Kaffeepflänzchen wird braun - Gefahr?

Tilu100

Neuling
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen - freut mich, euch kennenzulernen,

vor etwa einem Jahr habe ich eine Handvoll Arabica-Bohnen keimen lassen, um daraus kleine Kaffeepflänzchen wachsen zu lassen. Eine hat es geschafft und sie ist mir ziemlich ans Herz gewachsen. Im Moment ist "Jacob" (von Jacob's Krönung ;)) etwa 10cm groß und hat drei Blätterpaare.

Vor etwa einer Woche wurde das Pflänzchen das erste Mal umgetopft. Vorgestern bemerkte ich nun erschreckt, dass ein Blatt begann, sich langsam an den Rändern braun zu färben. Merkwürdigerweise handelt es sich nur um dieses eine Blatt, alle anderen sehen noch wunderbar aus. Die Pflanze hat weder in extremer Sonne noch in Kälte gestanden und wurde auch nicht übermäßig oder zu wenig gegossen, deswegen kann ich mir das nicht erklären...

Daher die Frage: Wie gehe ich damit um (Blatt entfernen, brauner werden lassen?) und was bedeutet dieses Braunerwerden - ist das vielleicht eine Art Pilz? Wie kann ich die Pflanze retten - ist sie überhaupt in Gefahr?

Das Blatt seht ihr hier auf einem Bild :) Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • kaffepflanze_jacob.jpg
    kaffepflanze_jacob.jpg
    131 KB · Aufrufe: 115
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Schneide das Blatt so ab, daß zumindest der Stiel davon noch stehen bleibt. Der fällt später von allein ab. Ansonsten sieht das Pflänzchen gut aus. Pflege es wie bisher.
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo,

    das ist normal, dass ab und zu mal ein Blatt braun wird. Solange die Pflanze insgesamt noch vital aussieht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Was ich auf dem Foto sehe sieht gut aus. Weiter so. In ein paar Jahren kannst Du uns dann zum ersten selbst geernteten Kaffee einladen ;-)

    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten