Ist das Braunfäule??

Shigella

Neuling
Registriert
22. Apr. 2011
Beiträge
14
Hallo,

Habe gerade gesehen dass eine meiner Tomatenpflanzen krank aussieht und eine Tomate hat bräunliche Verfärbungen. Sie stehen noch ohne Überdachung draußen, da wir das neue Gewächshaus wegen Fassadenarbeiten erst jetzt aufstellen konnten. Eigentlich sollte die Pflanzen heute einziehen, aber ich traue mich nicht sie dazuzugehören stellen....möchte nicht alle Pflanzen anstecken!
Kann mir einer was sagen?
 

Anhänge

  • IMG_0719.jpg
    IMG_0719.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0720.jpg
    IMG_0720.jpg
    1 MB · Aufrufe: 110
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    nein, das ist keine Braunfäule. Die Frucht hat verwachsungen, wie es bei Bunkerfrüchten sehr häufig ist (Verwachsungen mehrerer Blüten), das ist aber nicht schlimm sondern eine Laune der Natur. Hast Du sie abgemacht?

    Deine Pflanze hat jedoch Nährstoffmangel. Leider bin ich nicht Spezialistin für welchen. Würde sie insgedamt mal Düngen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, ich würde trotzdem nicht Einzelkomponentendünger geben. Hast Du seit dem Eintopfen gedüngt? Wenn nein, würde ich einen normalen Tomatendünger geben, der auch Magenesium enthält.
     
  • Shigella

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Also den "braunen Kranz" an der Blütenansatzstelle haben einige andere Tomatennan der Pflanze auch, diese ist aber auch bräunlich verfärbt an der Frucht und hat so einige matschige braune Stelle bekommen.
    Gedüngt habe ich sie, zuletzt vor zwei Wochen mit flüssigem Bio Gemüsedünger. Sie würde ich jetzt nochmal düngen...
    Hab nur Angst dass es was ansteckendes ist wenn ich sie ins Haus einziehen lasse.
    Den Magnesiummangel erkennt man an den Blattverfärbungen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo, sorry war etwas vorschnell. Habe mir die Tomatenfrucht nochmal vergrößert. Die hat doch was. Das nennt sich Blütenendfäule oder Fruchtendfäule. Das entsteht durch Kalziummangel. Oft wenn es sehr heiß wird, kann die Pflanze das Kalzium aus der Erde aufnehmen, auch wenn genug da ist. Versuche regelmäßiger zu gießen. Vielleicht kannst Du etwas Algenkalk geben, wenn Du hast.
    Ja, Nährstoffmängel sieht man an Verfärbungen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Frucht sieht aus, als wäre sie aufgeplatzt und dann von innen her vergammelt. Möglich auch, dass über die Narbe der Bunkerfrucht Erreger von irgendwas eingedrungen sind. Die Pflanze insgesamt weist keine Anzeichen von Braunfäule auf, das ist nicht ansteckend.


    Die Pflanze hat oder hatte(!!) Magnesiummangel. Das werden die Stellen zwischen den Blattadern sehr hell, die Pflanze bildet dann als Sonnenschutz Anthocyane aus, das lässt sie dann so dunkel gefleckt aussehen. Ist auch nicht ansteckend. Die Anthocyane verschwinden nicht wieder, es kann also gut sein, dass der Mangel schon längst behoben ist.

    Leichter Stickstoffmangel kommt auch dazu, würde ich sagen, also vielleicht doch noch mal düngen. Wenn Du eh schon düngst, dann bleib dabei. Menge nach Anleitung auf der Packung. Wie oft und wie viel findest Du nur über probieren heraus. Gar keine Mangelsymptome heißt oft, dass man es mit dem Dünger übertrieben hat.
     

    Shigella

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Ok, das hört sich schon mal gut an...
    Sicherheitshalber lass ich die noch die nächsten Tage draußen. Letztes Jahr hatte ich in meinem kleinen Folielngewächshaus nämlich Braunfäule und alle Pflanzen waren hin, sie standen alle viel zu dicht😟
    Aber dadurch lernt man ja😉

    An der Pflanze war nur die eine Tomate mit dieser fauligen Stelle. Die dicke Tomate auf dem Bild hat auch so einen braunen Kranz am Blütenansatz und sieht irgendwie verkrüppelt aus, als wäre sie aus mehreren zusammen gewachsen. Ist das auch eine Bunkerfrucht?
    Gedüngt hab ich gestern, mal sehen wie es wird.

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!!👍
     
    M

    marlis

    Guest
    Letztes Jahr hatte ich in meinem kleinen Folielngewächshaus nämlich Braunfäule und alle Pflanzen waren hin, sie standen alle viel zu dicht😟
    Aber dadurch lernt man ja😉

    bei foliengwh muss man eh immer aufpassen, nicht nur zu dicht ist schlecht, sondern auch zu stickig, schwitzig ist nicht gut, deshalb am besten immer für Durchzug sorgen, und Seiten offen lassen, müssen ja nicht alle sein. Wir haben dieses Jahr nur einen Unterstand und bis jetzt alles ok, ausser ein bisschen Mehltau auf den Zucchinis, hält sich aber noch in Grenzen, wir haben eh zu viele Zucchinis, ^¨achz, mir hängen sie fast schon zum Hals raus:d

    LG, Marlis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K ist das Braunfäule? Tomaten 5
    black cat Gelöst: Ist das schon die Kraut- und Braunfäule? Tomaten 3
    R Hilfe! Ist das die Braunfäule? Tomaten 9
    D Ist das Braunfäule? Tomaten 13
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12

    Similar threads

    Oben Unten