Kamelie Knospen fallen ab

Andre09

Neuling
Registriert
21. März 2007
Beiträge
5
Hallo. Kennt sich jemand gut mit Kamelien aus?
Ich habe eine wunderschöne Kamelie
(Camellia japonica Prof. Filippo Parlatore)
vor einigen Wochen gekauft. Sie stand
bis vor einigen Wochen also noch im Gewächshaus
und hat somit keinen Frost abbekommen.
Sie sieht prächtig aus, aber ihre Knospen
öffenen sich nicht. Die Kamelie wirft die
geschlossenen Knospen ab. Erde: Kamelienerde;
Standort: Halb Sonne, halb Schatten; Pflege:
Kameliendünger. Weiß jemand Rat? Und weiß jemand auch,
ob diese Sorte winterhart ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    @andre09,
    wirklich gut auskennen tue ich mich nicht, ich habe nur eine (noch). Da meine die gleichen Symptome gezeigt hat, kann ich zumindest eine Vermutung anstellen. Kann es sein, dass du sie zu feucht hälst? Ist mir leider passiert. Ich habe meine nämlich (hoffentlich nicht wirklich) totgegossen. Gekauft im Januar 2006 stand sie immer in einem Kübel, einigermaßen windgeschützt und in vollem Schatten, draußen. Drinnen war sie nie! Lediglich im Winter habe ich den Kübel mit Jute eingepackt und den Boden mit einer Jutescheibe abgedeckt. Aus einer 20 cm hohen Pflanze wurde eine wunderschöne Pflanze von 1,20 m Höhe und 1 m Breite. Selbst in diesem Winter, wo es bei uns zeitweise -23° waren, war sie wunderbar immergrün (ohne Schutz um das Grüne), hat riesige Knospen gebildet. Als es Anfang April so wahnsinnig warm wurde, habe ich natürlich gegossen. Leider hat die arme Kamelie zu viel Wasser abgekriegt. Mir ist nämlich völlig entgangen, dass aus dem Abflussloch des Kübels kein Wasser mehr auslaufen konnte. Es dauerte nicht lange, und die Knospen sind vertrocknet und einige wurden abgeworfen. Das Vertrocknen und das Abwerfen habe ich nicht gleich realisiert. Ich habe mich zwar gewundert, dass sie nicht blüht, was sie ja hätte tun sollen. Aber ich habe das eben auf den langen Winter geschoben. Erst als sich die Blätter eingerollt und braun verfärbt haben, habe ich realisiert dass etwas nicht stimmt. Ich habe sie dann aus dem Kübel geholt, und dann habe ich den Schlamassel gesehen. Sie sitzt jetzt im Garten in der Erde und zeigt ein Bild des Elends. Die letzten vertrockneten Knospen haben sich verabschiedet, die ersten eingerollten mittlerweile braunen Blätter auch und ich harre jetzt der Dinge die da kommen.
    Lieben Gruß
    :idea:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo andre
    wann hast du die kamelie gekauft? stand sie bei dir oder beim händler im gewächshaus? wo hast du sie jetzt stehen?
    wenn kamelien ihre knospen abwerfen, sind meist länger zurückliegende pflegefehler schuld. das können sein:
    vor allem mangelnde luftfeuchtigkeit im gewächshaus bzw. überwinterungsraum (sollte mind. 60% sein).
    bzw. zu warm dort. ideale überwinterungstemp nach meiner erfahrung ist 2-7°.
    unregelmässige wasserzufuhr während der knospenbildung im sommer, der wurzelballen sollte niemals austrocknen, auch nicht kurzzeitig.
    das gegenteil, eine übernässung, wie von erari erwähnt, kann auch die ursache sein.
    gedüngt werden kamelien nicht während der blütezeit. sondern nur in der kurzen wachstumszeit nach der blüte bis zum abschluss des neuaustriebes im juli.
    im übrigen sollten kamelien nur eingeräumt werden, wenn die temp. unter -2° sinkt. deshalb so früh wie möglich wieder ins freie räumen. auch im winter in frostfreier zeit ist die kamelie besser draussen aufgehoben.
    deine kamelie prof. parlatore ist nicht winterhart. d.h. zum auspflanzen ins freie nicht geeignet. ich würde sie sogar unter 0° schon reinstellen.
     
  • Andre09

    Neuling
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    5
    Gekauft habe ich die Kamelie (1,60 Meter hoch) im Februar/März (Lieferung dann
    im April). Sie stand bei mir immer draußen. Kann sein, dass es ihr im Gewächshaus zu warm war. Denn sie hätte ja bereits spätestenhs im
    April blühen müssen. Ich warte mal das nächste Jahr ab. Hoffentlich kriege ich
    sie über den Winter. Wir haben eine überdachte Terasse. Worauf
    muss ich bei der Überwinterung noch achten?
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo andre
    eine kamelie von 1,60m grösse ist schon beachtlich. die sollte man sorgfältig behandeln. ich würde sie so stellen, dass sie regen abbekommt. kamelien mögen keinen kalk. regenwasser ist das beste. sie brauchen die feuchtigkeit von oben.. meine kamelien stehen unter freiem himmel.
    wegen der überwinterung habe ich schon tipps gegeben. auf der terrasse kannst du sie bei frost nicht stehen lassen, d.h. bei frost in einen kühlen hellen raum. täglich besprühen wegen der feuchtigkeit. die offenen blüten sollten dabei ausgespart werden. die blütezeit deiner kamelie ist normalerweise jan-feb.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kamelie verliert Knospen Gartenpflanzen 6
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    M Kamelie Gartenpflanzen 55
    00Moni00 Was wächst da an meiner Kamelie ? Gartenpflanzen 8
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    K Kamelie gleich raus? Gartenpflanzen 10
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    G Kamelie überwintern Gartenpflanzen 285
    K Kamelie mickert! Tropische Pflanzen 10
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Kamelie wirft Blüten ab Gartenpflanzen 17
    Catwoman1 Kamelie verliert dramatisch viele Blätter Gartenpflanzen 27
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    S Kamelie stirbt - bitte Hilfe! Zimmerpflanzen 18
    S Kamelie - Blätter rollen sich ein Gartenpflanzen 5
    S Kamelie in den Garten Pflanzen Gartenpflanzen 5
    mein geheimer Garten Kamelie nach dem Winterschlaf Gartenpflanzen 36
    G Kamelie wächst nicht! Gartenpflanzen 11
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Moni1 Kamelie umtopfen und düngen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten