Jolanthas Gartenrevier

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Seltsam, dass ihr nie Schwierigkeiten damit hattet. Meiner steht im Balkonkasten, aber das dürfte eigentlich nicht der Grund für den Mehltau sein. Aber jedes Jahr wieder, mal ein bisschen stärker, mal nur leicht, aber ständig wieder. Das macht keine Freude. Naja, es hätte ja sein können, dass ihr den ultimativen Tipp habt.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Morgens bis mittags, so gegen 14 Uhr, dann verschwindet die Sonne ums Haus. Viel Wasser gibt's nicht. Er wächst ja auch gut, das macht keine Probleme. Nur die Blätter bekommen halt immer wieder Mehltau. Ich vermute, dieses Jahr ist es stärker, weil insgesamt kühler und feuchter, aber keine Ahnung, ob das wirklich der Grund ist. Naja, dann gibt es im nächsten Jahr halt keinen mehr (und im nächsten Jahr kaufe ich dann doch wieder welchen, weil mein Mann ihn so gerne mag - warum also jammern....).
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Von morgens bis abends Sonne ist auf Fensterbänken und Balkonen etwas schwierig, es sei denn, ich trage den Topf jeden Tag einmal rundherum mit. :) Auf den Sonnenbalkon könnte ich den Salbei noch stellen, da ist die Sonne - zumindest rein theoretisch - die längste Zeit, aber natürlich auch nicht ständig in allen Ecken, da Bäume auch immer mal wieder Teile des Balkons in den Schatten legen, je nachdem, wo die Sonne gerade steht. Ich befürchte, da bekäme der Salbei eher weniger als mehr direkte Sonne ab. Aber probieren kann ich es ja mal; ein Versuch ist's wert.

    Ich las jetzt aber auch noch mal und das bestätigte, was ich noch im Kopf hatte: Salbei wird wohl häufig von Mehltau befallen, und es gibt zwar Dinge, die das begünstigen können, wie z. B. zu feucht oder zu viel Dünger (was beides hier nicht zutrifft), aber so insgesamt wird da weniger der Zeigefinger des "Sie haben etwas falsch gemacht" gehoben, sondern es scheint halt einfach so zu sein. Die einen haben mehr Glück, die anderen weniger - oder manche haben einfach robustere Sorten. Ich schaue mir noch mal an, was ihr da genannt habt, vielleicht ist ja etwas dabei, was robuster ist als mein "normaler" hier.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Klar rede ich mit den Pflanzen. Die einen werden beschimpft, weil sie sich nicht benehmen, die anderen gelobt, weil sie so gut wachsen, und wieder andere etwas traurig bedacht, weil sie sich schon noch ein bisschen mehr bemühen könnten. Und ich glaube, da ist es sehr gut, dass die nicht antworten. Was ich mir da anhören müsste, will ich gar nicht wissen. :)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    So, Danke Ihr Lieben, für die nette Plauderei, ich fahr jetzt zum Zahnarzt, Termin ist vorverlegt,
    hat einer abgesagt. Bis später ( Ist nur Kontrolle )
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Klar rede ich mit den Pflanzen. Die einen werden beschimpft, weil sie sich nicht benehmen, die anderen gelobt, weil sie so gut wachsen, und wieder andere etwas traurig bedacht, weil sie sich schon noch ein bisschen mehr bemühen könnten. Und ich glaube, da ist es sehr gut, dass die nicht antworten. Was ich mir da anhören müsste, will ich gar nicht wissen. :)
    Meistens schimpfe ich mit ihnen und drohe ihnen mit der Mülltonne für den Fall, dass sie nicht blühen. Dass nehmen sie sich dann oft zu Herzen. Aber scheinbar wissen manche auch, dass meine Drohungen nur heiße Luft sind.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da sollten sich meine Pflanzen mal nicht zu sehr drauf verlassen. Auf dem Balkon ist nicht viel Platz. Da kommt raus, was rumzickt.

    Und, jola, Zähnchen noch drin? Umso besser lässt es sich wieder plaudern. ;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe sowieso keine Probleme mit Zahnärzten, wenngleich ich damit einer Minderheit anzugehören scheine, was ich immer so höre.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bin auch mal wieder durch den Garten
    20210719_110132.jpg Von einer lieben Userin

    20210719_110335.jpg..20210719_110416.jpg 20210719_111648.jpg.20210719_111604.jpgdie fast erfrorenen kommen wieder

    20210719_110829.jpg kenn ich nicht

    20210719_111659.jpg.20210719_110733.jpg kaputtgefressene Lilien

    20210719_111206.jpg. 20210719_111041.jpg. 20210719_110910.jpg 20210719_110537.jpg erste Blüte fast durch

    20210719_110659.jpg.20210719_110502.jpg 20210719_110238.jpg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich bin aber wirklich ein bißchen doof, in rosa hab ich die haufenweise, hab aber nicht erkannt, daß die
    Weiße, die gleiche Art ist. Ich finde aber, die Blätter sehen anders aus, oder ?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Ach Du liebe Gärtnersfrau, selbstverständlich mache ich das, wenn ich das hinkriege.
    Ich weiß ja noch nicht einmal, wie die Samen aussehen :rolleyes:
    Ist bisschen ähnlich wie beim Mohn, in dem dicken Knubbel bilden sie sich und trocknen zu winzigen schwarzen Kügelchen. Das siehst du dann sicher. ;-)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    jola, da sich so viel hier sicher waren, das es eine Vexiernelke ist wollte ich nciht widersprechen.
    Aber ich finde die Blätter sind zu grün, oben am Blütenstiel fehlen die Blätter. Die Vexiernelken sind ja eher grau grün, sage ich immer. Die hier ist es nicht. Und das ist bei der weißen auch nciht anders, ich habe beide Sorten im Garten.

    Samen kann ich abnehmen, ich hoffe ich verpassen den Zeitpunkt nicht. Den jäten muss ich die jetzt eh schon genug.

    Ich war mir sicher das schon gesehen zu haben, jetzt habe ich gesucht und gefunden: das ist weißes Leimkraut oder weiße Nachtnelke oder weiße Lichtnelke.
    Hier ist ein Link dazu: Link
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Eine Vexiernelke ( = Silene Coronaria ) ist es auch nicht sondern eine Weiße Lichtnelke ( = Silene latifolia).

    Jola, google doch mal und Vergleiche die Bilder mit deinem Gewächs...?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Jola, wie ärgerlich. Bei uns hat er auch schon gezünselt. Plagen scheinen sich dieser Tage sehr schnell zu verbreiten.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Die hatte ich auch, sieht eigentlich wunderschön aus aber wenn du nicht rechtzeitig die verwelkten Blüten entfernst, säen die sich überall aus. Hatte die dann im Umkreis von ca. 4-5m zu hauf, sogar auf dem Rasen.
    Habe deshalb alle entfernt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Oh, so eine Nelke, die sich überall aussät hätte ich auch gerne. Hübsche Blumen (auch hübsche Wildblumen) dürfen das bei mir nahezu ungehindert.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Oh, so eine Nelke, die sich überall aussät hätte ich auch gerne. Hübsche Blumen (auch hübsche Wildblumen) dürfen das bei mir nahezu ungehindert.
    Liebes, ich gucke morgen mal nach, aber ich glaube, die Nelken haben ihre Aussaatzeit schon hinter sich.
    Wenn ich noch welche finde, sage ich Dir Bescheid.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roy Bär Wasser - jolanthas Signatur Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten