Johannisbeersorten mit sehr langen Trauben

06roy50

06roy50

Mitglied
Hallo liebe Gatenfreunde,
nach meiner diesjährigen Johannisbeerernte möchte ich meine Sträucher ersetzen, weil ich mit den Trauben nicht zufrieden bin. Ich habe ganz viele einzeln oder in kleinen Trauben hängende Früchte mühselig geerntet. Habe bei verschiedenen anderen Hobbygärtnern gesehen, dass sie die Früchte in sehr langen Trauben am Strauch haben, aber keiner konnte mir die Sorte sagen.
Ich suche also eine Sorte schwarze und rote Johannsibeere mit diesen Eigenschaften. In der Bundessortenbank kann man auch nachlesen, aber dann weiß mann nicht, wie die Anfälligkeiten dieser Sorten in unseren Landen so ist.
Deshalb: Wer hat schwarze oder rote Johannisbeeren mit mittleren bis großen Früchten, die in langen Trauben am Busch sind und kennt den Sortennamen ?
Oder ist die Traubenlänge auch von der Bodenbeschaffenheit abhängig.
Ich bitte Euch um Hilfe,
viele Grüße aus dem Südharz
Roland
 
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hi, also wie lang die Trauben werden, wie viele da dran hängen und wie dick sie sind hängt meist vom Alter des Strauches und vom Wetter ab.
    Wenn es zur Blütezeit sehr kalt noch ist hat man oft Trauben mit wenigen Beeren.

    Kenne keine Sorten die da längere tragen soll aber nicht heißen das es das nicht gibt, hab es noch nicht gehört.

    Frag doch mal deine Bekannten ob du dir ein paar Stecklinge schneiden darfst von denen die du da gesehen hast, das macht man jetzt nach der Ernte, du nimmst noch nicht so dicke Zeige etwa so 50cm lang , und steckst sie einfach an der abgeschnitten Stelle in Erde, bis nächstes Frühjahr sind sie dann angewachsen, ganz einfach.
    Ob es geklappt hat siehst du daran wenn sie im Frühling Blätter bekommen.

    Johannisbeeren wachsen sehr schnell.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 0
    G Gewächshausthermometer mit Funk/ Wlan -- Empfehlungen Technik 5
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    J Geigenfeigen mit braunen Flecken Pflanzen allgemein 7
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege allgemein 20
    Opitzel Die "Schulstörche" von Breitungen mit erfolgreicher Bilanz! Nützlinge 2
    Taxus Baccata Herbstdüngung mit Patentkali/Kalimagnesia? Gartenpflege allgemein 12
    S Rasen fleckig mit trockenen Stellen Rasen 5
    Flugelche Sauerkirsche mit trockenen Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    A Familienbaum mit 3 Sorten Obstgehölze 25
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    K Elektrohäcksler mit Trichter Gartengeräte & Werkzeug 1
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 10
    O Was ist mit diesen Eiben los? Pflanzen allgemein 7
    Knofilinchen Gründüngung mit Winterbohnen? Obst und Gemüsegarten 12
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom