Immer Probleme mit dem Salbei

Marks84

Neuling
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
10
Hallo,

nachdem letztes Jahr mein gesamter Salbei von Mehltau dahin gerafft wurde, wollte ich es dieses Jahr trotzdem nochmals versuchen. Leider scheint es schon wieder mehrere Probleme zu geben.

Vorneweg ein paar Infos:
- Es sind komplett neue Pflanzen, komplett neue Erde und Drainage und die Kästen habe ich sehr gründlich gewaschen.
- Die vielen kleinen gelben Pünktchen die man auf den Bildern zum Teil sieht sind einfach Pollen die zur Zeit unterwegs sind.
- Ich bin absoluter Pflanzenanfänger. Ich bitte zu entschuldigen wenn mir manche Sachen oder Begriffe nicht geläufig sind. Daher fällt es mir auch sehr schwer Krankheiten / Schädlinge klar zu identifizieren, weshalb ich hier um Meinungen bitte.

Meine Probleme sind:

1. Mehltau
Ich denke leider, dass meine Pflanzen sich schon nach kürzester Zeit wieder Mehltau eingefangen haben. Aber manchmal denke ich auch, dass ich paranoid bin und in jeder Blattunregelmäßigkeit Mehltau erkenne. Könntet ihr bitte ein Blick auf die Bilder werfen und mir sagen ob das eurer Meinung nach Mehltau ist? Auf Bild 2 habe ich das Blatt nochmal abgespült, damit die Pollen weg sind. Der weisliche Fleck ist aber trotzdem noch da. Wenn ja, würde ich die Pflanze wohl mit Netzschwefel behandeln, den ich mir vorsorglich schonmal zugelegt habe. Ist es tatsächlich so schwer Salbei mehltaufrei zu halten oder mache ich etwas falsch?

Mehltau1.png Mehltau2.png

2. Blätter kräuseln sich.
Bei einem Blatt ist es sehr markant, aber auch an anderen Blätter meine ich zu sehen, dass sie sich evtl. einrollen bzw. einkräuseln. Ist das etwas normales oder ein Zeichen für eine Krankheit oder einen Schädling? Die schwarze Spitze hatte er übrigens schon beim Kauf. Ich habe mir damals nichts schlimmes (Sonnenbrand oder so) dabei gedacht.

Kräusel1.png Kräusel2.png

3. Gelbe Punkte
Punkte wie in dem Bild habe ich vereinzelt auch auf ein paar anderen Blättern gefunden. Auf den anderen ist es bis jetzt eher ein Schönheitsmakel, aber bei diesem Blatt sieht es so aus als würden die das Blatt zerstören. Ist das eine Krankheit?

GelbeFlecken.png

Vielen Dank,
Markus
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    jola Der Wald stirbt immer schneller Laubgehölze 40
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G Rosenbusch Blätter fallen immer mehr ab Rosen 9
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    K Kaiserkrone höher immer höher Stauden 11
    K Apfelbaum immer noch ohne Blätter Obstgehölze 30
    D Trauermücken für immer am Hals? Gartenpflanzen 10
    sunnymay Tomatenanzucht - Immer diese Anlaufschwierigkeiten Tomaten 47
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    B Stammleitungen immer im Kreis legen? 32mm oder 25mm ausreichend? Bewässerung 3
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten