Innendecken isolieren - Styropor oder anderes Material?

McPIX

Neuling
Registriert
12. Jan. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

neu hier und gleich mit einer Frage: ich saniere derzeit eine große Wohnung in einem E-Geschoss. Das Haus stammt aus den 50ern, die Zimmerdecken waren Strohmatten mit Gips, die ich herausgerissen habe. Im 50cm-Abstand liegen nun die Stahlbeton-Träger mit den eingehängten Hohlblocksteinen frei, die Träger haben jeweils eine Holzlatte an der Unterseite integriert. Darunter kommt später eine Konterlattung & Rigips.

Gern würde ich zwischen den Trägern Isoliermaterial einbringen, einmal zur Schall- und auch Wärmeisolierung, weil im Stockwerk darüber nur unregelmäßig geheizt wird. In 50cm Breite wäre Styropor ohne Verschnitt machbar - einfach mit Schaum eingeklebt - so ca. 5cm dick habe ich gedacht, wäre auch preislich recht günstig.

Ist das sinnvoll? Wäre ein anderes Material zu bevorzugen?
Dank für alle Tips!

Gruß - Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Falls Du Trittschalldämmung meinst, daß geht nur auf dem Boden.
    An der Decke Schalldämmung:confused::confused:
    Ich würde die Decke mit 80mm WLG035 Styropor bekleben, aber mit Schaum !!!, naja da liegt die sicher ganz fix wieder unten.
    Nimm lieber Wärmedämmverbundsystem-Kleber.
    Da gibt es verschiedene Sorten die geeignet sind z.B marmorit SM700 oder Maxit 285.
    Geh am besten zu "Raab Kacher" da haste alles auf einen Haufen und das Styropor ist dort preiswerter wie auf m Baumarkt.
    fredman

    PS. Natürlich vorher Träger streichen und Grundierung nicht vergessen!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    McPIX

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2009
    Beiträge
    2
    Danke erstmal...

    Nach langen Recherchen habe ich nun folgendes in Arbeit:
    Ich begann, 25x50mm Konterlattung unter die Träger zu schrauben, anstrengend, aber hält sehr gut. Dann kommen Fermacell-Platten darunter und in die Hohlräume zw. den Trägern werden 1.2m-Platten aus Thermohanf eingelegt.
    Beides, also Fermacell sowie Hanf dämmen recht gut Schall und sind preislich im Rahmen, dazu baubiologisch eine feine Sache.

    Gruß - Martin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Haussockel isolieren Sanierung & Renovierung 1
    Promaetheus Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren? Gartenpflege 11
    H Giebel (Erker) isolieren Sanierung & Renovierung 7
    M Hauswasserwerk Isolieren oder im Schacht? Bewässerung 2
    B Fussboden isolieren, aber wie? Sanierung & Renovierung 5
    R Kellerdecke isolieren? Sanierung & Renovierung 10
    Elberadler Wand isolieren im Schlafzimmer Haus & Heim 13
    S 24cm KS Stein Außenwand von innen isolieren Sanierung & Renovierung 5
    S Kellerdecke isolieren Sanierung & Renovierung 6
    S Geschossdecke isolieren Sanierung & Renovierung 1
    S Dachboden isolieren Sanierung & Renovierung 12
    maryy1982 Speichertüre Isolieren? Sanierung & Renovierung 24
    P Dachfußboden isolieren Sanierung & Renovierung 5
    R Dachgeschoß v.innen Isolieren Sanierung & Renovierung 2
    R Dachboden Isolieren - Anleitung zum Ablauf Sanierung & Renovierung 1
    C Zimmerdecke/Fußboden isolieren Sanierung & Renovierung 11
    K Decke im Bad isolieren ! Sanierung & Renovierung 7
    S Dach nachträglich isolieren Sanierung & Renovierung 4
    R Dachboden Isolieren - alte Strohmatten Sanierung & Renovierung 6
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38
    B Kartoffeln in Styropor-boxen lagern? Obst und Gemüsegarten 4
    billymoppel styropor wasserabweisen bekommen? Heimwerken 14
    Eisenkraut Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat? Heimwerken 12
    R Styropor, Noppenfolie und sonstige Mythen Gartenpflanzen 68
    Rosabelverde Pflanzsubstrat - Korken und Styropor schreddern - wie? Gartenfreunde 17

    Similar threads

    Oben Unten