Joas kleiner Balkon- und Hofgarten

Wolke1

Gesperrt
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
1.385
Tolle und kräftige Pflanzen Joa. Du hast ja sogar schon die ersten Fruchtansätze dran.
neidischbin.:pa:
Ich staune wirklich über deine Gemüsepflanzen und deine Tomaten machen mich fertisch ;)
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    He Joa. :pa:

    Wollte doch mal wieder wissen was deine Tomatenpflanzen machen. Du weißt das mir deine kräftigen Pflanzen so gefallen.;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Joa,
    habgrade Deine Zitronenbäumchen gesehen. Du kennst Dich damit ja sooo gut
    aus .
    Kannst Du mir sagen, was ich habe :confused:
    Stand ein bißchen vernachlässigt im Gästezimmer rum, und hab ihn jetzt mal ins Wohnzimmer geholt.
    Apfelsine, ? Mandarine ??? usw . :pa:
    Anhang anzeigen 459731Hab ihn einfach in Deinen Fred gesetzt, weil ich dachte, da siehst Du ihn eher :D
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Jolantha, danke Wölkchen für die Vorschusslorbeeren.
    Ich muss euch enttäuschen, aber kann das am Bild leider nicht erkennen. Sind aber in der Pflege gleich.
    Jolantha, das Bäumchen sieht ja supergesund aus. Da hast du ein gutes Händchen im Winter gehabt.
    Kannst es im Sommer ruhig auf die Terrasse tun.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Finde ich auch Joa, ein gesundes Kind.;)

    Aber was ist mit deinen Tomatenpflanzen?:cool:
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hof sind die endlich die ersten Rosen aufgeblüht. Sie wurden vor ca. 40 Jahren vom Vermieter gesetzt und ich weiß nicht, was es für Sorten sind.
    Die zart lilafarbene sieht eigentlich aus wie eine Novalis, aber ich weiß nicht, ob es sie damals schon gab.


    256eplj.jpg



    v8n9rc.jpg
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Hast dann ein braves Pflänzchen, denn Zitruspflanzen nehmen gern übel.;)
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    ohh Joa ich sehe es erst jetzt.:confused: Was für tolle Farben deine Rosen,ein Traum.:pa:
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke, Wölkchen.
    Viele Blüten bringen sie nicht mehr, beinahe hätte ich die Bilder über den Pfingststress vergessen zu machen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Gedüngt habe ich sie. Ein kräftiger Schnitt wurde mir bisher von Vermieterin verwehrt. Der Ehemann durfte auch nie...... Sie konnte das nicht haben. Wir haben das auch im Garten gesehen. GG hat dieses Jahr einfach die Wisteria geschnitten. Sie hat schon längere Zeit nicht geblüht, aber nach dem Schnitt endlich dieses Jahr. GG hat ihr Bilder gezeigt. Nun dürfen wir...
    Übrigens die Rosen wollte sie vor drei Jahren rausreißen. Der Mandelbaum sollte auch weichen, weil er soviel Schmutz macht.(Ich halte nun alles weitestgehend sauber) Nur ganz heftiger Protest hat alles gerettet.
    Nun dürfen die Rosen ab nächstem Jahr mal richtig geschnitten werden. Hoffentlich gibt uns dann der Erfolg auch recht.
    Ich habe deshalb meine neue Rose "La Perla" in einen Kübel gepflanzt. Die kommt bei einem evtl. Umzug dann einfach mit.
    Wenn ich da an die Amaryllis denke, die sie immer wegwirft.... Nun ich profitiere ja davon.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ist schon nicht schön wenn man in einen Garten nicht machen kann was man gern möchte Joa.:pa: und Leute die gesunde Pflanzen einfach weg werfen, können einen nur leid tun.

    Mir blutet immer das Herz wenn ich bei uns auf Arbeit die vielen Pflanzen sehe, welche in die Abfallcontainer fliegen. Ganz zu schweigen von den Obst und Gemüse.

    So etwas ist traurig.

    :rolleyes:



    Ich wollte doch gern mal wieder deine Tomatenpflanzen sehen.;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Gestern habe ich auf dem Balkon die Tomaten fotografiert.


    Die Buschtomate Fiascetto


    11ai9t3.jpg



    Die Sorte Chicco Rosso



    2hq3pue.jpg



    Die Früchte der Black Cherry sind noch zu klein.


    Die Chili kommen jetzt auch in größere Töpfe, gleich ist der Balkon voll.


    211njma.jpg





    Es ist halt momentan ein wenig zu kalt für die Reife.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Joa das sieht ja prächtig aus.:pa:
    Meine Tomatepflanzen blühen und haben noch keine sichtbaren Früchtchen dran:rolleyes:
    Bei dir ist es sicher wunderbar geschützt und außerdem hast du sowiso die schönsten Tomatenpflanzen.;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Joa, deine Tomaten machen sich ja gut! Meine wollen auch nicht weiterwachsen, es ist einfach zu kalt für Mai. Hoffen wir, daß jetzt im Juni nicht nach den Eisheiligen die Schafskälte kommt, sondern es endlich mal Tomaten- und Chiliwetter gibt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Wolke
    für dein Lob, hatte ja versprochen sie zu zeigen.
    Sie stehen an der Balkonseite an der jetzt ab 11 Uhr bis abends Sonne kommt.
    (wenn sie scheint)


    Danke Pyromella,
    deine Black Cherrys sind schön grün und blühen nur die Früchte sind noch klein, bei gleichen Bedingungen. Aber es ist ja noch jede Menge Zeit.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Heute war ich im Garten und habe ein paar Bilder gemacht.
    Rose Dukat


    2jahzyf.jpg



    Beetrose


    2vma3bs.jpg



    Fingergut


    http://i61.tinypic.com/2mgnlus.jpg[/IMG


    Die letzte Blüte der weißen Glockenblume


    [IMG]http://i60.tinypic.com/2cxf708.jpg














    Fingerhut
    2mgnlus.jpg
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Joa deine Rosen und die anderen Blümchen sehen wundervoll aus. Danke das du sie uns zeigst.:pa:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Wölkchen, die Fotos habe ich heute im Garten gemacht bevor der Wespenschwarm kam, die nächste Zeit werde ich den Garten meiden müssen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du besonders aufgeregte Wespen, oder bist du allergisch? Ich kenne Wespen eher als recht ruhige Gesellen, wenn man selber auch ruhig bleibt. Lästig werden sie erst im Herbst.
    Wir haben manches Jahr ein Wespennest im Garten gehabt, letztes Jahr sogar direkt in der Tür der Gartenhütte, da ist nie etwas passiert.
    Hoffendlich kannst du doch euren Hof bald wieder nutzen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Pyro, habe unser heutiges Wespenerlebnis im Ärgertrööt beschrieben. Aber es hatte Achim getroffen. Aber ich bin seit Jahren ein stark reagierender Bienen- und Wespenallergiker und (gewollt) fast ohne Immunsystem. Da ist man nicht mehr ganz angstfrei und hatte Notfallset heute vergessen. Aber alles gut! (lach)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Können die Wespen umgesiedelt werden? In den meisten Regionen fühlt sich da, glaube ich, die Feuerwehr für zuständig. Liebe Grüße an Achim, ich wünsche ihm gute Besserung.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Früher haben das die Feuerwehren bei uns gemacht. Jetzt machen es nur noch die "Kammerjäger" und lassen es sich teuer bezahlen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nun noch ein paar Eindrücke vom Hof.
    Die Weinrebe am Carportdach blüht nun richtig gut. Es sind kernlose Tafeltrauben.
    "Thomson Sedless". Bild ist dunkel, da von unten auf Dach fotografiert ist.


    14e837c.jpg



    Die letzte Rose ganz im Schatten an der Efeuecke.


    iqlulz.jpg



    Die Pfingstrosen wurden vor drei Jahren vom Garten in den Hof umgesiedelt. Sie blüht nun das erste Jahr, aber reichlich verspätet.


    28i92c5.jpg



    Gerade zwischen Pfingstrosen und dem Rosmarin entdeckt. Zwei Minirosen. Großes allgemeines Rätselraten, wie sie dahingekommen sind. Leider schon verblüht.


    2psod1l.jpg
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Lecker eigen Ernte Trauben Joa.:pa:

    Ich würde mich drauf freuen, hab aber keine im Garten.:rolleyes:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Die Trauben hängen dann aber sehr hoch und können nur mit Leiter, aber (leider) nicht von mir geerntet werden. Ich esse sie nur....zu gerne, lecker.:grin:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Dann muß ebend dein GG ran und ernten, so :pa: liebe Joa:eek:

    Ich kenne diesen Geschmack von eigenen Trauben, nur leider nicht aus meinen Garten. :rolleyes:
    Augen zu und genießen.000201A5[1].gif
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Fleißige Helferinnen sind auch schon da!
    2gws6mq.jpg



    Richtig fotografieren geht nicht mehr, da ich keinen Platz mehr dazu habe.
    Daher Teilbilder. Die Tomaten bilden einen Urwald und leiden allmählich an Platzmangel, genauso wie mein Mann, der Mittlerweile ganz in der ecke bei den Geranien sitzt. Für mich ist kein nun Platz mehr.




    9qi7p1.jpg


    Ecke auf der anderen Seite. Alle blüht noch nicht. Überwinterte riesige Geranie setzt endlich jede Menge Blüten an, habe sie gut gedüngt. Callo schiebt gerade eine purpurfarbene Blüte, Gazanie blüht auch und hat bereits neue Blüten.
    Mein Augenstern die Blutblume entwickelt sich prächtig. Die Erdbeere zickt und bringt nur Blätter, wahrscheinlich Fehlkauf. Die Chilis blühen kräftig und haben schöne Früchte.


    riaxav.jpg



    Jetzt noch ein Blick auf die Balkonpflanzen mit den nun langweiligen Geranien. Aber da wir sie immer überwintern, kommen sie halt wieder in die Kästen.


    8zof1y.jpg



    Zauberglöckchen überwuchert alles.


    71le8g.jpg



    fly0dw.jpg
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    In Hof gibt es nicht viel Neues.
    Bei den Kübelpflanzen blüht außer den Zitronen (eine hat Spinnmilben, das ist momentan ein harter Kampf) der Oleandersteckling aus Spanien und zu meiner großen Freude meine vor drei Wochen günstig im Gartencenter erworbene Rose
    "La Perla" sie duftet ganz zart. Sie soll öfters blühend sein und so hoffe ich auch mehr.....




    2ykytdc.jpg

    Die Blüte von oben.


    5vwvb9.jpg



    Dagegen unscheinbar der Oleander, dessen weiße Farbe ich eh nicht mag.


    23lbg9w.jpg
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das nenne ich organisiert und reichlich Joa.:pa:
    Was für eine Menge Pflanzen hast du auf deinen Balkon unter gebracht und vorallem ist jede ein Prachtexemplar. Man kann erkennen das du ein gutes Händchen für Blumen und Gemüse hast.
    Auch deine Hofpflanzen gefallen mir.
    Alles sieht gesund und kräftig aus. Du kannst stolz auf dich sein.;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nun ja Wölkchen gegen deinen Garten ist das ein "Armenhaus" und für mich als Anfänger einfach eine kleine Beschäftigung mit ein wenig Natur zwischen Beton mitten in der Stadt.
    Die Vögel, Bienen und Hummeln freuen sich jedenfalls über das bisschen grün bei uns.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön wächst es bei dir. Du hast ja einen wunderbaren Urwald auf deinem Balkon. Sag deinem Achim mal, er soll etwas rücken, damit du auch noch sitzen kannst.:)

    Das Zauberglöckchen sieht ja aus wie mein Schneeflöckchen in gelb - ist das auch so unkompliziert und ausdauernd?

    Deine Rose ist ein Traum, ich hoffe, daß da noch viele Blüten nachkommen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Pyro,
    ja das Zauberglöckchen (habe ich auf einem Gartenmarkt gekauft und kannte es vor her nicht) ist ausdauernd und erdrückt fast alles.
    Aber heute ein Bild für dich liebe Pyro mit einem ganz lieben Dank.
    Ich habe nämlich heute Morgen die erste Black Cherry gesichtet, ganz versteckt im "Urwald".:grin:


    r2kkyd.jpg
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Frau Spatz, aber solange mein GG noch Platz hat ist alles in Ordnung. Habe mir gerade noch eine kleine Citrus Calamondin zugelegt. Aber wie gesagt sehr klein, die habe ich ein wenig im grünen Wirrwarr versteckt....:grin:
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Vielen Dank für die Einladung auf deinen Balkon und das Gläschen Sekt. ;)
    Ich habe mich mal hier umgesehen und gelesen…. es ist wirklich ein bißchen eng…. Aber schön :)
    Kräftige gesunde Pflanzen hast Du. Aber kannst Du sie nicht ein bisschen zusammen rücken, es ist doch viel schöner zu zweit zu genießen. :pa:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Pupsi für deinen Besuch, ich habe mich sehr gefreut. Nächstes Jahr werde ich es ein wenig anders machen (wenn mir nicht wieder so viele Pflänzchen ind den Einkaufskorb hüpfen).
    Wenn wir z. B. Besuch haben, weichen wir in den Hof aus und machen es uns dort gemütlich. Einen Kleingarten haben wir ja auch noch.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja gell , die Pflänzchen sind immer recht frech ..... Denke es auch immer wieder wenn ich ins Gartencenter fahre .
    Jedesmal bemerke ich daheim das sich jemand im Korb versteckt hat :grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hi, hi, er sitzt immer ganz brav in seiner kleinen, extra für ihn reservierten, privaten "Raucherecke".
    Da weiß ich zumindest wo ich im Zweifelsfall zuerst suchen muss!:grin:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich finde das garnicht mal schlecht. ;)
    Jeder hat sein Revier zu pflegen und dennoch genießen beide das Schöne gemeinsam. :pa:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ja Wölkchen da hast du ganz recht!:pa:
    Wir kommen uns da nicht in die Quere bzw. er kann ja viel mehr "gärtnern", weil ich ja, sagen wir mal lapidar, einfach nicht alle Arbeiten mehr verrichten kann.
    Weißt, wir hängen ja auch im Geschäft sechs Tage die Woche zusammen, da braucht es es auch ein wenig Freiraum für jeden.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Eine lange Arbeitswoche, da bringen euch beide die Pflanzen zum abschalten.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten