Käfer im Schlafzimmer - HILFE (mit Fotos)

G

growny

Neuling
Hallo zusammen!
Wir haben seit ein paar Tagen klitzekleine Käfer (ca. 2mm) im Schlafzimmer entdeckt, die immer wieder auf dem Bett liegen... Heute sind wir darauf gekommen, dass sie wohl von der Decke fallen, haben dort nachgesehen und es krabbeln tatsächlich einige dort... Habe jetzt schon im Internet nachgesehen, was das wohl für Käfer sind, aber nicht das "passende" gefunden. Könnt ihr mir sagen, um welche Käfer es sich handelt, und was man dagegen machen kann?
Über Antwort sind wir mehr als Dankbar!
 

Anhänge

  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    leider sieht man auf den fotos nicht wirklich viel...
    ich würde auf holzwurm (gemeiner nagekäfer) oder brotkäfer (auch ein nagekäfer) tippen und das sie von draußen nach drinnen kommen...
     
    Tommy-12

    Tommy-12

    Neuling
    Also ich würde sagen es sind Mehlkäfer. Von der Größe und Farbe beschrieben. Sie ernähren sich von Teigresten.
    Frühstückst du vielleicht im Bett?:rolleyes:
     
  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    ja sie sind deutlich größer. und ziemlich schwarz.
     
  • Tommy-12

    Tommy-12

    Neuling
    Vielleicht sind es auch Speckkäfer der Gattung Attagenus.:confused:
    Man kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen.
     
  • greensteph

    greensteph

    Mitglied
    Hallo,
    ich würde auch auf Mehlkäfer (-würmer) oder wie auch immer sie heißen mögen tippen.
    Man findet sie häufig.
    Diesen Tierchen zur Folge habe ich lange Zeit kein frisch geschrotetes Getreide aus unserem Naturkostladen mehr gekauft - die neue Inhaberin hat aber diese Problem nicht mehr.
    Nun habe ich alle Sachen aus den Schubläden in dichte Dosen verpackt.
    Trotzdem finde ich bei uns doch immer mal wieder eine angefangenen Rosinentüte, die auch in der dichten Dose löcherige Rosinen aufweist:mad:.
    Unser Haus ist sehr alt, zum gr. Teil zwar neu eingedeckt u. isoliert, aber gegen einige "Liebhabereien" wie z.B. solch lästige Käfer und noch viel schlimmer irsinnig viele Motten komme ich nicht an (da habe ich schon viiiele Euros in Schlupfwespen aus dem Naturkostladen investiert, leider bei uns ohne Erfolg...).
    Schwieriges Thema. Kommt halt auch aufs Haus drauf an, zumindest bei uns:eek:. Selbst im geschwefelten Dörrobst kann dieses Gewürm scheinbar überleben:(.
    Gesehen habe ich diese (oder sehr ähnliche) Käfer sogar schon in Dattelpalmenkernen an der CoteD'Azur :cool:
    Liebe Grüße,
    Stephanie
     
    L

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    mehlkäfer können das nicht sein - die sind deutlich grösser.
    überleg doch mal: mehlwürmer kennt vermutlich jeder, nicht nur die angler. und die sind ja schon deutlich grösser als die hier gefragten käferlein mit ihren 2mm.
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Richtig. und Speckkäfer sind auch deutlich größer, die hatte ich schon mal im angebot. auch alle verwandten, wie pelzkäfer, archivkäfer etc.
     
  • M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Naase

    Naase

    Mitglied
    Hallo zusammen,

    eben las ich diese Frage hier. In unserer Wohnung haben wir ebenfalls diese Käfer. Sie laufen sehr, sehr langsam und haben auf ihrem Rücken ein schwaches, weißes Muster. Sie sind höchstens 1-2mm groß.

    Die Käfer kommen ab Frühjahr raus und halten sich bis zum Herbst in der gesamten Wohnung auf.

    Was zum Teufel sind das für Tierchen? :(
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    wenn sie wirklich nur so klein sind - das passt halt auch zum nagekäfer (holzwurm), auch das auftreten der adulten käfer im sommer, dann ist nämlich schlupfzeit. das eigentliche problem sind natürlich die larven. vom nagekäfer gibt es etliche unterarten, auch welche mit muster

    Nagekäfer
     
    Naase

    Naase

    Mitglied
    Hallo Billymoppel,

    lieben Dank für deine Antwort. Doch die Käfer in unserer Wohnung sind viel kleiner. So klein, dass kaum die Beinchen unter ihrem Panzer zu sehen sind, wenn sie sich langsam fortbewegen.

    Du meinst nun vielleicht es könnten noch Jungtiere sein. Doch dann müssten uns doch auch mal die ausgewachsenen Käfer über den Weg laufen. Aber nein, wir sehen immer nur die kleinen Tierchen.

    Hier noch mal ein Foto, besser gehts wirklich nicht:
    käfer1.JPG
    Die Kerlchen sind höchstens 1-2mm groß. ;)
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    so von form und zeichnung - was man so raten kann, erinnern die schon an pelzkäfer - aber die wären dann schon auch 3-4mm lang....
    haben die lange antennen? und heizt ihr mit holz oder habt viel holz im haus? dann könnte es auch eine bockkäferart sein, da gibts auch kleine. aber die form, was man so vom bild ahnen kann, passt eigentlich nicht dazu
     
    Naase

    Naase

    Mitglied
    Wir haben Fernheizung. Aber in unseren Möbeln steckt Holz. ;)

    Fühler (kleine Antennen) haben die nicht. Sie werden nicht größer. Eben sah ich einen Kleinen:), ca 1x1mm. Die größten sind höchstens 2x1mm groß. Und alle haben dieses markante Muster auf ihrem Panzer.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    H Käfer im Schlafzimmer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Käfer im Schlafzimmer !! Wie heißt dieses Tier? 3
    N Käfer im Schlafzimmer, wer kann helfen? Haus allgemein 6
    P Käfer im Haus/Schlafzimmer Haus allgemein 15
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus allgemein 11
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Gelöst Wer kennt diesen bunten Käfer? (Gemeiner Bienenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    T Kleine Käfer auf dem Holztisch Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Biogarten 4
    Utzel Brutzel Hüpfende kleine Käfer Tiere im Garten 2
    Hexe9 Käfer? Wie heißt dieses Tier? 1
    Hexe9 Grille oder Käfer oder was anderes Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Was für ein Käfer ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 9
    V Käfer fressen Gurkenpflanzen, was tun? Obst und Gemüsegarten 14

    Ähnliche Themen

    Top Bottom