Jap. Knollenknöterich

Norden 59

Neuling
Registriert
16. Juni 2021
Beiträge
8
Hallo , vielen Dank für die Aufname , ich bin am verzweifeln . Vor ca 5 Jahre haben wir Ahnunhslos bei ebay 3 angeblich Bambus gekauft ,jetzt hab ich mal gegugelt und es ist Knollenknöterich , es werden immer mehr ,ich habe schon mal mit Ausgraben angefangen ,der Rasen ist schon ein Acker ,wie werde ich die wieder los ,Ich kann nicht die ganze Erde austauschen ,bin jeden Tag am absuchen und buddeln ,ich bin für jeden Rat dankbar was ich noch tun kann , mein Nachbar hat einen top gepflegten Garten ,ich möchte kein Ärger ,leider hat der Verkäufer auch nicht darauf hingewiesen , vielen Dank schonmal
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Iiiihhhh, das ist gemein!
    Du kannst versuchen, die betroffene Fläche mit Lichtundurchlässiger Folie abzudecken (Silofolie), die muss dann aber lange da liegen, mindestens 1 Jahr, wenn nicht länger.
    Oder Du greifst zur Chemie-Keule.
    Übles Zeug und invasiv noch dazu!

    Schon sehr verantwortungslos von dem ebay-Verkäufer, wobei Du mit Bambus, wenn es einer gewesen wäre, jetzt genau das Gleiche Problem hättest.
     

    Norden 59

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2021
    Beiträge
    8
    Ja an Chemie hab ich auch schon gedacht aber wie geht man da veor ,zumal der Nachbar ein Gemüsegarten am Zaun hat und auch viele Katzen hier rumlaufen , will auch niemand vergiften oder umbringen es ist einfach zum Verzweifeln
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Mit der Anwendung von Herbiziden kenne ich mich nicht aus, schau mal, ob du eine Anleitung zur Anwendung von z.B. Round-up findest. Ich nehme an, es wird in so einem Fall "gegossen" und nicht versprüht.
    Den Katzen sollte es nichts machen. Könntest ja die Fläche nach der Behandlung eh abdecken mit Folie. Sicher ist sicher.....
     
  • Norden 59

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2021
    Beiträge
    8
    Ja ein kleiner Trost ist ja das die im Herbst aufhören zu wachsen und ich dann bis zum Frühjahr ruhe habe , weist du vieleicht wann die in den Winterschlaf verfallen ? Hab ja alles so weit weg gemach ,was nach oben wächst das geht bei den kleinsten Frost kaputt hab auch schon überlegt nach dem Ausgraben die Erde mit ein Gas Flammer zu bearbeiten
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich verstehe nicht, was Du meinst.
    Natürlich "geht das Oberirdische" im Winter weg, das heisst aber doch gar nichts! Das kommt nächstes Jahr um so fröhlicher wieder!
    Ich weiss nicht, wie der Knöterich wurzelt und ob es reicht "es so gut es geht" weg zu machen. Einige heimische Unkräuter wie Quecke oder Giersch stört das nicht, die treiben aus kleinsten Wurzelstückchen neu aus.

    Vielleicht kommt noch Jemand mit einer anderen Idee, mehr als Ausgraben, Abdecken, Gift drauf kann ich dir nicht sagen.

    Gockel doch mal, der Japan. Knöterich ist mittlerweile ein grosses Problem auch im Wald. Schau mal, wie die Profis vom Forst damit umgehen, was die so machen.
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    ich würde eine Folie benutzen, um den Knoterich an der Photosynthese zu hindern. Das dauert zwar länger, vergiftet dir aber nicht den Boden. (Übrigens steht Roundup im Verdacht, Krebserregend zu sein, ich würde das Zeug nicht im Garten haben wollen). Im Herbst kannst du dann nach dem Wurzelgeflecht suchen und es dann entfernen. Und anschliessend konsequent jeden möglichen Neuaustrieb direkt am Boden abschneiden. Wenn die Pflanze keine Photosynthese mehr machen kann, stirbt sie ab.
    Viel Erfolg. (y)
     
  • Norden 59

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2021
    Beiträge
    8
    Danke nochmals , mit dem ausbuddeln komme ich ja auch nicht wirklich weiter , die wurzel sind ja meter tief und mehr ,alles zum K.......
     
  • Norden 59

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2021
    Beiträge
    8
    Dann habe ich noch eine Frage ,Silofolie ist ja eine Seite weiss und schwarz , welche Seite kommt dann nach oben , sorry
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Du nimmst damit der Pflanze sämtliches Licht (im besten Fall). Dann gibt es keine Photosynthese mehr und der Übeltäter geht ein.

    Vorher kannst du versuchen so viel wie möglich von der Pflanze mechanisch zu vernichten. Als Kinder haben wir unsere überschüssige Energie an den Stängeln ausgelassen. Was man aber lassen sollte, wenn er blüht, sonst wirst du ihn nie wieder los.

    Also Stängel entfernen wo auch immer er auftaucht - ist recht einfach möglich. Wurzeln ausgraben wo du noch Zeit und Nerven dafür hast.

    Du solltest dir aber bewusst sein, das die Folie nicht wirklich hübsch ist und lange auf dem Boden bleiben muss. Bitte auch gut mit Erde oder Steinen beschweren, sonst fliegt sie höher als Robert, beim nächsten Sturm.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ja..... wird dann auch hübsch heiss darunter, was den Pflanzen noch zusätzlich das Leben erschwert .....;)

    Solltest Du nach der Aktion (in 1-2 Jahren) über die Pflanzung von Bambus nachdenken, wie ursprünglich vorgesehen, dann horstbildenden Bambus hernehmen (Fargesia) oder bei Rhizombildenden Arten eine Rhizomsperre einbauen (lassen).
    Und die Pflanzen beim qualifizierten Gärtner erwerben..... ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Milchkaffee Prunus tomentosa (Nankingkirsche,Jap.Mandelkirsche) ab Grüne Kleinanzeigen 5
    Snowanton 'Jap.Wollmispel/Eriobotrya japonica' beschneiden? Obstgehölze 4
    J mehrstämmiger jap. Ahorn, erziehen Gartenpflanzen 7
    S Jap. Schltzahorn Gartenpflanzen 1
    Vita Suche preiswerte, zuverlässige Quelle f. Hepatica jap. Grüne Kleinanzeigen 12
    S Weiße verdickte zerfressene Blätter bei jap. Rhododendr Stauden 3
    die Feli Jap. Carnaval - Kennt sich damit jemand aus? Laubgehölze 4
    R Jap. Ahorn im Kübel - Spezielle Kübelerde und Drainage? Gartenpflanzen 18
    B Bodenverhältnisse jap. Ahorn acer palmatum "atropurpureum" Gartenpflanzen 7
    C jap. Garten - Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    michisternchen Hat jemand eine jap. Hänge-Zierkirsche oder Hänge-Nelkenkirsche? Gartenpflanzen 8
    ismene08 Suche dringend!!! Jap. Sumpf-Iris "Iris laevigata- variegata" Grüne Kleinanzeigen 2
    R Material für jap.Wasser-Arrangement Sanierung & Renovierung 2
    Biggi01 Jap. Blutgras Gartenpflanzen 11
    H Suche jap. Vogelblume Grüne Kleinanzeigen 4
    Maiglöckchen74 Jap. Schlitzahorn braucht dringend Hilfe... Gartenpflanzen 3
    S Jap. Fächerahorn - wie vermehren? Gartenpflanzen 16
    aivlis Jap. Blumenhartriegel Grüne Kleinanzeigen 0
    U jap. Ahorn umpflanzen??? Gartenpflanzen 7
    V jap. Ahorn vertrocknet Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten