Ist meine Trichterwinde unterversorgt?

winterspross

Neuling
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
6
Hallo ihr,

Ich bin eine ganz neue Balkongärtnerin (das ist mein erstes Jahr) und seit ich so viel in Pflanzenforen unterwegs bin, habe ich das Gefühl, meine armen Pflanzen zu Tode zu pflegen...

Meine selbstgezogene Trichterwinde (im 30cm-Topf) zum Beispiel wächst ganz brav und bekommt auch schon Knospen, aber einige ihrer Blätter sind ganz fürchterlich hell, fast gelb. Ich hab natürlich allerhand gegoogelt, aber so recht weiß ich nicht, was und ob ihr was fehlt. Kalk? Eisen? Womit soll ich sie düngen? (Guano hätte ich da).
Oder mach ich mir zu viele Sorgen? Argh :(

trichterwinde 1.jpg


trichterwinde 2.jpg
Liebe Grüße
Nadja
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Nadja!

    Es sieht auf jeden Fall unnormal aus. Ist das eher bei den älteren oder eher bei den jüngeren Blättern!?

    Grüßle, Michi
     

    winterspross

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    6
    Hallo Michi,

    Danke für deine Antwort. Alle Blätter sind sehr hell, richtig grün ist kaum eines. Die jungen Blätter sind aber definitiv heller als die alten. Die Trichterwinde habe ich selbst auif der Fensterbank vorgezogen, aber sie kam mir schon so blass vor, als sie noch "klein" war.

    Ich habe vor zwei Wochen mit etwas Guano-Dünger gedüngt (1 Kaffeelöffel) und vor drei Tagen noch einmal, kann es daran liegen? :(

    Liebe Grüße
    Nadja
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hat sich nach dem Düngen das Symptom verschärft!? :confused:

    Bzw. ist das nach dem ersten Düngen aufgetreten!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • winterspross

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    6
    Nein, sie war schon vorher sehr blass, mir wäre nicht aufgefallen, dass es durch das Düngen schlimmer geworden wäre. :(

    Heut hab ich übrigens noch einmal die Blätter und den Zustand gecheckt und sie hat massenweise Knospen.

    Liebe Grüße
    Nadja
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na, dann Glückwunsch!

    Ich hab leider keine Antwort so quasi mach dies, und dann ist der Fehler behoben. Ich bin mir aber sicher, dass es ein Nährstoffmangel ist. Leider kenn ich mich mit Trichterwinden nicht aus. Stickstoff-, Schwefel- und Eisenmangel würde ich ausschließen. Gefühlsmäßig hätte ich gesagt: Kalium oder Magnesium. Vll. fehlt auch ein Spurenelement!? Gut möglich auch, dass du die Pflanze zu feucht hälst!?

    Grüßle, Michi
     
  • winterspross

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    6
    Hallo Michi,

    Danke für die Rückmeldung! :) Ich werd versuchen, sie weniger zu gießen, vielleicht hilft es ja, das wär schön.

    Liebe Grüße
    Nadja
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo Nadja, sei uns herzlich willkommen.
    Wenn da etwas zu blass aussieht, liegt es ggf. am Eisenmangel. Kauf dir eine Flasche Eisendünger, denn den braucht jeder "Alt- und Neubalkonjer" immer einmal wieder. Pass gut mit dem Mischungsverhältnis auf und gib einen schönen Schwapp. Eisen können die Blättchen sogar über ihre Oberfläche aufnehmen, also sprüh etwas über deine Pflanze. Da können Verbrennungen auftreten, also bleibt nach dem Sprühen schön im Schatten und lass keine "Pfützen" auf dem Blatt.

    Liebe Grüße sendet dir
    Monika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    V Ist meine zinnie gesund ? Gartenpflanzen 8
    P Ist meine Pflanze krank? Zimmerpflanzen 2
    D Ist meine Schlehe krank? Gartenpflanzen 8
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Gartenpflanzen 0
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    G Hilfe meine Weintraube ist Krank!!! Obst und Gemüsegarten 4
    D Meine Kirsche ist krank...?! Obstgehölze 1
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    Tinchenfurz' Tochter Meine Königin ist krank.... Orchideen 14
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe, meine Hortensie ist krank Stauden 6
    MeinGartenTraum Meine Opuntie ist krank Tropische Pflanzen 12
    Gärtnerin1 Meine Scroll-Leiste ist kaputt ... Computerprobleme 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten