Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

R

Rayne

Mitglied
Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

Ich konnte es kaum glauben, als ich heute früh nach Hause kam! Ein Blatt meiner Avocado ist vollkommen zerlöchert, angefressen! Wer war das? Kann das nur ein Dickmaulrüssler gewesen sein?

Die Avocado steht in der Wohnung (Berlin, 3. Stock). Die meisten meiner Pflanzen stehen in Kokohum, da kann kein Tier drin gewesen sein. Die restlichen stehen schon seit mindestens 2 Jahren in der gleichen Erde. Bisher ist sowas noch nie vorgekommen.

Jetzt frage ich mich, wenn es der Dickmaulrüssler gewesen ist, wo kommt der her? Gestern habe ich einen kleinen Buchsbaum gekauft und zunächst im gleichen Zimmer zwischengelagert. Den habe ich eben ausgetopft, konnte aber auf den ersten Blick keinen Larven/Käfer entdecken.

Nun wäre es fatal, wenn sich die Viecher an meinen Zitronen und Grapefruits vergehen würden. Wo finde ich die Tiere tagsüber? Was kann ich nun machen?

Ich danke euch für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • M

    MFin

    Guest
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    Hallo Rayne,

    kann mir nicht vorstellen, dass das ein Dickmaulrüssler war. Wenn doch, kannst Du ihn Nachts entdecken, denn tagsüber verkriecht er sich in der Erde.

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem Vielfrass! :grins:
     
    R

    Rayne

    Mitglied
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    Was könnte denn ansonsten diese Spuren hinterlassen haben? Schnecken? Wäre in der Wohnung doch auch eher ungewöhnlich. Konnte auch keine an meinen Pflanzen entdecken. Merkwürdig.
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    das sieht nicht nach dem typischen fraßbild (buchtenfraß, s. bild unten) des dickies aus, auch ist jetzt eigentlich keine ausflugzeit und es dürfte keinen adulten käfer geben, sondern nur larven im boden.
    ich würde auf raupenfraß, schmetterlingsraupe tippen. die sind flott unterwegs und meistens gut getarnt.
     

    Anhänge

  • R

    Rayne

    Mitglied
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    Ich habe eben einen sehr kleinen Käfer die Wand hochkrabbeln sehen und fotografiert. Näher ging es leider nicht. Das Tier ist ca. 4 mm lang. Handelt es sich dabei um den ollen Rüssler, oder ist das ein harmloser Käfer, der sich nur verirrt hat?

    Wenn es der Rüssler nicht war, was kann es denn sonst gewesen sein?
     

    Anhänge

  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    die ersten drei bilder könnten schon ein dickmaulrüssler sein, das vierte eher nicht: denn braun ist er nicht, eher so staubig schwarz-grau mit einem feinem muster. ist der käfer braun, ist er es nicht, auch würde ich ihn für größer halten, so 7-8-mm vielleicht
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    AW: Ist das ein Dickmaulrüssler, der sich an meiner Avocado satt frisst??

    Ich hatte im Winter das gleiche Frasbild an meiner Avocado und meiner Wollmispel. Konnte trotz intensiver Suche mit Lupe und an allen möglichen Tages,- und Nachtzeiten nichts finden. Habe dann die Pflanzen 2x mit Spruzid in 8-tägigem Rhytmus eingesprüht und Ruhe war!!!
    Vielleicht hilft dir das. Aber was es war, weiß ich auch nicht, würde mich aber interessieren.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Tubi Gelöst Ist das ein Huhn? Es ist ein Fasan..... Wie heißt dieses Tier? 64
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 23
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Ist das ein Hohlzahn? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    Gartentomate Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    M Was ist das für ein Busch? Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    RahelM03 Was ist das für ein Insekt Tiere im Garten 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom