Ist eine abgebrochene Tomate noch zu retten?

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo liebe erfahrene Tomatenzüchter!

Mir Tomatenneuling ist heute früh ein blödes Mißgeschick passiert. Ich habe - vor der Arbeit und nicht ganz wach - einen Besuch bei meinen zwei Balkontomaten gemacht. Das gelbe Birnchen hatte einen großen Geiztrieb, den ich ausgebrochen habe. Dann wollte ich den Haupttrieb auf die andere Seite des Bindestabes lenken und habe wohl seine Biegsamkeit überschätzt - jedenfalls ist er auch noch abgebrochen. Kann mir jemand mit Rat helfen, ob das Birnchen irgendwie zu retten ist? Ich habe die beiden gebrochenen Triebe ins Wasser gestellt, in der Hoffnung, daß sie Wurzeln schlagen. Oder steckt man Tomatentriebe zum Bewurzeln direkt in Erde? Ich glaube, die Pflanze treibt von ganz unten noch einen weiteren Geiztrieb. (Ca. 20 cm hat der schon.) Kann ich den als "Ersatzhaupttrieb" ziehen? Muß ich den Rest der Hauptflanze ( ca 40 cm hoch) dafür abschneiden? Oder habe ich jetzt Pech und es gibt dieses Jahr kein gelbes Birnchen für mich und ich konzentriere alle Pflege auf die verbleibende Black Cherry - Pflanze, in der Hoffnung, wenigstens ein paar eigene Tomaten dieses Jahr ernten zu können? Ich habe nur diese beiden Tomatenpflanzen, mehr Platz gibt der Balkon nicht her. Es wäre schön, wenn mir jemand Rat geben könnte, was das Beste für mein Gelbes Birnchen ist. Schon im Vorraus Dankeschön.

Pyromella
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Pyromella,
    du hast alles richtig gemacht!

    Die Triebe im Wasser bekommen schnell Würzelchen zum Einpflanzen, den neuen Geiztrieb kannst du als Haupttrieb nehmen und vermutlich bekommst du am ehemaligen Haupttrieb noch mehr Geiztriebe als dir lieb ist!:grins:

    Viel Erfolg und
    herzliche Grüße vom Westmünsterland nach Münster
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Hallo!

    Mir sind bei meinen Tomaten beim einpflanzen auch 2 abgebrochen. Vorher hatte ich 30, jetzt habe ich 32 ;-)

    Du kannst das machen wie es dir besser passt. Ich habe meine Stücke einfach in Boden gesteckt, sie haben beide gewurzelt und aus den Resten treibt es auch grad schön aus. Tomaten sind wie Unkraut...

    Letztes Jahr habe ich das mal mit einem großen Geiztrieb probiert, hat auch super geklappt. Man soll Tomaten ja auch mind. bis zu den Keimblättern in den Boden versenken, sie treiben dann neue Wurzeln aus dem Haupttrieb und sind so fester im Boden drin und können mehr Wasser und Nährstoffer aufnehmen.

    Guten Hunger!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na, das klingt ja alles sehr positiv. Danke, daß ihr mir wieder Hoffnung macht. Das Schlimmste, was mir passieren kann ist also, daß ich auf meinem Winzbalkon noch Platz für zwei zusätzliche Tomaten schaffen muß.:grins: Heute morgen hatte mich dieser Start in den Tag einfach komplett frustriert.

    Wieder fröhliche Grüße von
    Pyromella
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Könntest du sie vielleicht als Ampeln umfunktionieren? Oder sind das Stabtomaten?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das sind Stabtomaten, soweit ich weiß. (Jedenfalls habe ich sie bisher an einem Stab hochgezogen...) Platz habe ich wenig (könnt ihr unter "Pyromellas Balkonurwald" anschauen) aber einen Kasten für Tomaten glaube ich noch auf dem Boden zwischenquetschen zu können. Es muß ja nur ein Stuhl in der Mitte Platz finden und ich noch zum Gießen an alles drankommen. Ach ja - Licht sollten die armen Pflänzchen auch noch abbekommen...

    Liebe Grüße,
    Pyromella
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Ich fühle mit dir. Ich habe Balkontomaten, die habe ich brav ausgegeizt, obwohl man das bei Balkontomaten nicht tun sollte.

    Jendefalls, gabs vor 2 Wochen eine Hitzewelle und danach gleich verregnetes Sauwetter, wo nachts Temparaturen unter 10 Grad fielen. Kurz gesagt, sind die Blätter der Tomaten nun zum großen Teil entwender von der Sonne oder der Kälte verbrannt. Jetzt würde ich mir wünschen, dass die Tomaten wieder wuchern, aber sie wollen nimmer, weil sie Blüten angesetzt haben. Was aus den Fruchtansätzen aber wird, wenn die Pflanze nicht genug Blätter hat..... das wage ich mich nicht abschätzen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Falls jemand interessiert, wie es weitergegangen ist: Meine beiden Bruchteile haben Wurzeln geschlagen. Heute habe ich sie eingepflanzt. Nun sind es zwei kleine, zusätzliche Tomatenpflanzen, eine sogar schon mit Blüten. Was meint ihr, habe ich da dieses Jahr noch Chancen auf eine Ernte? Oder ist es zu spät im Jahr für so kleine Pflänzchen? (Fotos habe ich unter "Pyromellas Balkonurwald" eingestellt.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na ja, die Pflanzen sind jetzt halt wirklich klein - kleiner als die, die ich direkt nach den Eisheiligen rausgepflanzt hatte. Aber mehr als Pflegen und Hoffen kann ich jetzt eh nicht machen.

    Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    K Ist es eine Schneebeere oder Kriechschneebeere oder was anderes ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Ist das eine Kornblume? (Flockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6

    Similar threads

    Oben Unten