Kaktus: Pilz- bzw. Schädlingsbefall

Adam80

Neuling
Registriert
17. Aug. 2010
Beiträge
3
Hallo!

Mein Kaktus hat irgendeine Art von Schädlings- oder Pilzbefall. Nachdem ich mich mit den verschiedenen Arten von Pilzen und Schädlingen, die Kakteen befallen können nicht so auskenne hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Im Anhang seht ihr eine Aufnahme vom ganzen Kaktus und ein "close-up" zur leichteren Identifizierung des Pilzes/Schädlings.

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

LG
Adam
 

Anhänge

  • kaktus.jpg
    kaktus.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 1.343
  • kaktus_focus.jpg
    kaktus_focus.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 653
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Adam,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Zwar hatte ich genau diese Laus noch nicht, aber es scheint mir eine der vielen Schildlaus-Arten zu sein.
    Hoffentlich stehen keine anderen Pflanzen in der Nähe!!!!!

    Du kannst sie mit einem Mittel von Neudorff bekämpfen, es heißt Promanal, enthält Paraffinöl und erstickt die kleinen Biester.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Adam80

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Moorschnucke!

    Danke für deinen Tipp.
    Ich habe den Kaktus nach deinem Vorschlag behandelt und es schien mir auch eine Änderung beim Aussehen der Läuse aufzutreten (Farbe). Daher nehme ich an, dass es gewirkt hat.

    Da ich nicht ganz sicher war ob sie von selbst abfallen, habe ich dann etwas gewartet.
    Es schien zwar so, als ob sie sich an einigen stellen lösen würden, aber abgefallen sind sie nicht.

    Also habe ich sie heute mal grob mit einem Wattestäbchen entfernt. Sie ließen sich leicht lösen, also nehme ich an, dass sie nicht mehr am Leben sind.

    Jetzt habe ich allerdings schon wieder eine Frage:

    Der Kaktus wird am unteren Teil an manchen stellen heller (siehe Fotos).
    Kann ich da etwas unternehmen bzw. ist das ein Anzeichen für eine Krankheit?

    LG
    Adam
     

    Anhänge

    • kaktus_neu.jpg
      kaktus_neu.jpg
      243,9 KB · Aufrufe: 526
    • kaktus_neu_focus.jpg
      kaktus_neu_focus.jpg
      237,5 KB · Aufrufe: 799
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Adam,
    prima, dass das Mittel deinem Kaktus geholfen hat!!!:)

    Was die hellen Stellen betrifft...- hast du ihn evtl. zu viel gegossen?? Er braucht nur ganz wenig Wasser, es sei denn, er stünde extrem sonnig. Der Platz sieht aber eher etwas schattig aus!
    Im Sommer sollte er Südseite draußen stehen - dort stehen unsere jetzt auf der Außenfensterbank - und im Winter kühl, hell und fast trocken drinnen. Dann bekommt er auch irgendwann wunderschöne Blüten - vermutlich gelbe.

    Wenn sich sonst hier niemand meldet und die Flecken schlimmer würden, verweise ich dich gern ans "Kakteenforum". Dort sind Spezialisten zugange, die für jedes Kaktus-Problem Rat wissen.

    Wir sind hier mehr ein Gartenforum, d.h. Kaktus-FreundInnen sind in der Minderheit und Spezialisten eher die Ausnahme.:(


    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kaktus nicht krank ist!!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Im Anhang ein Foto von unserem Ohrenkaktus (haben wir auch erst ein Jahr) und unserem uralten Echinopsis, der jedes Jahr blüht!:)
     

    Anhänge

    • DSC00324 - 2010-08-30 - echinopsis u. ohrenkaktus.jpg
      DSC00324 - 2010-08-30 - echinopsis u. ohrenkaktus.jpg
      600,2 KB · Aufrufe: 275
    Zuletzt bearbeitet:
  • Adam80

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Moorschnucke!

    Der Kaktus hat im Prinzip schon einen sonnigen Platz (da wir keinen Balkon/Garten haben innen am Fensterbrett) und ich gieße ihn eigentlich auch nur wenn er ganz trocken ist und dann auch nicht viel.

    Ich werde die Flecken mal beobachten und sollten sie sich ausbreiten wende ich mich mal an das Kakteenforum.

    Danke für deine Hilfe.

    Viele Grüße
    Adam
     

    kaddiey

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    44
    Hallo liebe Community!
    Ich hebe diesen Thread mal nach oben. Ich habe jetzt schon ein zweites Kaktus-Opfer mit dieser Krankheit zu beklagen (beim ersten hab ich zu lange gewartet, der hat offenbar einen Nachbarn angesteckt).
    Erkennt jemand diese länglichen Dinger? Die Diagnose "Schildläuse" kommt mir nicht ganz richtig vor, denn wenn ich Kaktus+Schildläuse google, sehen die Bilder ganz anders aus.
    Ich gebe mal zwei Fotos in den Anhang.

    Danke und liebe Grüße!
    Katharina
     

    Anhänge

    • IMG_20171010_173733.jpg
      IMG_20171010_173733.jpg
      691,1 KB · Aufrufe: 247
    • IMG_20171010_173719.jpg
      IMG_20171010_173719.jpg
      771,2 KB · Aufrufe: 285
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich auch.
    der befall ist sehr stark, ich vermute, das wird nur sehr schwer noch in den griff zu bekommen sein.
    wichtig ist quarantäne - also weit weg von anderen pflanzen. und dann duschen, duschen, duschen...
    mein geldbaum, der nie etwas hatte, hatte zum ende des winters einen starken befall - ich habe ihn über den sommer in den hof gestellt und zum glück war es ja ein nasser sommer - er wurde viel geduscht, die läuse sind weg.
    vielleicht wäre es auch eine gute idee, den kaktus raus zu stellen - noch ist es ja nicht so kalt und die meisten kakteen können ja durchaus ein paar kühlere temperaturen ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kaktus mit Pilz Gartenpflanzen 1
    A Pilz (?) an meinem Fensterbrett-Kaktus? Schädlinge 10
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 6
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    M Kaktus schneiden? Gartenpflanzen 17
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Kaktus mit weissen Flecken Zimmerpflanzen 8
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Gelöst Dornen? Kaktus? Blüht das ganze Jahr. Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    Sanjassi Ein Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S Unbekannter Kaktus Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kaktus legt sich hin Kakteen & Sukkulenten 11
    N Kaktus umtopfen Kakteen & Sukkulenten 12
    heidi123 Kaktus umtopfen? Kakteen & Sukkulenten 6
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    K Kaktus wird am Sockel braun Kakteen & Sukkulenten 14
    F Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten