Jungen Oleander - Wie und wo?

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
4.937
Ort
Nby
wie und wo kann ich am besten unseren noch jungen oleander überwintern ?
gebt mir bitte ein paar nützliche tipps damit wir auch im nächsten jahr freude an dem teil haben. wir haben die pflanze erst seid vergangenem sommer und sie ist in einem normalen pflanztopf.
für eure tipps im voraus vielen dank euer frank
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: oleander

    Hallo Frank,
    wir überwintern unseren Oleander genau wie die Zitruspflanzen, hell und kühl, ca. 8-12 Grad.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn aber immer noch darußen stehen hat
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: oleander

    danke petra d.h. im keller hab ich 2 lichtschächte die hoffentlichgenügend helligkeit rein lassen. unser oleander steht auch noch draußen aber wir müssen uns wohl mit dem gedanken tragen was nicht winterhartist rein zu räumen. im keller auf dem fenstersims haben wir schon unsere kakteen zu stehen die in diesem jahr 3x geblüht haben. spitze waren 13 blüten -toll sag ich euch. danke nochmals. der grüne daumen wird mit der hilfe aus dem forum sicher irgendwann richtig grün.
    ach noch was wie oft darf ich im winter gießen, solte man den auch zurück schneiden ,wenn ja wann. ich hoffe ich nerve nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    AW: oleander

    Frank, du nervst nicht!

    Zurückschneiden würd ich ihn nicht, da er ja schon die Blüten für das nächste Jahr angesetzt hat. Im Frühjahr siehst du schon, was du rausschneiden kannst.
    Bei kühler Haltung nicht zuviel gießen, höchstens einmal die Woche.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch nur einen zartgrünen Daumen hat
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: oleander

    Ich lasse auch mein Oleander draussen. Merkwürdigerweise, ...hat es geklappt
    bei unter Null Temperaturen wochenlang, jedoch sehr gut eingepackt.
    Ende April wurde die Pflanze geschnitten, etwas frische Erde und Dünger dazu, und im Sommer...ein Blumenpracht!!

    Wasser habe ich nur etwa 4x während den ganzen Winter gegeben.

    Ich kann es mir nur so erklären dass es sich um eine ziemlich alte und robuste Oleander sich gehandelt hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Mehltau auf jungen Kräuterpflanzen Kräutergarten 12
    Pumkin vergilbte Blätter am jungen Sauerkirschbaum... Obst und Gemüsegarten 0
    wilde Gärtnerin Die jungen Stare... Tiere im Garten 22
    W Gelbe Stellen im jungen Rasen Rasen 4
    K Jungen Lavendel sofort schneiden? Stauden & Gehölze 5
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    T Fraßschäden an jungen Gurken Obst und Gemüsegarten 4
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Olivenbäumchen läßt d. jungen Blätter hängen -umgetopft Gartenpflanzen 3
    A Meine jungen Hortensien haben braune Flecken Stauden 8
    L Jungen Lavendel bewässern Gartenpflanzen 7
    S Braune Stellen im jungen Rollrasen Rasen 1
    Rosabelverde Meisennest mit 7 Jungen und Livecam Nützlinge 20
    D Hilfe, Äste vom jungen Apfelbaum hängen durch Obstgehölze 7
    G jungen Apfelbaum gepflanzt - wie schneiden? Obstgehölze 3
    Elbblümchen Wurzelfrage zur jungen Eibe Gartenpflanzen 9
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    S Jungen Rasen wieder entfernen? Rasen 20
    D Was haben meine jungen Tomatenpflanzen? Tomaten 26
    J Jungen Zwetschgenbaum geschnitten Laubgehölze 2
    C Stamm vom jungen Baum Gartenpflanzen 3
    B Wann pflanze ich einen jungen Zweragpfelbaum am besten um? Gartenpflege 1
    F Läuse an jungen Stangenbohnen (Feuerbohnen) Obst und Gemüsegarten 8
    Shargal Blüten abmachen bei jungen Pflanzen vor dem auspflanzen? Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten