jetzt noch Feldsalat im Freien säen?

elsbeth

Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
42
Ort
im Schwäbischen Wald
Hallo, kann man jetzt noch Feldsalat im Freien aussäen, den man dann noch diesen Herbst ernten kann? Überwintern möchte ich ihn im Freien nicht, denn bei unserem Klima leidet er doch im Winter u.ist im Frühjahr dann nicht mehr son schön.
Gruß Elsbeth
 
  • K

    Kapha

    Guest
    September ist der beste Monat für Feldsalat. Meiner ist seit gestern im Boden.:)
    Wenn du ein Vlies über den Feldsalat legst dann leidet er auch nicht ganz so stark im Winter.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Klar kann man jetzt noch Feldsalat säen und dann kommt es etwas aufs Wetter an. Normalerweise klappt es aber noch.
     
  • R

    rukakan

    Guest
    ;):d
    Meine Variante

    Da ich immer Probleme mit dem Anbau von Nüssler hatte
    (Zu dicht, zu weit, kommt gar nicht, dunkel halten, kontrollieren etc.)
    Habe ich einen Versuch gestartet mit sehr grossem Erfolg.

    Vorzucht .
    Sterile Universal und Gartenerde Gemisch
    (In der Mikrowelle 800 Watt 4 Minuten)

    In Anzuchtschale verteilen
    Andrücken
    Säen
    Mit feiner trockener Erde bedecken
    Wässern

    Ab in die Kiste und Deckel drauf.
    Alles Rückenschonend am Tisch.

    Dann bis zur Keimung Feuchtigkeit kontrollieren.
    Wachsen lassen bis etwa 2 cm hoch und der Ballen gut durchwurzelt ist.
    Erst dann ins Beet.

    Eine Furche ziehen und die Setzlinge draufsetzen.
    Abstand in der Reihe 15 cm. Reihen auch ca. 15 cm auseinander
    Leicht an häufeln. Die Wurzeln suchen sich den Weg.

    Nur Vorteile:
    Platz optimal ausgenützt
    Leichte Ernte (Büschelweise)
    Sauberer Salat (Pflanzen sind leicht erhöht)
    Gestaffelte Aussaat bereits wenn die Beete noch voll sind

    Anhang anzeigen 295224 Anhang anzeigen 295225

    Anhang anzeigen 295226 Anhang anzeigen 295227

    Anhang anzeigen 295228 Anhang anzeigen 295229

    Anhang anzeigen 295230 Anhang anzeigen 295231

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Alfred,
    jetzt kommt ne "döselige" Frage :d
    Aber ich stelle sie einfach mal, weil - oh Schreck - ich bisher noch nie Feldsalat hatte.
    Du hast die kleinen Pflanzen ja blöckeweise gepflanzt. Müsste der nicht vereinzelt werden? Oder erntet man den büschelweise?
    Sag ja ...döselig, aber ich weiß es eben nicht. Und ohne Frage keine Wissenserweiterung! :grins:

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    auf diese Bilder hab ich schon sooo lange gewartet. Alfred hat das schon mal vor 2 Jahren oder so eingestellt - hab sie aber nimmer gefunden.
    Es funktioniert!!!
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ja. Man ernet Büschelweise.
    Siehe vorigen Beitrag.
    Habe den Text noch gefunden.
    Ist wie im profesionellen Gemüseanbau. Nur mach ich die Setzlinge selber
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Alfred hat das schon mal vor 2 Jahren oder so eingestellt - hab sie aber nimmer gefunden.
    LG Anneliese

    Wie die Zeit vergeht . 2009 war das

    @ Simone
    bei grossblättrigen etwas weiter auseinander setzen.
    ich nehme etwa 5-6 Samen pro Ballen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Man kann die Setzlinge mittlerweile sogar kaufen , aber ich bin zu faul die einzeln einzusetzen :grins:
    Breitwürfig Samen ist halt schneller :grins:
    Aber toll Rukakan , vielleicht probiere ich es nächstes Jahr doch auch mal so.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da ich bisher noch gar nix von meinem Nüssler zu sehen ist , werde ich es nächstes Jahr wie Rukakan machen :mad::(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da ich bisher noch gar nix von meinem Nüssler zu sehen ist , werde ich es nächstes Jahr wie Rukakan machen :mad::(

    Hast du sie abgedeckt? Ich habe zwei kleine Anzuchtskästen mit Feldsalat. Heute mal in die Sonne gestellt, schaue ich danach, sehe ich ein Loch an einer Stelle, Feldsalat dort fehlt. Vom Vogel gefressen. Dieses Jahr fressen die alles. Habe sie wohl zu gut mit Mais gefüttert.
    Wenn ich die Setzlinge reingebracht habe, muss ich wohl auch abdecken, wie es aussieht.

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    A Was jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 21
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten