Ist eine dieser Pflanzen Beifuß oder Ambrosia?

Flanze

Neuling
Registriert
09. Mai 2020
Beiträge
2
Guten Tag,

ich hätte aufgrund einer bestehenden Allergie eine Frage. Ist eine der Pflanzen auf den Bildern eine Beifuß oder Ambrosia Pflanze?

644589
644591
644588
644590


Ich habe leider gar keine Ahnung und Bilder der Pflanzen im Internet geben mir nicht so richtig Aufschluss wie sie am Anfang aussehen.


Liebe Grüße
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Auf dem ersten Foto sehe ich „Ruprechtskraut/Geranium robertianum“, da bin ich mir sehr sicher.
    Auf den zweiten sehe ich „kriechenden Hahnenfuß“ (

    Bei den beiden anderen Pflanzen muss ich passen.
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Am dritten Bild könnte Herzgespann sein und Knoblauchrauke. :)
    Dass das vierte Bild Ambrosia ist, glaube ich nicht. Aber sicher kann man das erst bei einem besseren Bild sagen. Vielleicht von der ganzen Pflanze?
    Ich glaube, Ambrosia ist um diese Zeit noch gar nicht so weit entwickelt, bei mir kam die immer erst ein wenig später. Vor allem rund ums Vogelhaus!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Stimmt auf dem 3. Bild ist die untere kleinere Pflanze Knoblauchrauke. Aber ich glaube, es geht um die andere Pflanze .
    Ich bin mir mit Ambrosia auch nicht sicher. Aber die Blüten sehen schon so ähnlich aus. Und wir wissen nicht, in was für einer Klimazone unser Fragesteller wohnt. Ich weiß, dass in unserer Gegend oft schon im Mai die Allergiker wegen Ambrosia stöhnen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Flanze

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2020
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Hier nochmal von der 4. Pflanze ein paar Bilder.
    Es gibt auch relativ viele dieser Pflanzenart hier, die aber noch nicht so ausgewachsen sind. Sollte das aber alles Beifuß/Ambrosia sein hol ich mir einen Profi. Ich wohne in Hamburg, zur besseren Einschätzung.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • DSC_0435.JPG
      DSC_0435.JPG
      517,7 KB · Aufrufe: 70
    • DSC_0438.JPG
      DSC_0438.JPG
      850,3 KB · Aufrufe: 73
    • DSC_0439.JPG
      DSC_0439.JPG
      263,2 KB · Aufrufe: 77

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Also Ambrosia ist das sicher nicht, da sind die Blätter gefiederter, es scheint ein Geißfußgewächs zu sein, aber welches?
    Falls hier niemand drauf kommt, probiere es mal mit der Flora Incognita App, die hat eine hohe Trefferquote
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Ist dieser Platz für eine Kräuterspirale geeignet? Kräutergarten 2
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    K Ist es eine Schneebeere oder Kriechschneebeere oder was anderes ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Ist das eine Kornblume? (Flockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten