Kamelie - Blätter rollen sich ein

sonne66

Neuling
Registriert
22. Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo Gartenfreunde,

ich bin hier neu und habe ein Problem mit meiner Kamelie.

Ich habe sie vor 2 Monaten geschenkt bekommen. Sie steht auf dem Balkon, bekommt keinen Frost und nur ca. 2 Std. direkte Morgensonne, dann Schatten.
Sie hat eine Menge Knospen. Nun drehen sich die Blätter ein und fühlen sich trocken an. Ich habe nach Schädlingen gesucht und nichts gefunden.

Woran liegt das ? Was kann ich tun ?

Bitte um Hilfe, da ich mich serh über eine blühende Kamelie auf dem Balkon freuen würde.

Vielen Dank und sonnige Grüße
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Sonne,

    das kann verschiedene Gruende haben, koennte aber an fehlendem Wassertransport liegen. D.h. die Wurzeln transportieren nicht genuegend Wasser in die Pflanze.

    Das kann daran liegen, dass du zu wenig giesst. Diese Moeglichkeit ist aber statistisch gesehen unwahrscheinlich.

    Die andere Moeglichkeit waere, dass du zu viel giesst, was schon wahrscheinlicher ist. Wenn das Substrat dauernass/-feucht ist, koennen die Wurzeln wegfaulen, und ohne Wurzeln verhaelt sich deine Kamelie so, als haettest du sie zu lange nicht gegossen.

    Ein Bild mit Pflanze und Topf koennte hilfreich sein.

    Gruesse

    Harry
     
    B

    barisana

    Guest
    ich kann harry nur zustimmen. feucht sollte der wurzelballen schon sein, aber staunässe vertragen kamelien nicht. aber auch ein trockener wurzelballen ist schlecht. ständiges giessen mit kalkhaltigem wasser wird auch nicht vertragen. davon abgesehen, vor 2 monaten gab es noch frost. wenn sie längere zeit ungeschützt auf dem balkon stand, könnten die wurzeln schaden genommen haben.
    sind die eingerollten blätter noch grün? oder wie sehen sie sonst aus? beginnen sich die knospen zu öffnen?
    ein foto wäre sehr hilfreich, sonst kann man nur raten.
     
  • sonne66

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Ihr Zwei,

    also zu viel gießen - bei mir eher unwarscheinlich. Ich tendiere zu zuwenig gießen, doch die Kamelie hat jede Woche Ihre Wasserzufuhr bekommen. Zu nass ist sie aber nicht.
    Die Blätter sind nun richtig trocken. Wenn man fester hinlangt, bröseln sie.

    Frost hat sie sicher nicht bekommen, da wir auf dem Balkon an der Hauswand keine Minusgrade mehr hatten. Und bedingt winterhart soll sie ja auch sein.

    Anbei einige Bilder zur Begutachtung.

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • Kamelie I.jpg
      Kamelie I.jpg
      41,1 KB · Aufrufe: 1.151
    • Kamelie II.jpg
      Kamelie II.jpg
      128,1 KB · Aufrufe: 659
    • Kamelie III.jpg
      Kamelie III.jpg
      54,9 KB · Aufrufe: 1.399
    • Kamelie IV.jpg
      Kamelie IV.jpg
      131,9 KB · Aufrufe: 520
  • B

    barisana

    Guest
    hallo sonne
    die blätter sind hin und werden nach und nach abfallen. ebenso die blütenknospen. da wird nicht eine aufgehen, leider.
    an was es genau liegt, kann nur vermutet werden. jedenfalls sind die wurzeln geschädigt. und auch die blätter. das kann auch die folge eines pflegefehlers sein, der schon monate zurück liegt. ebenso morgens sonne bei kalten temp. verursacht frostflecken. danach sehen sie aus.
    hast du sie bei erhalt umgetopft ? ein fehler, denn das soll grundsätzlich nach der blüte geschehen. auch auf dem balkon können minusgrade sein. auf meinem ist es so. sogar mehr als unten. bedingt winterhart sind nur ausgepflanzte kamelien. im topf vertragen sie höchstens mal -2°. und das auch nur für 1-2 nächte. bei dauerfrost, also auch bei tage minus, gehört sie grundsätzlich rein.
    schneide sie um 1/3 zurück. falls du sie richtig pflegst, wird sie wieder neue triebe bekommen.
    bis sie sich vollständig erholt hat, kann es bis zu 2 jahren und mehr dauern.
     

    sonne66

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Barisana,

    vielen Dank für die Infos, auch wenn sie depremierend sind.

    Ja, ich habe sie nachdem ich sie bekommen habe umgetopft. Ich bekam sie in einem windigen Plastiktopf.

    Ich probiere es mit dem Zurückschneiden.

    Vielen Dank und sonnige Grüße

    sonne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Catwoman1 Kamelie verliert dramatisch viele Blätter Gartenpflanzen 27
    A Kamelie braune Blätter fallen ab Gartenpflanzen 7
    A Kamelie hat alle Blätter abgeworfen Gartenpflanzen 9
    G Kamelie hat gelbe Blätter Gartenpflanzen 6
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    M Kamelie Gartenpflanzen 55
    00Moni00 Was wächst da an meiner Kamelie ? Gartenpflanzen 8
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    K Kamelie gleich raus? Gartenpflanzen 10
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    G Kamelie überwintern Gartenpflanzen 285
    K Kamelie mickert! Tropische Pflanzen 10
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Kamelie wirft Blüten ab Gartenpflanzen 17
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    S Kamelie stirbt - bitte Hilfe! Zimmerpflanzen 18
    S Kamelie in den Garten Pflanzen Gartenpflanzen 5
    mein geheimer Garten Kamelie nach dem Winterschlaf Gartenpflanzen 36
    G Kamelie wächst nicht! Gartenpflanzen 11
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten