Ist Giersch eine Gefahr für meinen Rasen?

Carruso

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2010
Beiträge
30
Bei uns im Garten wächst in einer schattigen Ecke plötzlich Giersch. Eigentlich finde ich die Pflanze ganz schön, vor allem für diese Ecke, wo sonst eigentlich nichts richtig wächst. ABER: 3 Meter von dem Giersch entfernt beginnt unser Rasen. Ist zu befürchten, dass sich das Kraut auch im Rasen breit macht??? Ich mähe zweimal die Woche auf 2,5 cm runter. Könnte sich unter solchen Bedingungen Giersch überhaupt ausbreiten? Oder ist das Kraut nur eine Gefahr, wenn man sich wenig um seinen Rasen kümmert? Bin für jede Erfahrung dankbar.
 
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo,
    Du kannst den Giersch sicher nicht vom Rasen fernhalten. 3 Meter sind für ihn keine Entfernung... Spreche - leider - aus Erfahrung.
    Ich hatte auch so ein Giersch-Beet.
    Komplettes "Ausbuddeln" der Wurzeln ist mir niemals wirklich gelungen.
    Dann fand ich - Beinwell - der Giersch hat keine Chance mehr, und die Blüte dieser Pflanze finde ich sehr schön. Schau mal in meine Alben.
    Liebe Grüße, Sonja
     
  • Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    Das halte ich übrigens für den Sommerschnitt für zu kurz.

    Ach was, in meinem Golfclub haben die Fairways ganzjährig nur ne Höhe von 14mm. Ist eine Frage der Pflege, v.a. des Wassers. Längeres Gras sieht in meinen Augen zottelig aus. Wenn man es betritt, sind zudem die Spuren zu deutlich und zu lange sichtbar.

    Ansonsten scheint es nicht allzu viele Erfahrungen mit Giersch und Rasen zu geben. Spricht dafür, dass sich das Kraut bei intensiver Rasenpflege nicht festsetzen kann, was manche auch beschwören - andere aber behaupten das Gegenteil.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    gegen eine dichte grasnarbe hat giersch sicher keine chance. frage ist, wie deine randbereiche so aussehen. und natürlich vermehrt er sich überall sonst. auf jeden fall musst du ein ausblühen verhindern, denn der samen ist wirklich wanderfreudig.

    ps: giersch sieht nicht nur gut aus, sondern junge blätter sind der bste wildsalat, wo gibt. ich hole meine giersch aber lieber im wald und wasche ihn, da ich bisher noch von niemandem glaubhaft versichert werden konnte, das er das feine zeug wirklcih beherrscht hat :D
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    ich hab auch in einer kleine Ecke Giersch, dass er sich ausbreitet
    hab ich noch nicht beobachtet, auch nicht in den Rasen, der bei
    uns 1 mal die Woche gemäht wird.


    LG Feli
     

    harryw

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    129
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    wir haben viel Giersch im Garten, aber da wo dichter, regelmäßig gemähter Rasen anfängt, hat die Ausbreitung ihre klare Grenze.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, man sich ja in freier natur nur mal ansehen, wo der freund wächst: vorzugsweise im wals auf waldboden, wo sonst nichts anderes steht - da wächst er dann zwar massig, aber sonderlich konkurrenzstark scheint er nicht.
    auf meiner hundewiese wächst er auch, aber nur in den randbereichen, wo es mit sonstiger vegetation ein bißchen dünne ist, z.b. unter den schattigen fliederbüschen.
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Das Zeug wächst bei mir durch den Efeu durch :d Finde das schon konkurrenzstark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    jola Ist das auch Giersch --- oder Staude ?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 12
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13

    Similar threads

    Oben Unten