Immer Probleme mit dem Salbei

M

Marks84

Neuling
Hallo,

nachdem letztes Jahr mein gesamter Salbei von Mehltau dahin gerafft wurde, wollte ich es dieses Jahr trotzdem nochmals versuchen. Leider scheint es schon wieder mehrere Probleme zu geben.

Vorneweg ein paar Infos:
- Es sind komplett neue Pflanzen, komplett neue Erde und Drainage und die Kästen habe ich sehr gründlich gewaschen.
- Die vielen kleinen gelben Pünktchen die man auf den Bildern zum Teil sieht sind einfach Pollen die zur Zeit unterwegs sind.
- Ich bin absoluter Pflanzenanfänger. Ich bitte zu entschuldigen wenn mir manche Sachen oder Begriffe nicht geläufig sind. Daher fällt es mir auch sehr schwer Krankheiten / Schädlinge klar zu identifizieren, weshalb ich hier um Meinungen bitte.

Meine Probleme sind:

1. Mehltau
Ich denke leider, dass meine Pflanzen sich schon nach kürzester Zeit wieder Mehltau eingefangen haben. Aber manchmal denke ich auch, dass ich paranoid bin und in jeder Blattunregelmäßigkeit Mehltau erkenne. Könntet ihr bitte ein Blick auf die Bilder werfen und mir sagen ob das eurer Meinung nach Mehltau ist? Auf Bild 2 habe ich das Blatt nochmal abgespült, damit die Pollen weg sind. Der weisliche Fleck ist aber trotzdem noch da. Wenn ja, würde ich die Pflanze wohl mit Netzschwefel behandeln, den ich mir vorsorglich schonmal zugelegt habe. Ist es tatsächlich so schwer Salbei mehltaufrei zu halten oder mache ich etwas falsch?

Mehltau1.png Mehltau2.png

2. Blätter kräuseln sich.
Bei einem Blatt ist es sehr markant, aber auch an anderen Blätter meine ich zu sehen, dass sie sich evtl. einrollen bzw. einkräuseln. Ist das etwas normales oder ein Zeichen für eine Krankheit oder einen Schädling? Die schwarze Spitze hatte er übrigens schon beim Kauf. Ich habe mir damals nichts schlimmes (Sonnenbrand oder so) dabei gedacht.

Kräusel1.png Kräusel2.png

3. Gelbe Punkte
Punkte wie in dem Bild habe ich vereinzelt auch auf ein paar anderen Blättern gefunden. Auf den anderen ist es bis jetzt eher ein Schönheitsmakel, aber bei diesem Blatt sieht es so aus als würden die das Blatt zerstören. Ist das eine Krankheit?

GelbeFlecken.png

Vielen Dank,
Markus
 
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    K Kaiserkrone höher immer höher Stauden 11
    K Apfelbaum immer noch ohne Blätter Obstgehölze 30
    D Trauermücken für immer am Hals? Pflanzen allgemein 10
    sunnymay Tomatenanzucht - Immer diese Anlaufschwierigkeiten Tomaten 47
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerker 9
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    B Stammleitungen immer im Kreis legen? 32mm oder 25mm ausreichend? Bewässerung 3
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 14
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    UweKS57 Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    C Rasen wird immer höher Rasen 13
    Orangina Gelöst Immer diese unbekannten Eindringlinge,... Wie heißt diese Pflanze? 15
    krabbelkaefer62 Ahornbäume bilden immer mehr Totholz aus Gartenpflege allgemein 3
    P Warum eigentlich immer Rasenmischung statt eine Sorte? Rasen 2
    I Rollrasen aus dem Sommer wird immer gelber Rasen 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom