Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden?

Opitzel

Opitzel

Foren-Urgestein
Meine fast fünfzigjährige große Magnolie spielte heuer verrückt!
Offenbar begünstigt durch das kühle und (zum Glück!!) viel zu nasse Wetter hatte und hat sie einen ungewöhnlich starken Zuwachs in Höhe, Breite und sogar nach unten.
Der Mähroboter hatte Mühe, an sie heranzufahren.
JaJa, ich weiß, Magnolien schneidet man, wenn überhaupt, nach der Blüte!
Aber da war sie auch noch "manierlich".
Und nun möchte ich doch noch etwas vom "Zu viel", wenigstens im Stammbereich wegnehmen.
Wer kennt sich mit Magnolien aus?
 
  • G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Gude Morsche Opitzel,

    hab selbst erst vergangene Woche eine große Tulpenmagnolie stark ausgelichtet.

    Magnolien neigen ja dazu (wie auch alle Zwetschkenarten) zum Treiben zahlreicher und starker Steiltriebe, wenn im unbelaubten Zustand geschnitten wird.
    Idealer Zeitpunkt, nach dem Johannistrieb, von Juli bis September, weil dann das Längenwachstum beruhigt ist und die Verholzung der Triebe beginnt. Auch haben die Blätter maximale Grösse erreicht und versorgen die Schnittwunden optimal mit Assimilaten, was zum schnelleren Überwallen führt, als im Herbst und Winter.
    Solange das Laub noch grün ist, also noch "arbeitet" kann auch bis in den Herbst geschnitten werden. Bei gelben und braunen Laub wurde das Chlorophyll schon abgebaut und die Bestandteile und restliche Assimilate in Stamm und Wurzel für den Neuaustrieb eingelagert.
    Schneidest Du anschliessend, werden durch die, mehr als notwendige Menge an Reservestoffen, die zum Neuaustrieb der restlichen Krone/Knospen notwendig, nicht nur diese aktiviert.
    Die Wucht des sich aufbauenden überschüssigen Saftdruckes wird auch dann auch schlafende Knospen aktivieren, die in der Regel zu "Wasserschossen" werden.

    Grüsse von Galileo
     
    D

    DanielaK

    Mitglied
    @ Galileo:
    Da hast du interessante Infos. Ich dachte bisher, Zwetschgen schneidet man, wie andere Obstbäume auch, am einfachsten im Winter. Vorteil ist natürlich, man sieht was man macht.😉 wenn ich dich richtig verstehe, wäre es aber gescheiter, die Zwetschgen zu schneiden, gleich wenn die Früchte abgeerntet sind? Die will ich ja nicht versehentlich wegschneiden im Frühling...
     
    Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Danke Dir, @Galileo!
    Solange das Laub noch grün ist, also noch "arbeitet" kann auch bis in den Herbst geschnitten werden.
    Das hört sich gut an! Ich will auch nur soviel zurückschneiden, dass die überraschende "Unwucht" etwas gebändigt wird und der Baum in etwa normale Proportionen bekommt. Ansonsten will ich gern ja bis nach der Blüte warten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Ich dachte bisher, Zwetschgen schneidet man, wie andere Obstbäume auch, am einfachsten im Winter.
    Nein, stark wachsende Sorten, dazu gehören alle Pflaumen, Blutpflaumen, Mirabellen, Renecloden, also die gesamte "Zwetschkenfamilie", aber auch Klarapfel, Boskoop, Coxoranage, um nur einige Äpfel zu nennen, Magnolien, Perückenstrauch und Walnuss betrifft das, sofern es schon größere oder ausgewachsene Bäume sind.
    Während des Erziehungschnittes und Kronenaufbaus müssen noch andere Eigenheiten und Bedinungen beachtet werden.

    Edit
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    L Jetzt noch Tomaten auf der Fensterbank säen? Tomaten 3
    G Kann man jemanden anzeigen der jetzt noch Bäume fällt? Gartenarbeit 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Wasserlinse Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Gartenteich und Aquaristik 9
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege allgemein 3
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    A Was jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 21
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6
    P Herbstanemone als reine Wurzelware jetzt noch pflanzen? Stauden 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom