hoch und sie schaute ihm entgegen.
Was tun? Gift?
Wir haben eine Tochter und einen Hund (der nur noch knurrender und bellender Weise um den Kompost herumläuft). Die Kleine (7 Jahre) hat natürlich sofort Verbot bekommen, am Kompost herumzuspielen, wobei sie das gerne tut, macht ja so viel Spaß die vielen ekligen Krabbeltiere dort aus einer Klappe herauszufischen ...
In den Kompost haben wir wirklich nur Gartenabfälle, Teebeutel, Kaffeefilter, Möhrenschalen etc., also keine gekochten Küchenabfälle. Was will dieses Miststück hier??????
LG
Birgit, die gleich eine Krise bekommt
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Aus genau diesem Grund habe ich den Komposthaufen komplett entfernt. Wir hatten zwar keinen solchen Besucher hier, aber ich wollte das nicht riskieren, denn so groß ist das Grundstück nicht damit ich die gewonnene Erde verwerten kann und so teuer wenn ich sie kaufen muß ist sie nun auch wieder nicht. Für die Abfälle reicht uns die Biotonne und Gartenabfälle bringe ich kostenlos weg. Also haben wir entschieden weg mit dem Komposter. Eure Ratte kann natürlich auch aus der Nachb*****aft kommen und dann hat sie gemeint bei Euch auch was zu finden wenn sie mal da reinguckt. Stellt eine Falle auf und haltet die kleine davon fern. Ihr werdet ja sehen ob sich noch mehr dort hinziehen oder ob es einmalig war.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    wet_n_wild.jpg
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    egal was oder woher...

    es ja total süüüüüüüüüüß...

    wenns nicht in meinem komposter ist...:D
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich bin dafür, dass wir den Hund in den Komposter werfen und dann warten was passiert.

    Apisticus, der noch eine praktikable Idee hat
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - oder könnten wir nicht alle zusammen in die Waschmaschine werfen und gucken was passiert?

    Vita, die gerade an winzig kleine Wellen denkt
     
  • flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Prima tipps! ... Herzlichen Dank :confused:
    Ich überlege gerade, ob ich die Viecher dann nicht sogar züchten sollte.
     
    P

    pere

    Guest
    Willst du ein Restaurant beliefern?

    Dabei fällt mir eine wahre Geschichte ein:

    Freunde unseres Juniors sind mit einer toten Katze (weiß nicht mehr warum sie tot war) in einer Plastiktüte zu Mac D. gegangen, haben das Tier auf den Tresen gelegt mit den Worten "Das war aber die letzte für heute"

    Liebe Grüße
    Petra, die sich bei den Katzenfreunden entschuldigt
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Dabei fällt mir eine wahre Geschichte ein:

    Freunde unseres Juniors sind mit einer toten Katze (weiß nicht mehr warum sie tot war) in einer Plastiktüte zu Mac D. gegangen, haben das Tier auf den Tresen gelegt mit den Worten "Das war aber die letzte für heute"

    Liebe Grüße
    Petra, die sich bei den Katzenfreunden entschuldigt


    Hm... auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Vielleicht hat M.D. Interesse - die wechseln ja öfter ihre Menukarten. Los Rattos - klingt nicht schlecht, oder? :D

    LG
    Birgit

    P. S. Ich warte übrigens immer noch auf ernst gemeinte Vorschläge - gähn :rolleyes:
     
    M

    mimison06

    Guest
    Hallo!

    Und was macht ihr nun mit dem süßen Kerl?

    LG,
    Nadine, die einige Leute kennt, die solche "Ratten" freiwillig im Wohnzimmer halten;-)
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    die Katze war ernst gemeint!

    Sorry! War auch mehr auf die anderen netten Vorschläge gemünzt.

    Aber davon ab, hier laufen etliche Katzen durch die Gärten, leider bisher ohne Erfolg. Und wir selbst haben sogar einen Cairne-Terrier, der sie aber auch noch nicht erwischt hat. Das Vieh wuselt immer noch im Komposter herum. :mad:

    LG
    Birgit
     
    K

    Koi

    Guest
    Nö, eigentlich nicht. Ich dachte, ich bringe dir ein paar von den süßen Tierchen in deinen Garten.

    LG
    Birgit

    Kannst du ruhig machen da habe ich wenigstens einen Grund meine Armbrust wieder mal von der Wand abzuhängen!
    Ich war mal in einem Restaurant in Leipzig,dieses wurde einen Monat später geschlossen sie hatten eine Ratten Zucht im Keller und diese mir verarbeitet .Das ist raus gekommen weil ein Gast einen Knochen im Hals stecken blieb der nur einer Ratte zugeordnet werden konnte.
    Mir hatte es aber geschmeckt habe das selbe gegessen was der betroffene auch hatte.Ich weis nur nicht ob da auch Ratte drin war.
     
    P

    pere

    Guest
    eigentlich kannst nur ne Falle aufstellen....

    Liebe Grüße
    Petra, der sonst nix einfällt
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Wenn man eine Grabgabel hat, kann man die Ratte wunderbar im Komposter aufspießen.
    So würde ich es machen. Die Methode Grabgabel ist von mir für diesen Zweck erprobt, ich kann das empfehlen.

    Apisticus, dem die Ratte aber leid tat
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    oje, das würde ich ned übers Herz bringen mit der Grabegabel...

    Fremde Katzen haben bei uns auch noch ned gejagt im Garten, die fressen nur was unsere Katze liegen lässt!

    Gruß Sonnenblume, die heute grad ihre Katze dolle gelobt hat für eine gefangene Maus!
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ohje, Api, die Grabgabelsache erfordert aber echt unerschrockenes Zustechen, oder...? Meine Eltern hatten mal Wanderratten im Kompost, die waren so groß wie Dackel, das hätte ich mir nicht zugetraut!

    Die schönen, großen Schlagfallen kann man ja mal ausprobieren, aber leider sind die Viecher meist zu schlau dafür. Köder weg, Falle zu, keine Ratte weit und breit.

    So fies das auch ist: ich glaube, ich würde Gift legen - IM Kompost, damit weder Kind noch Hund gefährdet werden. Außerdem sollte man wahrscheinlich erforschen, wo sie reingekommen ist, es muß da einen Zugang von unterwärts geben, der muß zu.

    Achja, und sie ist wahrscheinlich nicht alleine.:(

    @flitze2000: Birgit, Du hast mit Deinem Kompost jedenfalls nix falsch gemacht. Manchmal hat man einfach Pech mit den Viechern.
    Bei uns in der Gemeinde sind Ratten auf dem Grundstück meldepflichtig und die Erstbegehung durch den Kammerjäger kostenlos, vielleicht erkundigst Du Dich da mal?
    Die wissen bestimmt besser Bescheid!

    LG, Tina.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Bei uns in der Gemeinde sind Ratten auf dem Grundstück meldepflichtig und die Erstbegehung durch den Kammerjäger kostenlos, vielleicht erkundigst Du Dich da mal?
    Die wissen bestimmt besser Bescheid!
    Stimmt, aber ist das nicht sogar generell in Deutschland so? :confused:
    Allerdings habe ich auch mal gelesen das es in vielen grösseren Städten mehr Ratten als Einwohner geben soll. So gesehen ist das ja nun kein so grosses Wunder wenn sich davon mal eine in den heimischen Kompost verirrt. Ich denke mal, wenn sie nichts Verwertbares findet geht sie auch wieder. Solange Ratten nicht in Massen auftreten.
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Hallo!

    Mit der Gabel zustechen:confused: Nie und nimmer! Also, nicht, weil mir das Tier leid tut (naja, ein bisschen vielleicht schon), aber hauptsächlich, weil ich, seitdem wir diesen netten Gast haben, NIE mehr so nahe an den Komposter gehen würde. Ich glaube, sogar meinem Mann ist es nicht ganz geheuer.

    Wenn wir Gift IN den Komposter geben, müsste man da keine Angst haben, dass es von der Ratte außerhalb des Komposters geschleppt wird? Ich habe da Bedenken wegen unserer Tochter, anderer Kids und unserem Hund.

    LG
    Birgit
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich habe da Bedenken wegen unserer Tochter, anderer Kids und unserem Hund.

    Hallo Birgit,

    der Dümmste in der Aufzählung ist hoffentlich der Hund. Das Gift zeigst du deiner Tochter und erklärst, was es ist damit auf sich hat. Es ist sicher auch richtig, dass sie dabei ist, wenn Mama oder Papa, das Gift in den Komposter legt.
    Der Komposter erscheint mir der richtige Platz, weil da der dumme Hund nicht rein kommt.
    Eventuell reicht es sogar, wenn man den Deckel vom Komposter mal offen lässt, dann eventuell auch immer wieder mal darauf klopft, um die Ratte zu stören, einen Tag später den Komposter ausräumt und abdichtet.
    Es ist nur eine Ratte und die hat auch Angst vor dem Menschen.

    Apisticus, der Mut zur Tat wünscht

    Ergänzung: den Kompost gut Wässern und den Deckel dann offen lassen, sollte die Ratte zum Auszug bewegen, weil es ihr dann nicht mehr gemütlich genug ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mimison06

    Guest
    Hallo!

    Also das Tierchen auf dem Foto, ist das aus eurem Kompost? Habt ihr da auch eure Gartenstulauflagen drin? Oder wie ist es zu dem Foto auf der baleun Unterlage gekommen?
    Auf dem Foto ist ein Teddyhamster abgebildet, eine Zuchtform des Eurasischen Zwerghamsters. Für die Abholung aus eurem Kompost, wäre das örtliche Tierheim zuständig, nicht der Rattenfänger von Hameln;-)
    Wenn ich jetzt wüsste, wo ihr wohnt, könnte ich eventuell auch jemanden von privat zu euch schicken, der euch befreit.

    LG,
    Nadine
     

    flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Hallo!

    Also das Tierchen auf dem Foto, ist das aus eurem Kompost? Habt ihr da auch eure Gartenstulauflagen drin? Oder wie ist es zu dem Foto auf der baleun Unterlage gekommen? ...

    Nee, das Tierchen ist das aus der Waschmaschine und liegt zum Trocknen auf einem Handtuch :D

    LG
    Birgit
     
  • Similar threads

    Oben Unten