Jolanthas Gartenrevier

  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, sicher wenn Dein Mann da eine gute Arbeit hat und die Stadt liebt, dann bleibt Ihr erst mal da.

    jolantha, ich denke auch., da kann man mit einem anderen Sattel viel erreichen.
    Das Problem habe ich nicht, wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin. Gut bei weiten Radtouren sieht es schon anders aus. Aber da gibt es auch mal eine Pause.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hab da eine ganz merkwürdige Blüte beim Frauenmantel :sneaky:
    Frauenmantel.jpg
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, hat alles keinen Sinn. Ich verstehe sie so gut und ich weiß, was ihr fehlt.
    Motivation!
    :paar::lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach Jolantha macht das schon! :)
    Cabrio fahren ist ja so ähnlich wie Fahrrad fahren, man hat zumindest Wind
    :ROFLMAO:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hab ja schon irgendwo mal geschrieben, daß mein Zitrusbäumchen für alle Insider vollkommen falsch
    steht. Südseite, über der Heizung, Sommer wie Winter !
    Im Moment macht es das, was es soll : Blühen und Früchte tragen
    20200620_114533.jpg. 20200620_114555.jpg

    Wird mir jetzt aber ein bißchen zu dolle, nicht, daß es sich verausgabt :oops:.
    Sollte man da ein paar Blüten oder Früchte ausknipsen ??
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Toll, da würde ich mich ja freuen wie Bolle!
    Mein (selbstgezogenes) Zitronenbäumchen landete im Müll, nachdem es den Umzug schon nicht gut überstand und viele Blätter verlor und nun auch noch Zikaden hatte. Das machte keine Freude mehr und mittlerweile war es eh krumm und schief und wäre kaum noch ein hübsches Bäumchen geworden. Ich glaube, ich kaufe mir einfach mal eins, das wird wohl mehr Freude bereiten.

    Was die Blüten anbelangt, so würde ich das abhängig von der Größe des Baums machen. Wenn er noch sehr klein ist, werden die vielen Blüten zu viel sein, wenn er bereits schon eine ganz gute Größe hat (und so kommt es mir eigentlich vor), könnte er gut damit klar kommen. Das hängt halt davon ob, wie gut er alle Früchte versorgen kann. Wenn du da noch keine Erfahrungswerte hast, würde ich ihn vermutlich erst mal weiter blühen lassen und schauen, was er selbst so abwirft und wie groß die Früchte am Ende sind. Dann hätte ich einen Erfahrungswert für das nächste Mal. Wenn du rein vom Bauch her jedoch bereits jetzt sagst "nee, das schafft er nicht alles", dann spricht nichts dagegen, wenn du ihn ein wenig auslichtest. Das würde ich aber nur mit den Blüten machen, die Früchte lasse, da hat er schon Energie reingesteckt, das wäre quasi Verschwendung.

    Kann es allerdings sein, dass das Bäumchen gar nicht beschnitten ist und teilweise sehr lange, dünne Triebe hat? Das könnte dann nämlich zum Problem werden, wenn an ihnen ein paar schwere Zitronen hängen. Da solltest du dich unbedingt mal mit dem Schneiden von diesen Bäumchen beschäftigen. Das sorgt einerseits für einen gleichmäßigen und ansehnlichen und andererseits für einen kräftigeren Wuchs.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Toll, da würde ich mich ja freuen wie Bolle!
    Ja, da freue ich mich auch drüber. So schön wie in diesem Jahr war er noch nie. Aber auf der
    anderen Seite ist er der absolute Dauerblüher, deshalb bin ich ja auch so skeptisch.
    Alles was länger wird, schneide ich sowieso ab, ich halte ihn kugelig.
    Er bekommt jeden zweiten Tag einen Schluck Wasser, da er ja einen ziemlich warmen Standort hat.
    Ich warte erst einmal ab, ob er noch mehr blüten bekommt, dann klau ich ihm welche . ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit Zitronen kenne ich mich nicht aus aber der ist sehr schön :)
    Würde ihn blühen lassen ,nur wenn er zu viele Früchte ansetzt für seine Größe vielleicht welche abnehmen.

    Hatte auch mal einen selbstgezogenen aber der schwächelte und hatte ordentlich Stacheln, nix für mich :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Normalerweise regelt der Baum es selbst, wieviel Zitronen er ernähren kann. Den Rest wirft er ab. So erlebe ich es bei meinen Zitronenbäumen, aber die sind im Sommer draußen. Ich habe 3 Bäume und bin somit Selbstversorger mit Zitronen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bin mir nicht ganz sicher, könnte aber eine weiße Knäuelglockenblume sein.
    Dein Kugellauch blüht auch schön. Meiner ist immer ganz dicht belagert von Bienen und Hummeln.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist auch Momentan Regenzeit
    :lachend:
    und alles wuchert vor sich hin da es sehr warm ist dabei.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Blütenart kenne ich ja, aber so lange Stängel gab es bei mir nicht. Meine ist aber auch leider schon verblüht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da gibt es bestimmt auch verschiedene Sorten, so dass es auch daran liegen kann. Und ich vwürde es nicht beschwören wollen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich im letzten Jahr auch noch eine zweite Blüte hatte. Vermutlich habe ich auch verschiedene Wurze.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man sollte öfters Vorher Nachher Bilder zeigen, dann fällt das so richtig gut auf wie schön es dann wird :)
    hast du aber gut hinbekommen, wenn ich was rund schneiden will sieht es nachher meist alles andere als rund aus

    :ROFLMAO:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    wenn ich was rund schneiden will sieht es nachher meist alles andere als rund aus
    Stups, das ist einfach ein Ergebnis jahrelangen Trainings.
    Bei mir wird mittlerweile schon alles von alleine rund, weil ich das so mag :)
    20200707_123712.jpg Mein Blauglockenbaum wächst wie bekloppt, einen Meter mehr hat er in diesem Jahr locker
    geschafft.
    20200711_180304.jpg..20200711_180333_000.jpg Mein Wein am Pavillon wird auch immer gewaltiger, und Trauben hat er
    auch schon wieder viel zu viele. Die kann ich gar nicht alle aufessen. Müssen mir die Vögelchen wieder
    helfen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ach so, ich bin auch kein Marmeladenesser oder süsse Aufstriche, aber ein paar Ausnahmen gibt es. Dieses Lavendeltraubengelee, Lemoncurd, Schwarze Johannisbeermarmelade und Erdbeermarmelade auf frischem Hefezopf und Waldhonig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten