IR Heizung + Photovoltaik

pinsel53

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2009
Beiträge
203
Ort
heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
Hallo liebe Technikfreaks,
(und auch alle anderen Interessierten)
seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Sinn (oder Unsinn) einer Infrarotheizung. Aber der Reihe nach. Ich habe ein bescheidenes Anwesen an der Ostsee gemietet welches eine Elektoheizung aus den 90 er Jahren hat. Wenn ich im Winter diese einschalte kann ich den Stromzähler eigentlich als Kreissäge mit benutzen. Eine andere Heizung bspw. Kamin wäre denkbar ist aber auf Grund der Bausubstanz nicht bzw. nur sehr kostenintensiv machbar. Nun habe ich mich durch diverse IR - Foren mit Meinungen von alles großer Mist bis super toll durch gelesen (nicht studiert). Übermäßig schlauer bin ich dadurch nicht geworden. Mein Gedankengang ist folgender: Der Betrieb der IR Heizung sollte mittels Photovoltaik erfolgen, zumindest tagsüber. Nachts ist es mir noch unklar, wahrscheinlich dann aus der Steckdose, aber nur bei zu großen Minusgraden. Ich schlafe nicht gerne im Warmen. Damit wären wir schon bei den Räumen; Raum: 1 Wohn- und Schlafraum mit Kochnische ca. 16 m² und Raum 2: Bad ca. 6 m². Da ich gelesen habe das eine grösstmögliche Effizienz der IR Heizung erreicht wird wenn die Heizfläche an der Decke montiert ist kann ich selbige auch an die Decke montieren das würde kein Problem darstellen. Der Fußboden ist im übrigen in beiden Räumen gefliest.
Meine Fragen dazu sind: Wie sieht es mit der Machbarkeit aus? Wie groß sollten die IR Heizflächen und wie groß muß die Photovoltaikanlage sein um das Ganze sinnvoll zu betreiben? (Es soll ja warm [ca. 22° C] werden). In wieweit ist das alles sinnvoll zu bezeichnen oder spinne ich mir mal wieder was zusammen. Kann man das selbst realisieren, also ohne Fachbetrieb?
Was braucht man dazu und wohin laufen die Anschaffungskosten bei mittelpreisigen Produkten? Geiz ist für mich nicht geil!!!! Wer hat schon Erfahrungen damit?
Danke für Eure Antworten im voraus.


Es grüßt wie immer


Karl der Heinz
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich behaupte mal .... vom Regen in die Traufe.

    Kamin bauen / sanieren und Holz oder Ölheizung dürfte aus meiner sicht dass einzig "günstige" und "funktionelle" sein.

    Zur IR-Heizung
    Infrarotheizungen sind nur im Niedrigenergiehaus als einziges Heizmedium machbar. Im Altbau sind diese höchstens als Zusatzheizung sinnvoll.

    In meinem alten Haus in Adolzfurt wohnte ein Verkäufer von Infrarotheizungen. Das Haus ist für Altbau erstaunlich gut isoliert und verbraucht gerademal 750l . Heizöl auf 110qm Wohnfläche. als die Heizung ausviel, traute sich der gute Mann nicht (höflich formuliert) sich an uns als Vermieter zu wenden und versuchte ein Zimmer des Hauses mit IF Heizung zu erwärmen. Türen hatte er zusätzlich mit Wolldecken isoliert. Dennoch brauchte er noch ein zusätzliches Heiuzstrahler Gerät und Wolldecken um sich einzuhüllen.
    Offenbar hat die reisige IR-Heizung kaum gewirkt.

    Zur Photovotaik:
    Es ist schon ganz erstaunlich wieviel Strom ein PH im Winter erwirtschaftet.
    Rechnet man nur die Zeit um 12 Uhr Mittags, dann sind bis zu 75% der Sommerleitung machbar.
    ABER !!!!

    • Die Tage sind im Winter kürzer
    • Das Wetter ist oft schlechter
    • Der Neigungswinkel der Sonne ist zu flach
    • Die Intensität der Sonne ist auch geringer als im Sommer
    Unser PH -Anlage ist schon reichlich überdimmensioniert (Die 2. größte für Privathaushalte in unserem Ort mit 13,5 kilowatt / peak) und unser Standort für die PH ist exorbitant gut, sodass wir im Jahresmittel soviel Strom produzieren um 3 Mal mit dem Elktroauto um die ganze Erde zu fahren oder aber den Jahresverbrauch von 4 * 4 - Personen Haushalten. Dennoch sind es im Winter nur wenige Tage an denen die PH Anlage weit über den Eigenbedarf hinausgeht.


    Zur Wärmepumpe
    Es ist ilosorisch anzunehmen, dass man mit kalter Luft ein Haus heizen könnte. Natürlich gibt es Anlagen die auch bis -25Grad noch arbeiten, nur verkennt man dabei dass dann soviel Luft durch den Kompressor gejagt werden muss, dass der Stromverbrauch höher ist als der Betrieb eine Elektroheizung.


    Auch Solewärmepumpen etc werden für einen schlecht isolierten Altbau keine nennenswerte Lösung darstellen.


    Lösung des Heizproblems
    Altes Haus braucht alte Technik. also Kohl, Öl, Holz, Fas etc.


    Erst wenn

    • Haus isoliert 25.000 €
    • Neue Fenster und Türen 15.000 €
    • Neue heizkörber 8.000 €
    • Photovoltaik 25.000 €
    kann man sich überlegen ob man mit Wärmepumpe oder IR das Haus beheizen kann oder will. (Bei der IR fallen natürlich die Heizkörper weg)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Q Tropfgeräusch Heizung Leitung Technik 2
    S Dauer der Abgasmessung der Heizung - Bestimmungen Heimwerken 16
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    Skarn483 Heizung (Thermostate und Entlüfter?) Heimwerken 60
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    D Γ-Form Fensterbankkasten (stehend auf Heizung) Zimmerpflanzen 6
    1 Wie Heizung entlüften? Technik 18
    M Zählt der Heizkostenzähler bei teilweise heißer Heizung Haus & Heim 4
    Gartenpracht Heizung Entlüften? Sanierung & Renovierung 1
    jola Elektronisch geregelte Umwälzpumpe - Heizung Heimwerken 11
    M Halterung für Blumenkasten für Heizung Heimwerken 5
    Ostseekind Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk? Sanierung & Renovierung 4
    D welche heizung? mit oder ohne keller? Hausbau 14
    Blubberstein Verdunstungsröhrchen an Heizung - wie wird abgelesen? Haus & Heim 7
    A Erfahrung mit Heizung im DG eines EFH im Ankleidezimmer, unterhalb Schlafempore? Haus & Heim 10
    T Stoßlüften - Heizung an oder aus? Haus & Heim 32
    C Richtiges Heizen(Heizperioden) mit Strom Wasserspeicher Heizung ? um Energie zu spare Haus & Heim 9
    mein geheimer Garten Dachs-Heizung von SenerTec Haus & Heim 4
    Monia Heizung im Gartenhaus Haus & Heim 21
    J Welche Gewächshaus Heizung? Gartenpflanzen 4
    B POPO-Heizung im Herbst Gartengeräte & Werkzeug 8
    arbec Ventil Wasserleitung / Heizung leicht undicht Sanierung & Renovierung 5
    Liebstöckel Dringende Frage wegen defekter Heizung Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten