Kabelbinder

Kapuzine

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2012
Beiträge
535
Ort
Siebenmühlental
Hallo,

gibts es bei Kabelbindern eigentlich Materialermüdung, z.B. nach 2 Jahren im Freien?

Eingesetzt an gelochter Balkonbespannung und Maschendrahtzaun.
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich stelle eher Materialermüdung an meiner Balkonbespannung fest. Die Kabelbinder sitzen bombenfest, und die hat meine Vormieterin vor etlichen Jahren angebracht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kapuzine,

    ja, die Materialermüdung ist normal (je stärker die Sonneneinstrahlung und je dünner die Kabelbinder desto schneller geht es)
    Bei mir halten sie im Folienhaus max. 3 Jahre (Fixierung der Drahtböden am Gestell), im Freiland max. 2 Jahre
    Entweder hat Tinchen einen Schattenbalkon oder es wurden besonders hochwertige Kabelbinder verwendet.
    Da gibt es auch Unterschiede - je nach verwendetem Material gibt es unterschiedliche Verfallsdaten.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich hab von Kabelbinder keine Ahnung, aber mein Schwiegersohn, der ist Elektriker und bringt mir wenn er zum Großhandel fährt immer mal wieder eine 100er Packung mit die ich im Garten nutze, er sagte mir, dass es Binder für den Innen und Außenbereich gibt, ich hab damit sogar die Rosenbögen an der Gartenmauer befestigt, die sind zu 100% stabil,


    Hermann
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    da hat der Gecko aber ganz besondere schwarze Kabelbinder - hier halten schwarze nicht zwangsläufig länger als weiße:(

    Da machen Material und Preis den Unterschied.
    Beim Kauf einfach auf die Angabe "für den Außenbereich geeignet" achten.

    LG
    Elkevogel
     
  • Oben Unten