Immer wieder gehen meine Heidepflanzen ein.

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.325
Ort
Hamburg
Hallo ihr Heidespezialisten,
hoffe sehr auf ein paar Tips für mein Heidebeet, dass ich mir vor einigen Jahren angelegt habe. Seit dem habe ich jedes Jahr wieder Probleme damit. Mittlerweile weiss ich schon gar nicht mehr wie oft ich schon neue Pflanzen gekauft habe und immer wieder halten sie maximal ein Jahr. Habe vor der ersten Pflanzung den Boden vorbereitet (die vorhandene Erde mit Torf und Sand gemischt). Die Pflanzen kamen alle aus Gärtnereien (habe auch schon diverse verschiedene Sorten ausprobiert), also keine Billigware. Habe mich an alle Tips der Gärtnereien gehalten, wie z.B. Wurzelballen etwas aufbrechen, Ballen wässern vor dem Pflanzen, Hornspäne ins Pflanzloch, nach der Blüte etwas zurückschneiden usw. Sonne gibt es auch für ein paar Stunden. Sie sind immer alle angewachsen u. nach spätestens einem Jahr war es das. Eigentlich sagt man doch Heide wäre so pflegeleicht, bin ich dann zu doof????
Hoffe man kann auf den Fotos etwas erkennen. Die eine oder andere Pflanze hat sogar überlebt, warum nur Eine???Übrigens habe ich normalerweise nicht so viel Unkraut auf dem Beet, das wird regelmäßig beseitigt, aber mittlerweile macht es einfach keinen Spaß mehr das Beet zu pflegen. Zu erwähnen wäre noch, dass im Hintergrund große Lebensbäume stehen. Kann es vielleicht sein, das die dem Boden zu viel Wasser oder Nährstoffe entziehen? Sage schon mal lieben Dank für hoffentlich viele gut Ratschläge.
LG
Blümchenpflücker:(
 

Anhänge

  • Heide.jpg
    Heide.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 257
  • Heidebeet.jpg
    Heidebeet.jpg
    717,5 KB · Aufrufe: 328
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dass es einjährige und mehrjährige Heidepflanzen gibt, wirst du wissen, nehme ich an.
    Was aber ganz viele nicht wissen , ist--- Heidepflanzen brauchen sehr viel Wasser. Dein Beet sieht entschieden zu trocken aus!
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Vielen Dank Pepino. Das es Einjährige u. Mehrjährige gibt weiss ich natürlich und das das Beet z.Zt. so trocken aussieht, liegt ganz einfach daran, dass ich so langsam aufgegeben habe etwas dafür zu tun. Außerdem hat es hier im hohen Norden den ganzen Sommer sehr viel geregnet.Selbstverständlich habe ich aber nach einer Neuanpflanzung mehr gewässert und auch das Unkraut beseitigt. Aber, wie ich schon vermutet habe, haben ja vielleicht auch die Lebensbäume Wasser "weggetrunken", denn der ganze Boden ist dort schon ziemlich mit feinem Wurzelwerk durchzogen, woran ich aber nicht wirklich etwas ändern kann. Trotzdem frage ich mich auch, wer wässert und pflegt die Heide z.B. in der Lüneburger Heide?
    Trotzdem lieben Dank
    Blümchenpflücker
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vielleicht ist es ein Unterschied, wenn die Pflanzen ein paar Jahre gut eingewachsen ist.
    Lüneburger Heide kenne ich den Untergrund nicht. Aber in Kärnten gibt es auch sehr ausgedehnte Gebiete mit diesen Heidepflanzen und wenn du da den Untergrund anschaust, ist er immer sehr feucht,
    Und noch ein Beispiel. Wir haben verschiedene Sorten der Heide auf dem Grab meines Vaters gepflanzt und sie gedeihen prächtig, weil ein Freund sie fast täglich gießt.Oft haben uns schon Leute von umliegenden Gräbern gefragt, was unser Geheimnis sei, weil ihre Heide nämlich immer eingehe. Das sei doch nicht normal.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Ok., vielleicht ist es Wassermangel, denn täglich habe ich natürlich nicht gewässert. Außerdem hatten wir hier im letzten Jahr das Problem, dass es schon sehr früh die ersten Fröste gab und gefrorener Boden ist bekanntermaßen schlecht zu wässern. Sollte ich mich noch einmal aufraffen können und noch einmal neue Pflanzen kaufen, werde ich es mit noch mehr Wasser versuchen. Schaun wir mal. Vielen Dank.
    Blümchenpflücker
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo blümchenpflücker !

    Ich hab festgestellt das gerade Heidepflanzen meist einen sehr festen Wurzelballen haben.
    Oft nimmt man die verdorrten Pflanzen mit dem gleichen Ballen aus der Erde wie man gepflanzt hat.
    Daher immer sehr gut wässern und dann den Wurzelballen gut aufreißen. Dann besteht die Chance das sich neue Wurzeln in die Umgebung bilden.
    Das mch ich mit allen Planzen, vor allem wenn sie aus dem Baumarkt/ Gartencenter kommen, Da stecken sie Pflanzen nämlich immer in viel zu kleinen Töpfen!
    Liebe Grüße Juma
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Juma,
    Auf dem Bild kann ich die Sorte Calluna vulgaris erkennen, Calluna sind Moorpflanzen also saurer Boden und immer nass und müssen im Frühjahr geschnitten werden!
    Es gibt aber noch Glockenheide,Schneeheide (Carnea) und die Immergrünnen Erica (Arborea) die im Herbst als Blüte hellgrüner werden. Diese Sorten vertragen normale Gartenerde und auch im Sommer trockener, also total pflegeleicht und auch nicht schneiden!.
    Wie aber etwas braun wird,egal bei welcher Sorte auser bei der Carnea die trocknet im Sommer total und bekommt im Herbst wieder weiche Triebe und blüht im Frühjahr.müssen die braunen Äste entfernt werden (Krankheit und führt zum absterben ).
    Also mit Heide-Gewächsen kann man nicht viel falsch machen wenn man diese Sätze beachtet.
    Gruß
    Klaus
     
    B

    barisana

    Guest
    tja also, das sieht mir gar nicht nach einem heidegarten aus. da ist m.e. zuviel platz zwischen den pflanzen. dichter gepflanzt, werden die wurzeln gegenseitig beschattet. es sieht auch besser aus, wenn der boden nicht so nackt bleibt. lt. infos im web sollten es 10-12 pflanzen pro qm sein. und der boden muss die richtige beschaffenheit haben, sonst wird das nie was. heidepflanzen benötigen eher sauren boden, das wissen die wenigsten.
    der platz direkt an den thujen ist denkbar ungünstig, ausserdem sollte das beet mehr sonne haben, also nicht nur für ein paar stunden.
    mein tipp: gib es auf, da ein heidebeet dauerhaft anzulegen. sie werden dir immer wieder kaputt gehen. suche eine platz aus, wo keine wurzelkonkurrenz anderer grosser gehölze besteht. das beet sollte sonnig liegen und dann auch mit niedrigen begleitgehölzen bepflanzt sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Hallo an alle Ratschlaggeber,
    erst einmal vielen Dank für all Eure Tips. Ich werde sehen, was ich daraus machen kann. Wie ich schon vermutet habe scheinen die großen Thujen tatsächlich das Hauptproblem zu sein und die kann ich nicht mal eben wegnehmen. Noch ist ja Pflanzzeit und ich kann mir überlegen was ich mit dem Bett anstelle. Lieben Dank an alle Beteiligten und einen schönen Tag wünscht
    Blümchenpflücker :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Petunien gehen immer wieder ein Gartenpflanzen 4
    F Immer wieder gehen Fichten ein Nadelgehölze 1
    M Hilfe! Gurken gehen immer wieder ein Obst und Gemüsegarten 24
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    D Rasen geht immer wieder ein Rasen 15
    BalkoniaLahoHH Oregano geht immer wieder ein Gartenpflanzen 9
    A Kommen Narzissen immer wieder? Zwiebelpflanzen 8
    S Salat immer wieder an gleicher Stelle pflanzen? Obst und Gemüsegarten 42
    L Wärmedämmung entfernen? Specht kommt immer wieder! Sanierung & Renovierung 27
    Lieschen M EU, immer wieder neue Regeln und Gesetze Small-Talk 6
    Rhaelle Einblatt - braune Blätter kommen immer wieder Zimmerpflanzen 11
    V Immer wieder unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Betonweg bekommt immer wieder Risse und hohle Stellen Gartengestaltung 1
    S Wie Kommt es immer wieder zu solch einer "Ballenbildung Rasen 7
    M Dank Garten - Kinder bekommen immer wieder Würmer Gartenfreunde 41
    T immer wieder dürre Stellen Rasen 23
    S Baumstumpf schlägt immer wieder aus Gartenpflanzen 24
    M Baumstumpf treibt immer wieder aus....... Gartenpflege 4
    T Duschabfluss - immer wieder verstopft Sanierung & Renovierung 16
    L Brunnen versiegt immer wieder! Bewässerung 1
    S Gardena 4000/i schaltet sich immer wieder ab... Bewässerung 16
    N Kirschlorbeer geht immer wieder ein Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten