In Töpfen Tomaten anbauen? Wie bewässern?

Dustpuppy

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2009
Beiträge
122
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Anbau der Tomaten.
Letztes Jahr habe ich sie im Gewächshaus gehabt, was mir aber nicht so ganz reicht. Es ist recht klein und da ich nicht jeden Tag dort sein konnte, war das mit dem Gießen auch manchmal so, dass sie nur jeden 2. oder 3. Tag Wasser bekommen haben. Nun möchte ich dieses Jahr zusätzlich zum Gewächshaus noch die Tomaten in Töpfen anbauen.
Wie groß sollte der Topf sein? Muss man ein Tomatendach haben? Wie teuer wird der Eigenbau wohl?
Anbauen werde ich Cherry-Tomaten und Money-Maker Tomaten.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!

Grüße,
Britta
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, such mal den Thread raus - Gewächshausbewässerung mit leeren Mineralwasserflaschen. Habe es hier ausführlich beschrieben. Hab das gleiche Problem, ein Gewächshaus, das 17 km von hier entfernt ist, ich gieße da nur einmal in der Woche.
    LG Anneliese
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Prima. Danke. Das lese ich mir sofort mal durch.

    Von einer Bewässerung mit Wasserflaschen habe ich auch schon gehört, wußte aber nie so richtig, wie das gehen soll. Das ist echt eine gute Idee.

    Noch eine weitere Frage:
    säät ihr schon aus? Ich wollte schon beginnen ein paar Pflanzen im Becher großzuziehen, sodass sie ab März oder so ins Freie können.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie groß sollte der Topf sein?

    Um so größer, um so besser. Um so größer, um so weniger muss im übrigen gegossen werden. 15 Liter (Größe) und aufwärts sollten es schon sein.

    Je nach Tomaten-Typ (aber nicht bei den von Dir genannten) kann ne größere Topf-Größe erforderlich sein. Wiederrum gedeihen Mikro-Typen ab Ø 8 cm und Topf-Typen ab Ø 16 cm.

    Muss man ein Tomatendach haben?

    Müssen tut man das nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest in Bezug auf Braunfäule dann ist es das einzig Richtige was du tun kannst. Die Tomaten vor Regen zu schützen ist die beste Vorsorge gegenüber der Braunfäule. Der Algenpilz keimt praktisch nur, wenn die Pflanze nass/feucht ist. Deshalb sollte man das Gewächshaus an heißen Tagen auch lüften, wenn die Tomaten "schwitzen". Gillt auch bei Tomatenhauben oder sonstiges womit man einen Treibhauseffekt erzeugt. Auch sollte man es vermeiden auf die Blätter zu gießen, in Bezug von Braunfäule hilft auch Anneliese's Wasserflaschen-Trick. Je nach Lokalität scheint die Braunfäule unterschiedlich stark aufzutreten. Ich hab kein Tomatendach, weil die Braunfäule bei mir nicht auftritt. Je nach Hybride / Sorte gibt es welche, die empfänglicher und andere wiederrum robuster gegenüber der Braunfäule sind. Wildtomaten, Kulturformen der Wildtomate und übliche Sorten/Hybriden die durch Einkreuzung mit Wildtomaten entstanden sind gelten häufig als robust. Buschtomaten und mehrtriebig kultivierte Stabtomaten sollte man durch die höhere Blattmasse (die nach Regen schlechter abtrocknet) besser unters Tomatendach packen. Kartoffeln sind in meinem Garten sogar tabu, da sie als sehr empfänglich gegenüber Braunfäule gelten sowie der Algenpilz sehr häufig in den Knollen überwintert.

    säät ihr schon aus? Ich wollte schon beginnen ein paar Pflanzen im Becher großzuziehen, sodass sie ab März oder so ins Freie können.

    Bin noch nicht mal mit der Tomaten-Planung fertig. *hmpf* Anneliese hat schon die ersten unter der Erde. Ich warte noch eine Weile. Vielleicht etwa Mitte Februar, vielleicht auch noch später. Wie ich Zeit finde. Aber die Aussaat jetzt, hmmm... Wart lieber ein bisschen... Ist sicherer...

    Grüßle, Michi
     
  • Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich sehe schon... ich hätte am liebsten jetzt schon ausgesäät und wäre wieder zu ungeduldig gewesen.

    Dann werde ich mich jetzt erst einmal damit beschäftigen ein Tomatendach zu bauen und das Gewächshaus herzurichten. Leider ist es ein ganz altes, was noch von den Vorbesitzern dort stand.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @Dustpuppy
    ein altes Gewächshaus ist Klasse! Hast Du einen Dampfreiniger? Wenn ja, dann dampfe das Gewächshaus aus, mach ich im Herbst und im Frühjahr. Zuerst sprühe ich es mit Essigreiniger ein, dann abdampfen. So hab ich die Bewohner wie Spinnmilben und Co in den Griff bekommen!
    LG Anneliese
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Das Gewächshaus ist leider kein festes Gewächshaus. Also schon... es hat Folienwände. Da kann ich leider nichts abwaschen. Ich werde versuchen die Tage ein Foto zu machen.

    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dustpuppy,
    versuch trotzdem das Folienhaus zu nützen - ich hab ein sehr großes, da gehen 40 Tomatenstauden rein. Da kann ich auch nix abdampfen - funktioniert aber ganz gut!
    LG Anneliese
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Ich bin so ungeduldig. Kann ich jetzt wohl schon mit dem aussäen beginnen?
    Die würden in Joghurtbechern auf der Fensterbank großwerden. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange es dauert, bis sie groß sind und nicht mehr auf der Fensterbank stehen können.
    Wären die dann schon im Februar/März so groß, dass sie raus müssten? Dann müsste ich mit der Aussaat noch warten... :(
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich würde mit der Aussaat noch ein wenig warten. Ich weis das ist schwierig. Aber du kannst die schwierige Zeit vielleicht mit Topf-Tomaten überbrücken. Die eignen sich ganz gut für ungeduldige Spielereien.

    Grüßle, Michi
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Das kommt sehr auf die Raumtemp.an.Jetzt im Zimmer auf der Fensterbank und dann ins Freie ist sicher zu früh.An einem kühleren Ort vorziehen könnte klappen.
    Weiß nicht,ob es bei Euch Eismänner gibt?(i.Mai)
    Ich setzte meine Tomaten dann erst ins Freie,vorher trag ich sie immer über Nacht rein.
    Setze sie nicht vor Ende Feber in Töpfchen.
    LG iris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Tomaten Krankheit in Töpfen und im Unterstand welkende Tomaten 4
    E tomaten in töpfen , was muß man beachten? Tomaten 11
    nikjos Tomaten in Töpfen mit Holzasche düngen Tomaten 12
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    J Ein paar Pflanzen in Töpfen. Zimmerpflanzen 11
    M Hoch wachsende Bäume/Pflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 4
    Kapuzine Wer kruschtelt in meinen Töpfen? Tiere im Garten 6
    S Sträucher in Töpfen/Kübeln Laubgehölze 21
    T Pflanzen in Töpfen überwintern Gartenpflanzen 38
    Cathy Kann ich Kürbisse in Töpfen ziehen? Welche Sorte? Obst und Gemüsegarten 23
    L Blumenpflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 3
    U Paprika im Freiland oder besser in Töpfen? Obst und Gemüsegarten 10
    FrauSchulze Problem mit Erde in Töpfen Tomaten 16
    Cathy Hackschnitzel für Abdeckung von Töpfen Obst und Gemüsegarten 18
    FrauSchulze Gemüse in Töpfen/Kübeln - Größe der Gefäße Obst und Gemüsegarten 2
    chiliMoc Zucchini Pflanzen in Töpfen? Obst und Gemüsegarten 4
    C Katzen im Garten - Kot in Töpfen, was tun? Obst und Gemüsegarten 17
    die Feli Rosen in Töpfen - Krankheiten vorprogrammiert? Rosen 21
    HoneyBloom Wer wühlt da in meinen Töpfen? Tiere im Garten 9
    H Hosta in Töpfen Gartenpflanzen 27
    K Spinat in Töpfen großziehen Obst und Gemüsegarten 3
    Sunfreak Blumenzwiebeln in 10 Liter Töpfen Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten