Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder?

naco97

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
99
Hallo,

bei uns im Garten ist eine Pflanze aufgegangen, ich dachte zu beginn es wäre eine Zucchini, weil die Blätter genau so aussehen. Nun ist aber nur ein einziges Ding daran gewachsen, und ich kann es nicht zuordnen was es ist, weil es riesig ist. Es ist größer als ein Fußball und sieht aber aus wie eine Zucchini. Ich denke auch dass es jetzt reif ist, da es sich leicht gelblich anfäng zu verfärben. Wisst ihr was das ist?

LG
Naco
 

Anhänge

  • komisches Gewächs.JPG
    komisches Gewächs.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 312
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo Naco,
    ich würde sogar auf eine Melone tippen...

    LG Kiwi
     

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    hab ich auch zuerst gedacht. Aber direkt untendrunter habe ich eine Wassermelone gepflanzt. Die Blätter sehen etwas anders aus und sind auch kleiner. Auch die Melonen sehen von der Fabe etwas anders aus. Und das Ding ist mittlerweile wirklich riesig.

    Hier mal ein Bild von der Wassermelone zum besseren Vergleich.
     

    Anhänge

    • Wassermelone.JPG
      Wassermelone.JPG
      155,7 KB · Aufrufe: 104
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Naco,

    warum probierst Du das Ding nicht einfach?;)

    hungrige Grüße
    Stefan
     
  • naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Ich trau mich ehrlich gesagt nicht es abzumachen, weil ich nicht weiß obs schon reif ist. Je nachdem, was es ist, muss es vielleicht noch ein bisschen dort wachsen. Und wenn ichs jetzt abmache, dann kann ichs nicht mal essen, wenns nicht reif ist. Kann das ne Zucchini sein? Aber vielleicht bisschen groß für ne Zucchini, oder?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Also wenn´s ne Zucchini ist,
    dann ist die schon mehr als reif!
    Warte einfach mal auf unsere Kürbisexperten...
     
  • Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    huhu,

    also ich bin ja noch nicht so der pflanzenprofi, aber ich bin köchin und ich habe in meinem leben schon viele wassermelonen gesehen^^ und die variierten in der farbe von sehr hellgrün mit dunkleren streifen - bis sehr dunkelgrün, manchmal sogar fast durchgängig ohne streifen. sie können rund sein, aber auch eierförmig oder richtig länglich....

    vom photo her sieht das meiner meinung nach ziemlich eindeutig nach einer wassermelone aus..ich würde einfach mal mit dem fingerknöcheln dagegen klopfen,w enn sie reif ist, wird sie sich ziemlich "hohl" anhören, dies lässt auf einen hohen wassergehalt schliessen,was wiederum bedeutet das die melone reif ist. am besten macht man diesen test morgens, dann ist er am aussagekräftigsten. ausserdem kannst du den stiel befühlen, an dem sie an der pflanze hängt, ist dieser noch knallehart dauert es noch etwas bis du sie verfuttern kannst, ist er etwas weich ist sie reif.( ich meine aber jetzt nciht das du sie hängen lassen musst bis der stiel matschig weich ist, nur eben "etwas " weich ) :)

    und falls es wirklich doch eine zucchini ist...naja, so eine riesige wird vermutlich eh nicht mehr besonders aromatisch sein und höchstens noch für eine gemüsesuppe taugen :)

    lg kikki
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Anhand der Blätter und Reifegrad würde ich eher auf eine Zucchini-Pflanze tippen :rolleyes:
     
    A

    aloevera

    Guest
    das ist eine neue sorte, die heißen rondinis,
    im gegensatz zu zuchinis schmecken sie roh nicht besonders,
    man sollte sie lieber gekocht verarbeiten.

    lieben gruß aloevera:cool:
     

    Rosinante

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    43
    Hallo,
    das ist 100% eine Zucchini, ich habe genau die gleiche runde Sorte ausgesät.
    Die ist aber schon fast überreif.
    Gruß Rosinante
     
  • naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    Es ist schade, dass ich kein Bild gemacht habe als das "Ding" noch kleiner war. Aber es halt als "Babyding" irgendwie anders ausgesehen. Ganz ganz hellgrün. Das dunklere ist erst gekommen, als es schon viel größer war.

    Was vielleicht noch zur Bestimmung helfen könnte, die Blätter stinken, wenn man sie berührt. Was bei meinen Zucchinis garnicht der Fall ist. Also Wassermelone denke ich wirklich nicht, da die Haut (vielleicht sieht man das auf dem Bild nicht) eher so etwas porig ist wie halt bei einer Zucchini.

    Aber trotzdem danke für die vielen Tipps. ich werde heute Abend mal am Stiel drücken, vielleicht ist der ja schon etwas weichlich, dann schneid das Ding mal ab.

    LG
    Naco
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Naco, mach den Test und schneid sie an ;-) *neugierig bin*
    Zucchini schmeckt am besten, wenn sie jung geerntet wird. Wenn dies eine Rondini sein sollte, dann ist sie meiner Meinung nach überreif.

    LG Kiwi
     

    naco97

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    99
    also... Hab mal den Stiel gedrückt und der ist knochenhart. Auch die Pflanze hört sich wenn man draufdrückt nicht hohl an. Und sie fängt jetzt an sich gelb zu färben... Vielleicht doch Kürbist?
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Naco,

    wenn du in früheren Jahren auch schon Zucchini, Kürbis und Co gepflanzt hast, könnte das auch ein Hybrid sein?
    Kann schmecken oder auch bitter (ungenießbar) sein.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi

    Hallo Naco, nochmal da: mir war irgendwas im Gedächtnis, vom Frühjahr! 'Brulla' hatte im Frühjahr schon mal eine Pflanze vorgestellt, von der sie nicht wußte: Kürbis oder Zierkürbis?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Tubi Gelöst Ist das ein Huhn? Es ist ein Fasan..... Wie heißt dieses Tier? 64
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten