Jetzt noch mit Grasschnitt mulchen?

P

prunus1

Mitglied
Hallo,
ich habe bis jetzt den Grasschnitt immer auf den Kompost gegeben, aber der soll nun etwas leerer bleiben da dann das ganze Laub raufkommt :p

Was freut sich denn um diese Jahreszeit noch ganz besonders wenn ich etwas Grasschnitt dazugebe?

Vielen Dank
und LG
 
  • P

    prunus1

    Mitglied
    Oh sry, hab ich falsch formuliert - Ich meine welche Pflanzen sich jetzt besonders freuen?^^

    LG
     
  • P

    prunus1

    Mitglied
    Okay passt :)

    Das heißt wenn ich den rasenschnitt dünn zu Kiwis, Weintrauben, Ribisel, Johannisbeere, Stachelbeere, Heidelbeere (oder mach ich da die Erde eher basisch - warum auch immer :p??) gebe mach ich was gutes ?! Oder wäre es besser den Rasenschnitt auf das (schon leere) Gemüsebeet zu geben?

    Danke und
    LG
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Rasenschnitt kannst Du überall hingeben. Nur nicht zu dick, (ggf. etwas in die Oberfläche einarbeiten), nicht dass sih fette rote spanische Schnecken überlegen dort ihre Eier abzulegen oder die kalten Nächte da zu verbringen.

    Unser Rasenschnitt landet das ganze Jahr über zu 80% auf allen Beeten... bis jetzt hat sich noch keine Staude, Gemüsepflanze, Busch oder Hecke beschwert, im Gegenteil...
     
  • P

    prunus1

    Mitglied
    Okay passt danke :)

    Eine allerletzte Frage noch: Im Sommer/Frühling dann mehr Grasschnitt dazugeben oder passt das immer so?

    LG
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Grasschnitt kannst Du immer auf die Beete als Mulchschicht tun. Nur eben nicht zu hoch, damit Du keine schönen schattigen, feuchten Unterkünfte für die Schnecken schaffst..

    Sind Deine Regenwürmer zahlreich und schnell, ist die Schicht auch schnell verschwunden, sind sie weniger zahlreich, werden sie es werden und den Grasschnitt zu schönem Kompost verarbiten..
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Liguster jetzt noch mit Kalium düngen? Pflanzen allgemein 13
    S Rosen mit Pilzbefall - jetzt noch radikal schneiden? Rosen 1
    L Blühende rote Johannisbeere jetzt noch mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    jumawi Kann ich jetzt noch meinen Garten mit Branntkalk behandeln??? Gartenpflege allgemein 3
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Wasserlinse Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Gartenteich und Aquaristik 9
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege allgemein 3
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    A Was jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 21
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom